Content

Handfeste Wettbewerbsvorteile

München, Juni 2004 - Online-Lernen hat viele überzeugende Vorteile: globale Erreichbarkeit rund um die Uhr, einfache Verwaltung und Aktualisierung sowie die Unterstützung der unterschiedlichsten Lernstile. Vor allem aber spart es - bei besseren Lernerfolgen als herkömmliche Schulungsmaßnahmen - erhebliche Kosten in der Aus- und Weiterbildung.




Mit dem sinnvollen Einsatz von eLearning lassen sich nicht nur Wettbewerbsvorteile erzielen, sondern auch unmittelbar Kosten einsparen. Damit bleibt das Thema eLearning nach Ansicht des Berliner Marktforschungsinstituts Berlecon Research trotz der derzeit verhaltenen Wirtschaftslage ein interessantes Investitionsfeld für Unternehmen.


"Die Kosten für Reisen, Unterkunft, Verpflegung und Seminarräume entfallen, da die Trainings zu den Mitarbeitern kommen - und nicht umgekehrt", erläutert Berlecon-Geschäftsführer Dr. Thorsten Wichmann. Insbesondere in Branchen mit kurzen Produktlebenszyklen, vielen Vertriebsmitarbeitern oder hoher IT-Affinität habe eLearning deshalb großes Potenzial. Doch damit die hohen Erwartungen der Nutzer erfüllt werden, sind neben der didaktischen Aufbereitung des Lernstoffs auch attraktive Inhalte und dynamische Anwendungen gefragt.


"Die Herausforderung für eLearning-Entwickler besteht heute darin, über das pure Lehren hinauszugehen und Inhalte zu schaffen, die motivieren, ansprechen und inspirieren-œ, sagt Ralph Weiß, Managing Director bei Macromedia Central Europe in München. Mit seinen Tools trägt das amerikanische Softwarehaus wesentlich zur Entwicklung von attraktivem eLearning-Content bei. So liegen nach einer Umfrage des amerikanischen Beratungsunternehmens Brandon-Hall die Macromedia-Werkzeuge Flash mit 52 %, Authorware mit 50 % und Dreamweaver mit 42 % auf den ersten drei Plätzen bei den eLearning-Entwicklern.


Weiß: "Wir stellen die richtige Software für jedes Projekt zur Verfügung - vom Verfassen einfacher Tutorials mit Texten und Grafiken für alle Benutzer, die über einen Webbrowser verfügen, bis hin zu komplexen Schulungssimulationen mit Video, Audio, Animation und dynamischen Inhalten.-œ Für jede Umgebung können mit diesen Werkzeugen kostengünstig ansprechende, multimediale Lernerlebnisse erstellt werden, die das angebotene Wissen auf eingängige Weise vermitteln und die Teilnehmer bei der Stange halten. Und nicht zu vergessen: Mit den integrierten Tools der Macromedia MX 2004-Familie lässt sich eine hohe Produktivität in Design und Entwicklung erreichen.


Macromedia Authorware zählt zu den Klassikern unter den eLearning-Autorenprogrammen und ermöglicht in der aktuellen Version 7 u.a. eine einfachere Integration in Lern-Management-Systeme, die Darstellung von produzierten Inhalten auf Apple-Mac-Rechnern, den Import von Microsoft PowerPoint-Präsentationen und unterstützt zudem JavaScript. Das führende Entwicklungstool, das ausschließlich zur Erstellung von Online-Lernprogrammen konzipiert wurde, ist auch Teil der neuen Macromedia eLearning Suite. Diese Komplettlösung, die allerdings nicht in Deutsch zur Verfügung steht, enthält außerdem Dreamweaver MX 2004 und Flash MX Professional 2004.


Macromedia Director ist ebenfalls seit fast 20 Jahren ein grundlegendes Arbeitswerkzeug für professionelle Multimedia-Entwickler und wird auch im ELearning-Bereich häufig eingesetzt. "Die neue Version Director MX 2004 knüpft an diese Tradition an. Sied vereinfacht durch neue Features und die nahtlose Integration mit den anderen Macromedia MX 2004-Produkten die Arbeitsabläufe und die Entwicklung von Rich-Media-Inhalten-œ, erläutert Ralf Weiß.


Für Unternehmen, die Online-Schulungen für eine Vielzahl von Mitarbeitern benötigen, hat Macromedia mit der übergreifenden Präsentations- und Trainings-Plattform Breeze eine neue Lösung für das Rapid-eLearning im Portfolio. Weiß: "Auf Basis von bestehenden PowerPoint-Vorträgen können damit die Fachexperten innerhalb kurzer Zeit attraktive Schulungskurse gestalten und über das Web jedem zugänglich machen.-œ Durch die komfortable und einfache Bedienung von Breeze sind sie bei der Content-Erstellung nicht mehr auf die professionelle Hilfe von Webdesignern, Entwickler oder Programmierern angewiesen. Rund die Hälfte aller zu lösenden Trainingsaufgaben in den Unternehmen - so Untersuchungen - fallen in die Kategorie Rapid-eLearning und lassen sich mit Hilfe von Macromedia Breeze kostengünstiger als bisher lösen.


Ergänzt wird die Präsentationsplattform, die bereits etliche eLearning-Features enthält, durch die beiden optionalen Module "Training-œ und -œLive-œ. Das Trainings-Modul erweitert den Einsatz von Breeze im traditionellen eLearning-Umfeld durch Funktionen für das Kursmanagement, die Nutzerverwaltung und das Reporting. Das Live-Modul erlaubt die Verbindung von vorproduzierten Inhalten mit der direkten Ansprache in einer Online-Präsentation mit mehreren Referenten an unterschiedlichen Standorten. Neben der Übertragung von Videostreams in Echtzeit - zum Beispiel aus einem Schulungsraum - ist auch die Audiokommunikation, das Screen-Sharing von Anwendungen und ein Online-Text-Chat in beide Richtungen vorgesehen. Verfügen die Teilnehmer einer Schulung über eine Webcam, so kann deren Bild ebenfalls live dazugeschaltet werden.


Neu im Portfolio von Macromedia sind auch die Produkte RoboHelp, RoboInfo und RoboDemo, die mit der Übernahme der amerikanischen Firma eHelp Corporation am Anfang des Jahres dazugekommen sind. -œDamit vervollständigen wir unser Angebot an Autorensystemen im Bereich eLearning-œ, sagt Ralph Weiß. Mit Hilfe von RoboDemo können Unternehmen zum Beispiel sehr einfach interaktive Demonstrationen und Simulationen in ihre Web Based Trainings (WBT) integrieren oder Tutorials erstellen. Das Werkzeug zeichnet dazu alle Schritte beim Gebrauch einer Softwareanwendung auf und verwandelt den Inhalt im Anschluss automatisch in eine Flash-basierte Simulation.