Management-Kurse sind gefragt
Frankfurt, April 2006 - Fast 150 Weiterbildungsdatenbanken tummeln sich inzwischen im Internet. Als Quellen für Informationen über Seminare und eLearning-Angebote werden sie immer wichtiger. Das InfoWeb Weiterbildung (IWWB), ein Partnerportal des Deutschen Bildungsservers, hat jetzt die Ergebnisse seiner aktuellen Umfrage zur Nutzung dieser Online-Datenbanken vorgestellt.
An der Umfrage Anfang 2006 beteiligten sich fast 1.000 Weiterbildungs- interessierte. Zwei Drittel der Nutzer recherchieren auf den Portalen, um Möglichkeiten zur Realisierung ihrer eigenen beruflichen Ziele zu finden. Immerhin 20% suchen als Weiterbildungsverantwortliche in Unternehmen. Zu 80% werden Informationen zur beruflichen Weiterbildung recherchiert.
Dabei dominiert mit 35% die Management-Weiterbildung. Mit 22% spielt auch die Suche nach Fernunterricht eine wichtige Rolle. Bildungsurlaubs- angebote (15%) sind ebenso wie Angebote zur Hochschulweiterbildung (11%) und zum Hochschulstudium ebenfalls von Bedeutung.
Mit fast 60% sind Frauen die wichtigste Nutzergruppe. Fast 63% aller Befragten haben die Hochschulreife. Arbeitnehmer stellen mit gut 63% die stärkste Gruppe, darunter 10%, die sich beruflich verändern wollen. Mit gut 13% sind auch Selbstständige eine überdurchschnittlich wichtige Klientel. Arbeitslose sind mit 10,6% vertreten.
Dabei sind die überwiegend akademisch gebildeten Nutzerinnen und Nutzer der Weiterbildungsdatenbanken auch ein sehr zahlungskräftiges Publikum: Sie würden durchschnittlich immerhin 1.245 Euro für eine "geeignete Weiterbildung" ausgeben.