Entwicklungen im saudischen Aus- und Weiterbildungsmarkt
Bonn, Januar 2007 - iMOVE, die Agentur für internationales Marketing im Weiterbildungsbereich, richtet erstmals am 8. Februar ein Länder-Seminar zu Saudi-Arabien aus. Ende April ist dann eine erste Delegations-Reise in das Königreich der Golfregion geplant.
Im Spannungsverhältnis von kultureller Tradition und Globalisierung wandelt und öffnet sich Saudi Arabien nicht erst seit seinem WTO Beitritt im Dezember 2005. Umso mehr erstaunt es, dass das Land mit seiner sehr jungen und doch zahlenmäßig großen Bevölkerung (über 70 % der saudischen Staatsbürger sind jünger als 30 Jahre) eine hohe Arbeitslosigkeit zu verzeichnen hat.
Die saudische Regierung hat erkannt, dass hier kein quantitatives, sondern ein qualitatives Problem im Ausbildungssektor besteht. Das Königshaus investiert seit Jahren massiv in den Aus- und Weiterbildungssektor des Landes. Die saudischen Investitionen zählen zu den siebthöchsten weltweit.
Bevor iMOVE erstmalig vom 27. April bis 2. Mai 2007 eine Delegationsreise für deutsche Weiterbildungsunternehmen nach Saudi Arabien organisiert, werden in einem Länderseminar die wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen Saudi Arabiens vorgestellt.
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Struktur des saudischen Aus- und Weiterbildungsmarktes. Welche Akteure kommen als Kooperationspartner für deutsche Bildungsdienstleister in Frage, welche Hürden sind zu nehmen, welche interkulturellen Besonderheiten gilt es zu beachten? Schließlich wird iMOVE die geplante Reise nach Saudi Arabien Ende April näher erläutern.
Anmeldeschluss für das Länder-Seminar ist der 1. Februar 2007.
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