ZFH informiert über DGSv zertifiziertes Fernstudium
Koblenz, Juni 2016 - Am 01. Juli lädt die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) zu einer ausführlichen Informationsveranstaltungen ein: Um 18:00 Uhr stellt Dr. Margot Klinkner, stv. Geschäftsführerin der ZFH, die Studieninhalte, den Ablauf und die Organisation des Fernstudiums Professionelles Coaching und Supervision vor.
Veränderungen in der modernen Arbeitswelt führen zu neuen Herausforderungen und Belastungen, die zu einem erhöhten Bedarf an Coaching und Supervision führen. Das sind beispielsweise Prozesse der Individualisierung, die dazu führen, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit der Bewältigung von Arbeitsprozessen und Herausforderungen allein gelassen werden. Eine zunehmende Globalisierung erfordert neue Formen der Arbeitsorganisation und den Umgang mit kulturellen Unterschieden. Arbeit dringt zunehmend in den privaten Bereich – Privat- und Berufsleben sind nicht mehr klar abgegrenzt. Das sind nur einige Beispiele, die im heutigen Berufsleben zu Stress bis hin zum Burnout führen. Hier setzt Coaching und Supervision als eine Form klärender, verändernder und unterstützender Beratung in der Arbeitswelt an.
Das Weiterbildungsprogramm Professionelles Coaching und Supervision richtet sich an Menschen, die auf der Grundlage reicher kommunikationsintensiver beruflicher Tätigkeit ihre Kompetenzen in der Beratung zu einem professionell fundierten Selbstverständnis als Coach entwickeln bzw. weiterentwickeln möchten. Das Programm ist von der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv) zeritifiziert und erfüllt damit wissenschaftliche Ansprüche und praktische Anforderungen gleichermaßen. Das Studium qualifiziert für neue berufliche Tätigkeitsfelder im Bereich Coaching/Supervision. Coaching hat sich in den letzten Jahren als wichtigster Trend in der Personalentwicklung von Wirtschaft und Verwaltung etabliert – entsprechend groß ist die Nachfrage nach hochwertigen Ausbildungsprogrammen.
Die Studierenden erwerben zentrale kommunikative Kompetenzen, von der Prozesskompetenz über Klärungskompetenz bis hin zur Interventions- und Stabilisierungskompetenz. Dies erfolgt in Auseinandersetzung mit typischen Problembereichen beruflichen Handelns wie Organisationsentwicklung, Teamarbeit, Führung, Werte, Politik, Macht, Karriere, Gender und Work-Life-Balance. Das fünf-semestrige Programm integriert Kurseinheiten mit Studienbriefen, eLearning- Elementen sowie Präsenzveranstaltungen an Wochenenden. Das Studium beinhaltet Formen des virtuellen Coachings und es werden Sitzungen kollegialer Beratung in Form von online-peer-coaching durchgeführt.
Das Weiterbildungsstudium liegt in der Verantwortung der Hochschule Fulda. Die Dozentinnen und Dozenten sind in der Regel Hochschullehrer, die das aktuelle Fachwissen mit Anwendungserfahrung aus der Praxis verknüpfen. Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) unterstützt die Hochschule bei der Durchführung des Fernstudienprogramms.
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