Kundenqualifizierung 2.0: Von Webinaren bis Augmented Reality
Zürich, März 2013 - Der interaktive Erfahrungsaustausch zwischen Referenten und Teilnehmern nimmt an der Swiss eLearning Conference schon immer einen breiten Raum ein. Im World Café stellen Referenten aus unterschiedlichen Branchen Best-Practice-Beispiele vor und diskutieren ihre Konzepte mit den Teilnehmenden.
Beim World Café teilen sich die Teilnehmenden auf mehrere Tische auf. Jeder Tisch ist einem konkreten Thema gewidmet. Die Tischgastgeber stellen einleitend ihre Erfahrungen dar, diskutieren mit den Tischgästen und halten Ergebnisse fest. Zu festgelegten Zeitpunkten verlassen die Gäste den Tisch und finden sich in neuer Zusammensetzung bei den anderen Gastgebern ein. Die wichtigsten Ergebnisse präsentieren die Gastgeber am Schluss im Plenum. Auf diese Weise profitieren die Teilnehmenden von vielfachen Praxiserfahrungen aus unterschiedlichsten Branchen.
Als Tischgastgeber des World Cafés begrüssen Sie die folgenden sieben Experten:
- Thomas Jenewein, KPS@SAP-Education/Solution Management SAP AG, stellt Best Practices im virtuellen Kundentraining vor. Dabei geht er auch auf eCommerce Prozesse für Lernangebote, multimodale Contentproduktion und die Erweiterung der Lieferkanäle mit eLearning Inhalten, Online Akademien oder virtuellem Klassenzimmer ein.
- Klement Cabana, Projektleiter Digital Media bei der WirtschaftsBlatt Digital GmbH spricht darüber wie Augmented Reality eine Hilfestellung bei der Lösung komplexer Aufgaben oder der Kollaboration von Teams bieten kann.
- Marcel Kress, Technische Planung, Best-Practices Prozesse, Methoden, Systeme, von der BMW AG stellt Einsatzmöglichkeiten von Mobile Augmented Reality in der Automobilproduktion vor.
- Eva Poxleitner, Bildungsreferentin für Lerntechnologien von der Fraunhofer Academy der Fraunhofer Gesellschaft, teilt Ergebnisse und Hinweise zur Umsetzung und zur didaktischen Gestaltung von Blended-Learning-Szenarien.
- Robin Lemann, Director, UBS Public Distribution Schweiz, veranschaulicht, wie Webinare erfolgreich klassische Seminare ergänzen können.
- Yves Peters, Leiter Trainings- und InformationCenter Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG spricht über seine Erfahrungen zur Kundenqualifizierung mittels eines Internetportals.
- Benno Ackermann, Head Knowledge Transfer Credit Suisse AG, berichtet, wie der interne Wissenstransfer mithilfe eines Experten verbessert werden kann.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!