Kompetenznetzwerk Hessen

Fachforum am 4. Mai: eLearning als Problemlöser

Gießen, Mai 2011 - Die Zahl der Studierenden wächst immer weiter, schon jetzt stoßen manche Veranstaltungen an ihre Kapazitätsgrenzen. Dieser Trend wird in den kommenden Jahren anhalten, doppelte Abiturjahrgänge und das Aussetzen der
Wehrpflicht führen zu weiter steigenden Studierendenzahlen. ELearning ist kein Allheilmittel, kann sich aber in bestimmten Situationen als Problemlöser anbieten.




Hochschullehrende aus ganz Hessen berichten über ihre Erfahrungen mit eLearning als Problemlöser. Die Beiträge
zeigen, wie mit vertretbarem Aufwand eLearning praktisch umgesetzt werden kann. Mögliche Einsatzszenarien decken eine große Bandbreite von arbeits- oder verwaltungsorganisatorischer Einsatzmöglichkeiten in Großveranstaltungen, wie Grundlagenseminare und Einführungsvorlesungen, ab.


So kann die Bereitstellung von Veranstaltungsaufzeichnungen beispielsweise zu einer Entspannung der Raumsituation führen und den Studierenden dazu bei der Prüfungsvorbereitung helfen. Mithilfe von Online-Klausuren und Selbstlerntests (eAssessment) ist es Lehrenden möglich, Kontrollabläufe zu automatisieren um dadurch den Arbeitsaufwand zu erleichtern.


Die Veranstaltung ist am 4. Mai 2011 von 12 bis 18 Uhr im Hochschulrechenzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen geplant. Um Anmeldung wird gebeten.