eLearningCHECK: eLearning-Kunden sorgen für Überraschungen
Berlin, November 2015 - Noch bis 01. Dezember 2015 können all jene Unternehmen (ab 50 Mitarbeiter), die eLearning-Technik und Contents einsetzen, die Erfahrung mit ihren Dienstleistern online bewerten. Das Kundenvotum eLearningCHECK 2016 fragt nach Produktqualität, Einhaltung von Zeitplänen, Budgettreue, Kunden- und Service-Orientierung, Support und manchem anderen. Wer mitmacht und einen oder mehrere der Fragebögen in den Kategorien Mobile Learning, Learning-Management-Systeme, Autorentools, Standard-Content und Individuelle Contentproduktion ausfüllt, kann dabei - mit etwas Glück - eines von drei kostenlosen Tagestickets für den Kongress der LEARNTEC 2016 gewinnen.
Mit einem Zeitaufwand von etwa zehn bis 15 Minuten können Sie Ihre Erfahrungen aus eigenen eLearning-Projekten in Sachen Produktqualität, Einhaltung von Zeitplänen, Budgettreue, Kunden- und Service-Orientierung, Support und anderes in die Erhebung einfließen lassen. Die Ergebnisse werden - nach der Bekanntgabe der Gewinner am 27. Januar 2016 im Bildungsforum der LEARNTEC - allen Interessierten kostenlos zur Verfügung stehen und sie bei eigenen Entscheidungsfindungsprozessen unterstützen.
Jene eLearning-Anbieter, die in den Kategorien Learning-Management-Systeme, Autorentools, Standard-Content IT, Standard-Content Business Skills und Individuelle Contentproduktion letztlich das Ranking anführen, erhalten die begehrte Trophäe als "Anbieter des Jahres".
Die Ergebnisse der Befragung führen immer wieder zu überraschenden Ergebnissen. In der Kategorie Learning-Management-Systeme zum Beispiel errang das Open Source-LMS OLAT in der Bearbeitung der frentix GmbH die höchste Punktzahl im Gesamtscore und damit den Titel des "Anbieters des Jahres 2015". Denn neben den Bewertungspunkten für die vorgegebenen Einzelkategorien fragt der eLearningCHECK auch nach der unternehmenseigenen Gewichtung der verschiedenen Positionen. Worauf legen Sie als Kunde den größten Wert bei Ihrem eLearning-Dienstleister? Darf etwa der Zeitplan aus dem Ruder laufen, so lange Produktqualität und Support stimmen? Oder setzen Sie ganz andere Prioritäten?
In 2015 sicherte sich HQ Interaktive Mediensysteme den Titel des "Anbieters-des-Jahres" mit hoher Beteiligung in der Kategorie "Individuelle Content Produktion". Die Trophäe für Standard-Content ging an den Mehrfach-Sieger So geht's. In der Kategorie Autorentools sicherte sich die birgin GmbH zum dritten Mal in sieben Jahren den Titel, bevor das Unternehmen im Jahresverlauf 2015 an die mehrkant GmbH überging. Der erste Sieger der Kategorie "Mobile Learning" hieß im letztjährigen Ranking innovation mecom GmbH.
Natürlich steht und fällt die Aussagekraft derartiger Befragungen mit der Validität der abgegebenen Bewertungen. Daher überprüfen die Initiatoren - CHECK.point eLearning und Salespotential - jedes Votum auf seine Rechtmäßigkeit. Und obwohl die Gesamtzahl der Teilnehmer dem Kundenvotum sein Gewicht verleiht, zählt doch jede einzelne Stimme und kann für neue Überraschungen in 2016 sorgen, wenn es wieder heißt: "Anbieter des Jahres 2016 ist.....".
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!