Fortschrittsbeurteilung

7. ELearning Tag der TU Wien am 8. April

Wien, März 2011 - Der diesjährige Tag des eLearning am 8. April 2011 an der Technischen Universität Wien steht unter dem Motto "Assessment drives learning" und trägt damit der oft gemachten Erfahrung Rechnung, dass nur gelernt wird, was auch geprüft wird.




In den beiden Keynotes von Prof. Dr. Karsten D.
Wolf (Uni Bremen) und Dr. Gottfried S. Csanyi (TU Wien, Teaching Support Center) werden die Funktionen, Möglichkeiten, Grenzen und Voraussetzungen von qualitätsvollen Leistungs- bzw. Fortschrittsbeurteilungen thematisiert und die bekannten bzw. versteckten Konsequenzen der Unterschreitung von Qualitätsstandards im Assessment angesprochen.

Im zweiten Teil stellen fünf PraktikerInnen von der TU Wien und der Wirtschaftsuniversität Wien konkrete Lösungen und Strategien für verschiedene Einsatzszenarien des Assessments vor - von aufwendigen Simulationen bis zur Abwicklung von dynamisch generierten Selbsttests für 1.000 TeilnehmerInnen.

Die darauf folgende Abschlussdiskussion versucht, die aus Management-Sicht virulente Frage zu klären, ob eAssessment ein notwendiges Mittel für höhere Bildungsqualität oder bloß eine kostenintensive Spielerei darstellt.