Teejit - eLearning für den Tourismus
Eichstätt, Juli 2019 - Ob Bewertungsplattformen, Vertriebssysteme oder Suchmaschinen: Teejit stellt Lerninhalte zu verschiedenen Themen zur Verfügung, aus denen die Destination je nach Bedarf wählen kann. Die digitale Schulungsumgebung lässt sich einfach auf die jeweilige Destinationswebsite einbinden und dort vom Leistungsträger nutzen. Die Destination verwaltet die Inhalte, kann Kommunikationsmaßnahmen zuschalten und Nutzeraktivitäten auswerten.
Die touristischen Regionen im Land Schleswig-Holstein haben sich zusammen mit der WT.SH und dem eLearning Anbieter Teejit auf die Einführung einer Landeslösung zur digitalen Weiterbildung von touristischen KMU verständigt. Nach einem umfangreichen Abstimmungsprozess mit den Regionen und Orten, der WT.SH und weiteren Anbietern digitaler Weiterbildung konnte nun ein gemeinsamer Weg definiert werden, welcher es allen Regionen und Orten im Land ermöglicht, ihren Betrieben schnell und kostengünstig digitale Weiterbildungsangebote zur Verfügung zu stellen.
Dabei werden alle Lerninhalte von den verschiedenen Anbietern in einem landesweiten Knowledge Hub hinterlegt und von den Regionen und Orten jeweils mit deren spezifischen Besonderheiten ergänzt. Jeder Ort kann künftig eine individuelle Schulungsumgebung in seiner eigenen Website integrieren und somit den Leistungsträgern an gewohnter Stelle hochwertige Lerninhalte aus dem Knowledge Hub anbieten, diese mit ortsspezifischen Ergänzungen anreichern und die Aktivitäten der Nutzer auswerten. Komplettiert werden die Lerninhalte durch Live-Webinare und regelmäßige Newsletter mit zusätzlichen kleinen Lerneinheiten.
Die Entwicklung einer Landeslösung basiert auf der bereits bestehenden erfolgreichen Kooperation der Nordsee Tourismus Service GmbH und Teejit, einem spezialisierten Anbieter für touristische eLearning Projekte. Letztere fungieren auch in der Landeslösung sowohl als technischer Dienstleister als auch als Lieferant von Lerninhalten. Weitere Inhalte werden von der FH Westküste bereitgestellt, die Webinare von der eTourismus-Adademie der Secra durchgeführt.
In einem ersten Schritt werden vor allem Themen rund um die Digitalisierung bedient: Social Media, Website, Bewertungen und einige mehr. Das Portfolio wird kontinuierlich erweitert und auch durch Inhalte aus anderen Themenbereichen ergänzt.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!