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Horizon Report erscheint erstmals auf Deutsch

Hamburg, Juli 2009 - In Zusammenarbeit mit dem Multimedia Kontor Hamburg veröffentlichen das New Media Consortium und die EDUCAUSE Learning Initiative erstmals eine deutsche Version des Horizon Report. Der seit 2004 jährlich erscheinende Horizon Report gilt weltweit als eine der aktuellsten und verlässlichsten Informationsquellen über neue und aufkommende Technologien im Bildungsbereich. Berichtet wird über jeweils sechs ausgewählte Technologien, die in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich zum breiten Einsatz an Hochschulen kommen werden.

Die Technologien werden anhand bereits existierender Beispiele illustriert, angereichert mit Literaturlisten und Linksammlungen zu jedem Thema.


Der Horizon Report folgt einer strengen wissenschaftlichen Methodologie und Struktur und ermöglicht so die Vergleichbarkeit der jährlichen Ergebnisse und die Herausarbeitung bedeutender Trends. Bislang erschien der Horizon Report auf Englisch, sowie 2007 erstmalig auf Spanisch und 2009 auch auf Japanisch.


Hochschulen planen IT-Einsatz in der Lehre mit dem Horizon Report



Mobile Endgeräte, Cloud Computing, Georeferenzierung, das personenbezogene Web, semantische Anwendungen, Smart Objects: das sind die sechs Technologietrends, die für den 2009 Horizon Report ausgewählt wurden.


"Hochschulmanager ebenso wie Praktiker nutzen den Report als Sprungbrett für Diskussionen rund um neu aufkommende Technologien", weiß Larry Johnson, CEO des NMC. "Im Laufe der sechs Jahre, die der Report bereits erscheint, haben wir einen beträchtlichen Einfluss auf die technologiebezogene Planung und Diskussion an den Hochschulen feststellen können. Die seit Beginn erhobenen Daten und Erfahrungswerte ermöglichen uns, rückblickend die übergreifenden Trends zu betrachten. Was wir dabei feststellen ist, dass es mehrere langfristige, konzeptionelle Themen gibt, die die Praxis des Lehrens und Lernens stark beeinflusst haben und weiterhin beeinflussen."


Diana Oblinger, Präsidentin und CEO von EDUCAUSE, meint: "Lernen, Entdecken und kreativer Ausdruck sind elementar für die akademische Bildung. Technologie kann in jedem dieser Bereiche unterstützend wirken. Aber wir möchten genau wissen, welche neu aufkommenden Technologien am besten für welche Zwecke geeignet sind. Und vor allem, welche bereits existierenden Beispiele das Potenzial dieser Technologien aufzeigen. Der Horizon Report adressiert genau diese relevanten Fragen."


Methodologie und Horizon Beirat: so entsteht der jährliche Report



Für die Recherche und Auswahl der Technologietrends und der vorgestellten Anwendungen hat das Projekt mit Experten aus Wirtschaft, Industrie und Bildung diskutiert, veröffentlichte Materialien ebenso wie laufende Forschungs- und Praxisbeispiele untersucht und natürlich die Expertise aus NMC und EDUCAUSE herangezogen.


Der jährlich neu zusammengesetzte Horizon Beirat hat aus aktuellen Trends und Herausforderungen in der Hochschulbildung die Themen für den Report herausgearbeitet und schließlich innerhalb dieser die im Bericht vorgestellten Technologien ausgewählt.


Um den 2009 Horizon Report zu erstellen, haben die 45 Beiratsmitglieder eine umfassende Durchsicht und Analyse von Forschungsaktivitäten, Artikeln, Aufsätzen und Interviews vorgenommen, Anwendungen diskutiert und gebrainstormt und schließlich eine Liste von über 80 neuen Technologien zusammengestellt, in der diese Technologien nach ihrer Relevanz für Lehre, Lernen und kreativen Ausdruck gerankt wurden.


Im Beirat 2009 waren acht Länder vertreten - die USA, Australien, Brasilien, Kanada, China, Finnland, Spanien und Großbritannien. Die Mitglieder haben den Großteil ihrer Arbeit online durchgeführt und dabei eine Reihe von Kollaborationstools genutzt, darunter ein speziell für das Projekt geführtes Wiki.


"Die Fortsetzung unserer Kooperation ist geplant, so dass auch der 2010 Horizon Report wieder auf Deutsch zu lesen sein wird-œ, so Dr. Marc Göcks, Geschäftsführer des Multimedia Kontor Hamburg. -žDarüber hinaus wird das Multimedia Kontor im nächsten Horizon Beirat vertreten sein."