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Serious Games Conference im Rahmen der CeBIT 2011

Hannover, Februar 2011 - Die fünfte Serious Games Conference am 4. März im Rahmen der CeBIT im NORD/LB forum thematisiert erneut den spielerischen Einsatz von Prinzipien und Technologien der Unterhaltungssoftware für ernsthafte Zwecke. In praxisnahen Vorträgen werden aktuelle nationale und internationale Trends sowie Best Practice Beispiele thematisiert. Auch der Serious Games Award wird zu diesem Anlass verliehen.



Zu Beginn zeigt Tim Luft (Serious Games Institute, Coventry University, UK), dass auch Serious Games dem Trend der mobilen Nutzung folgen. Dabei präsentiert er innovative Geschäftsmodelle und analysiert die Potentiale, die die verschiedenen mobilen Plattformen bieten. Mit Anthony Martinho (Playsoft, F) und Ian Roberts (Red Redemption Ltd., UK) präsentieren zwei internationale Entwicklungsstudios Projekte aus den Bereichen Industrie und Bildung.


Gerlinde Mikolik (Volkswagen AG, D) referiert über die Möglichkeiten des Einsatzes von "GATSCAR" in der Ausbildung von Mechatronikern. Im Anschluss zeigt Arne Kaiser (Fourty Games, D), dass Serious Games in der Vermittlung von kulturellem Bewusstsein eine bedeutende Rolle spielen können.


Dass auch die Themen Politik, Geschichte und Kultur spannend und anschaulich erlebt werden können, darüber berichten Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow (Universität Paderborn, D) und Aroon Tan (Magma Studios, SG) in ihren Vorträgen. In der abschließenden Podiumsdiskussion werden Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft unter der Leitung von Dr.-Ing. Stefan Göbel (TU Darmstadt, D) den Begriff "Serious Games" präzisieren und nach einer allgemeingültigen Definition suchen.

Im Anschluss an die Konferenz wird der Serious Games Award 2011 in einer feierlichen Zeremonie verliehen. Der Award wird in den Kategorien Gold, Silber und Bronze vergeben und ist mit einem Preisgeld von insgesamt 22.500 Euro dotiert.