Enhanced eBooks

textunes ermittelt Indikatoren zum Leseverhalten von eBooks

Berlin, Oktober 2010 - Das Start-up-Unternehmen textunes kann seit Markteinführung vor 18 Monaten bereits rund 1 Million eBook-Downloads verzeichnen, davon über 100.000 kostenpflichtige. "Die Einführung des iPad in Deutschland hat uns einen weiteren Schub in den Nutzerzahlen verschafft. So konnten wir die Anzahl der verkauften eBooks in den letzten sechs Monaten mehr als verdoppeln", erklärt Geschäftsführer Simon Seeger.




Insgesamt überwiegt die Nutzung auf iPhones (62 %), gefolgt von iPod touch (28 %) und iPad (10 %). Zur Frankfurter Buchmesse erschließt textunes mit Android eine weitere zukunftsträchtige Plattform. "Die Marktzahlen zeigen, dass auf Android basierte Geräte gegenüber dem iPhone und iPad weiter aufholen und Nutzer es sich offenhalten wollen, auf welchen Geräten sie in Zukunft ihre eBooks lesen. Deswegen setzen wir auf Android und plattformübergreifenden Vertrieb von eBooks."


Enhanced eBooks werden fünfmal so häufig verkauft wie klassische eBooks



Besondere Aufmerksamkeit erfahren zusehends so genannte "enhanced eBooks", die sich nicht auf die Darstellung von Text und Bild beschränken, sondern mit interaktiven und multimedialen Inhalten neue Möglichkeiten und Erzählweisen eröffnen. "Enhanced eBooks verkaufen sich schon heute fünfmal so häufig wie klassische elektronische Ausgaben", bestätigt Seeger.


textunes hat darüber hinaus über die letzten Monate hinweg das Thema Enhancement konsequent weiterentwickelt. So präsentiert das Unternehmen in Kooperation mit der Verlagsgruppe Oetinger pünktlich zur Frankfurter Buchmesse die 'Olchis aus Schmuddelfing', das erste komplex animierte und interaktive Kinderbuch in Deutschland."


Spontane mobile Lesesituation ist wichtigstes Argument für das Lesen auf SmartPhones



textunes profitiert zum einen von der mobilen Gesellschaft und der steigenden Zahl von SmartPhones und Tablet Computern, zum anderen von dem wachsenden Bedürfnis der Kunden nach interaktiven und multimedialen Inhalten.


"Die spontane mobile Lesesituation ist - so zeigt unsere Erfahrung - das wichtigste Argument für das Lesen auf SmartPhones. Über 75 % der textunes Nutzer lesen eBooks unterwegs, 72 % geben an, mit dem Stöbern in Büchern Wartezeiten zu überbrücken."


Aber es bleibt nicht nur beim mobilen Stöbern: Auf fünf geladene Leseproben folgt im Durchschnitt ein gekauftes Buch.


Der Durchschnittspreis für eBooks auf SmartPhones liegt, wie textunes festgestellt hat, mit 8,88 EUR nur leicht unterhalb des durchschnittlichen Marktpreises für ein Taschenbuch. Der Durchschnittspreis beträgt hier 9,19 EUR, wie die Unternehmensberatung PwC in einer aktuellen Studie ermittelte.