Themen

didacta 2022

Bildungsprofis diskutieren über den steinigen Weg zur Bildung 4.0

Köln, Dezember 2021 - Rund 30 Jahre nach Erfindung des World Wide Web steht die digitale Transformation des deutschen Bildungssystems auf dem Prüfstand: Müsste der Prozess nicht inzwischen viel weiter sein? Eigentlich schon, doch für die Umsetzung lassen sich fast ausschließlich schlechte Noten verteilen. Die Folge? "Versetzung gefährdet!"

» MEHR

Zukunft der Bildung

Call for Participation: Bildung 4.0 für KMU

Berlin, Juni 2021 - Auf der diesjährigen CERC organisiert das vom BMBF und ESF-geförderte Verbundforschungsprojekt "Bildung 4.0 für KMU" einen Workshop zum Thema "Zukunft der Bildung". Der Workshop dient dem Austausch mit ExpertInnen und PraktikerInnen zu verschiedenen Themen im Bereich Bildung. Der Schwerpunkt liegt auf Erwachsenenbildung, gewerbliche Bildung und Weiterbildung. Der Workshop wird in englischer Sprache stattfinden. 

» MEHR

didacta 2020

Technik allein macht noch keinen guten Unterricht

Stuttgart, Dezember 2019 - Im vergangenen Mai trat der DigitalPakt Schule in Kraft. Die Verteilung der Gelder verläuft jedoch stockend. Dabei sind mit der Digitalisierung große Hoffnungen verbunden – auch im Umgang mit Herausforderungen wie Lehrkräftemangel, Heterogenität oder Inklusion. Aber wie kommen die Schulen an die Fördergelder und wofür dürfen sie das Geld überhaupt ausgeben? Die didacta – die Bildungsmesse 2020 in Stuttgart liefert Ideen.

» MEHR

Unterricht ist keine App

Bildung kann man nicht herunterladen

Peter BaumgartnerAltmünster, Mai 2019 - Warnt uns jemand vor den Irrtümern der Digitalisierung? Ist irgendwer mutig genug, um die digitalen Lernwelten kritisch zu betrachten? Gesteht jemand den Menschen in der Digitalisierung analoge Bedürfnisse zu? Peter Baumgartner ist Dipl.-Pädagoge und Wirtschaftsingenieur. Der Vortragsredner, fünffache Buchautor und Wirtschaftsliteraturpreisträger ist im Bildungsbereich sowie in der Wirtschaft als Berater und Managementcoach tätig. Er unterrichtet an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich und mehreren Hochschulen und Schulen in Europa. Digitalisierung, Transformation und Kommunikation sind seine Kernthemen, über die er hier und auf Bildungskongressen spricht.

» MEHR

BMBF-gefördert

Digitale Bildung: Projektoffensive am DIPF

Frankfurt a.M., Januar 2019 - Der Bedarf, die Potenziale der Digitalisierung für Bildungsprozesse zu erschließen, ist groß und das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation reagiert auf diese Nachfrage aus allen Teilen der Gesellschaft mit einer Vielzahl von neuen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben. Allein vier vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte und im Verbund mit mehreren Partnerinstitutionen durchgeführte Projekte sind vor Kurzem angelaufen.

» MEHR

#excitingEDU Lehrerkongress

Bildung 4.0 geht in die dritte Runde

Berlin, November 2017 - Wenn lange Zeit die Rede von Arbeit 4.0 war, dann ist es heute Zeit, von Bildung 4.0 zu sprechen. Freies, agiles und selbstbestimmtes Arbeiten beginnt nicht erst mit dem Eintritt ins Berufsleben, sondern schon viel früher. Für Kinder und Jugendliche ist es im Jahr 2017 selbstverständlich mit digitalen Medien zu spielen, zu recherchieren und zu kommunizieren. Eine smarte Voraussetzung für Bildung 4.0! 

» MEHR

Workshop

ELearning im Bildungsexport

Bonn, Mai 2017 - ELearning, Bildung 4.0 und innovative technologiebasierte Lerninstrumente sind aus Lernprozessen nicht mehr weg zu denken. Die Bedeutung dieser Themen für internationale Bildungsprojekte sind Gegenstand des iMOVE-Seminars am 10. Mai 2017 in Bonn.

» MEHR

iMOVE-Seminar

ELearning im Bildungsexport

Bonn, März 2017 - ELearning, Bildung 4.0 und innovative technologiebasierte Lerninstrumente sind aus Lernprozessen nicht mehr weg zu denken. Die Bedeutung dieser Themen für internationale Bildungsprojekte sind Gegenstand des iMOVE-Seminars am 10. Mai 2017 in Bonn.  

» MEHR

BMBF

Geplanter Sprung nach vorn in der digitalen Bildung

Bundesbildungsministerin Johanna WankaBerlin, November 2016 - Die Schulen in Deutschland sollen fit für die digitale Welt gemacht werden. Bildungsministerin Johanna Wanka hat dazu im Oktober die Strategie "Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft" vorgestellt. Die Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) nimmt Bezug auf Chancen und Handlungsfelder, die der digitale Wandel für alle Bildungsbereiche von der frühkindlichen Bildung über die Schule, die berufliche Bildung und die Hochschule bis zur Weiterbildung bietet. Breitband, WLAN und PC sollen Standard werden. Dafür sollen im Bund ab 2017 fünf Milliarden Euro eingeplant werden.

» MEHR