Konzepte für eine moderne Lehre in der Medizin
Frankfurt a.M., Mai 2011 - In den medizinischen Fakultäten werden mittlerweile Lernmanagementsysteme regelmäßig genutzt und von vielen Studierenden als selbstverständliches Angebot erwartet. Nachdem sich das Interesse lange auf technische Aspekte des eLearning konzentriert hat, wendet es sich
jetzt verstärkt Szenarien zu, die neue Möglichkeiten des Lehrens und Lernens erlauben. Hierzu veranstaltet der Fachbereich Medizin der Goethe-Universität Frankfurt am 10. und 11. Juni ein Fachforum in der Uniklinik des Campus Niederrad.
Kommunikation, Reflexion und Kollaboration gewinnen ebenso an Relevanz wie das Erkunden interdisziplinärer Aspekte. Die
didaktische Integration von netzbasiertem Lernen und Präsenzunterricht eröffnet auch in der medizinischen Ausbildung neue Gestaltungsspielräume.
Im Rahmen des Fachforums werden Projekte aus der Human- und Zahnmedizin vorgestellt, die sich durch besondere Praxisnähe und einen innovativen didaktischen Ansatz auszeichnen. Das Fachforum bietet damit eine Plattform zur Diskussion und zum Interessenaustausch über Szenarien, die mit Hilfe netzbasierter Technologien die traditionellen Formate
erweitern, ergänzen oder verändern.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!