Franchise und neue Medien - eLearning und Web 2.0
Hamburg, April 2008 - Welche Rolle spielen Internet-Technologien für die Franchise-Branche? Unter www.franchiselearning.de können sich Franchise-Geber nun über den Einsatz von neuen Medien im Franchising informieren. Die Website dient als Internetpräsenz zum 20-seitigen Informationspapier "Franchise und neue Medien - Nutzung von eLearning und Web 2.0. für Schulung und Weiterbildung, Informationsmanagement und Community-Bildung in Franchise-Systemen".
Jeder Franchise-Geber übernimmt mit der Gründung oder Einführung eines Systems bildungs- und informationspolitische Aufgaben, um den Nehmer zu informieren oder zu qualifizieren. Hier gibt es interessante Ansätze zur Nutzung des Internet, des eLearning und des Web 2.0. Die Nutzung von Internet-Technologien kann Franchise-Gebern helfen, effizienter und nachhaltiger zu agieren und darüber hinaus Mehrwerte für Franchise-Nehmer zu schaffen.
Untersucht wurden im einzelnen Informations- und Qualifizierungsbereiche, wie das Assessment neuer Franchise-Nehmer, Potenziale in der Anfangsschulung und Weiterbildung, das Franchise-Handbuch, der Informationsaustausch zw. Franchise-Gebern und Nehmern sowie die Dokumentation und Bereitstellung von Material für Marketing, Werbung, PR.
Interessant waren im Rahmen der Untersuchung Fragen wie:
- Welche Rolle spielen Internet-Technologien und wo ist persönlicher Kontakt gefragt?
- Wie lassen sich Präsenzveranstaltungen sinnvoll ergänzen?
- Welche Bedeutung haben Open Source Programme?
- Welche Einführungsstufen sind für verschiedene Unternehmens-Größen denkbar?
Initiator dieses Informationsangebotes ist die Hamburger Firma LEARNTUBE. Der IT-Dienstleiter will mit dem Informationspapier dazu beitragen, die Diskussion über die Nutzung neuer Medien in der Branche zu fördern und Ansätze für den Einsatz zu liefern.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!