Learning Analytics und das LeMo-Tool
Potsdam, Oktober 2014 - Die Anwendung von Learning Analytics Methoden auf Lehr- und Lernprozesse verspricht neue Erkenntnisse, gerade für das eLearning. Was ist aber unter diesem mittlerweile geläufigen Begriff zu verstehen? Welche Ziele und Verbesserungen lassen sich erreichen und welche Einschränkungen gibt es in der Praxis? Das Forum eLearning stellt diese Fragen am 6. November an der Technischen Hochschule Wildau zur Diskussion.
Das webbasierte Tool LeMo bietet Lehrenden, eLearning-Anbietern und Wissenschaftlern die Möglichkeit, das Verhalten von Studierenden in eLearning-Plattformen zu analysieren sowie die gewonnenen Ergebnisse zu visualisieren. Die implementierten Analysen beziehen sich auf folgende Bereiche: Nutzer und Nutzergruppen, Benutzung des Lernangebotes, Performance der Lernenden, Lernmaterialien und Lernpfade. Das LeMo-Tool wurde im Juli 2013 als Open Source – Projekt veröffentlicht.
Die Referentin zum Thema des eLearning Forums am 6. November, Prof. Dr. Margarita Elkina lehrt an der HWR Berlin und forscht seit Jahren im fachlichen Kontext technologieunterstütztes Lernen mit dem Schwerpunkt Learning Analytics. Seit 2011 leitet sie das Projekt "LeMo" ("Monitoring von Lernprozessen in personalisierenden und nicht personalisierenden Lernplattformen") an der HWR Berlin.
Es besteht die Möglichkeit zum Ausprobieren des LeMo-Tools und Gelegenheit zur gemeinsamen Diskussion.
Eingeladen sind alle Interessierten, insbesondere Lehrende und MitarbeiterInnen brandenburgischer Hochschulen.
Die Teilnahme am Forum ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!