Mitarbeiterkompetenzen in der Druckindustrie
Essen, Dezember 2013 - Im Rahmen des Projekts WiDi - Weiterbildungsinitiative Druckindustrie hat das MMB-Institut Interviews mit 500 repräsentativ ausgewählten Unternehmen der Druck- und Medienbranche durchgeführt. Ein zentrales Ziel der Telefonbefragung war die Ermittlung von Zukunftstrends in der Druckindustrie. In diesem Zusammenhang wurde auch erhoben, welche Mitarbeiterkompetenzen in Druckunternehmen erforderlich sind, um neue Ideen umzusetzen und in neuen Geschäftsfeldern tätig zu werden.
Am stärksten gefragt sind fachbezogene Themen (51 Prozent aller Befragten) – hier nannten allein 18 Prozent der Unternehmensvertreter aktuelle Themen aus den Aufgabengebieten "Bildbearbeitung, Satz, Layout, Gestaltung" und allgemein "Druckvorstufe" (8 %).
Für etwas weniger als die Hälfte der Befragten haben IT-Themen eine hohe Priorität (42 %). Besonders häufig wurden hier "Software, PC-Anwendungen, PC-Systeme" genannt (29 Prozent aller Befragten), gefolgt von „Digitalisierung allgemein" (11 %) und "Hardware, Programmierung, Systemadministration" (10 %). Die oben genannten Innovationen ziehen also ganz eindeutig einen entsprechenden Qualifikationsbedarf nach sich. Dies wird umso wichtiger, da gerade die Informationstechnologie mit neuen Endgeräten, Prozessorgenerationen und Software-Releases einem extrem schnellen Wandel unterworfen ist.
Mehr als ein Drittel der Befragten (36 %) denkt bei zukünftigen Schulungsthemen an den Erwerb von Softskills, u. a. "Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz" (14 %) und "kundenorientiertes Handeln" (7 %).
Grundsätzlich wird die Weiterbildungssituation im Druckbereich von den Befragten nicht als defizitär empfunden, da der Bedarf zurzeit noch durch interne Schulungen und durch Angebote von Herstellerfirmen in Zusammenhang mit Maschineninvestitionen gedeckt wird.