Zukunftswerkstatt: "eLearning und Diversity 2020"
Dortmund/Osnabrück, Januar 2011 - Wie müssen eLearning und eLearning-Dienste entwickelt werden, um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden? Für diese Fragestellung will eine Zukunftswerkstatt am 10. März 2011 in Osnabrück
Antworten und Lösungsansätze generieren. Als thematischer Ausgangspunkt wird eine prognostizierte Entwicklung herausgegriffen: die zukünftige Diversifizierung der Studierendenschaft.
Nach einer Einführung in die Themenfelder eLearning und Diversity folgt der Brückenschlag zwischen beiden Themen unter dem Gesichtspunkt, wie eLearning die neuen Anforderungen an die Lehre, die sich infolge einer zunehmenden Heterogenität der Studierendenschaft ergeben, adressieren kann. Eine anschließende Expertenrunde diskutiert diese Frage - durchaus auch kontrovers - unter verschiedenen Aspekten, wie zum Beispiel organisationalen Rahmenbedingungen und Strukturen, Veränderungen in der Didaktik, medialen und informationstechnischen Möglichkeiten etc.
In den folgenden Workshops erarbeiten die Teilnehmer visionäre Lösungsansätze: Wie sollten technische Unterstützung, Didaktik und organisationale Verankerung in den nächsten fünf bis zehn Jahren aussehen und wie können diese realisiert werden? Die Ergebnisse werden in einem Abschlussplenum vorgestellt und zusammengefasst.
Die DINI AG eLearning richtet die Zukunftswerkstatt in Kooperation mit dem Programm "Ungleich Besser! Verschiedenheit als Chance" am 10. März 2011 an der Universität Osnabrück aus.
Das Programm "Ungleich Besser! Verschiedenheit als Chance" wurde 2010 vom Stifterverband initiiert.
Die Veranstaltung richtet sich an eLearning-Experten, Lehrende, Hochschulentwickler und ‑didaktiker sowie IT- und Mediendienstleister. Die Teilnahme an der Zukunftswerkstatt ist kostenlos, Anmeldeschluss ist der 25. Februar 2011.
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