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DELFI/GMW 2022: "Digitale Lehre nachhaltig gestalten"
Karlsruhe, Dezember 2021 - Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI 2022) findet vom 12. bis 14. September 2022 an der Hochschule Karlsruhe statt, zusammen mit der Jahrestagung der GMW an der benachbarten Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Das verbindende Tagungsmotto der DELFI 2022 und der GMW-Tagung 2022 lautet "Digitale Lehre nachhaltig gestalten".
» MEHRStudie "Bildungstechnologien im Wandel 2021"
Karlsruhe, September 2021 - Die aktuelle Teilstudie der eLearning Benchmarking Studie mit dem Titel "Bildungstechnologien im Wandel" ist erschienen. Knapp 450 Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum wurden zu ihren Erfahrungen und Einschätzungen der Entwicklung digitaler Bildung im Unternehmen befragt. Die time4you GmbH hat diese Studie fachlich begleitet und unterstützt. Die Auswertung liefert aktuelle Kennzahlen zum Status quo von Bildungstechnologien in der DACH-Region und gibt außerdem einen Einblick in die Entwicklung dieses Markts für die kommenden Jahre.
» MEHRDigital lernen und lehren: Irene-Angelica Chounta, Ph.D.
Duisburg/Essen, August 2021 - Für viele Studierende ist digitales Lernen heute Standard. Dr. Irene-Angelica Chounta untersucht, wie Lehr-Lernprozesse auf Online-Plattformen ablaufen. Dazu bildet sie unter anderem den Wissensstand der Lernenden nach und bewertet ihn. Sie ist neue WISNA-Juniorprofessorin für Informatorische Methoden auf der Forschungsplattform "Bildung in der digitalen Welt" (ForBILD) an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE).
» MEHRAktuelle Zahlen sprechen für kontinuierliches Wachstum
Santa Clara, Mai 2021 - Chegg ist ein amerikanisches Unternehmen mit Fokus auf Bildungstechnologie. Das Unternehmen mit Sitz in Santa Clara (Kalifornien) verleiht digitale sowie physische Lehrbücher, bietet Online-Nachhilfe sowie weitere Dienstleistungen für Studierende an. Im Geschäftsjahr 2019 wurden Umsatzerlöse in Höhe von 411 Mio. US-Dollar generiert, die um 28 % über dem Vorjahreswert lagen.
» MEHRZertifikat "Bildungstechnologie und eLearning"
Saarbrücken, Dezember 2020 - Digitalisierung wird in Bildung und Weiterbildung auch nach der Pandemie eine immer größere Rolle spielen. Unternehmen und Schulen brauchen Fachleute, die digitale Lehr- und Lernangebote entwickeln, aufbauen und umsetzen. Diese Fachleute weiterzubilden, ist Ziel des neu entwickelten Zertifikats "Bildungstechnologie und eLearning", kurz BiteLearning, an der Universität des Saarlandes. Das Online-Studium wurde von den renommierten Bildungswissenschaftlern Prof. Dr. Armin Weinberger und Prof. Dr. H. Niegemann der Universität des Saarlandes entwickelt.
» MEHRKollaboration zwischen Universitäten und Industrie
Barcelona, Dezember 2020 - Breitband-Internet und moderne Kommunikationskanäle haben die Geschäftswelt besser vernetzt und internationaler gemacht als je zuvor. Team-Meetings können ohne große Vorbereitung, geschweige denn Reisen, gleichzeitig auf gegenüberliegenden Seiten des Globus organisiert und abgehalten werden. Das TELANTO Academic Business Network nutzt diesen Digitalisierungsschub und ermöglicht die Kollaboration zwischen Universitäten und der Industrie weltweit.
» MEHREdTechs aus Deutschland bleiben ein Nischenphänomen
Dortmund, August 2019 - (von Dr. Ulrich Schmid, mmb-Institut) Unter dem Titel "Beauty statt Bildung" veröffentlichte ich vor knapp zwei Jahren eine ernüchternde Bilanz der Gründungs- und Finanzierungsdynamik im deutschen EdTech-Bereich. In den Portfolios der führenden Investoren fanden sich damals nur sehr vereinzelt junge Bildungsunternehmen und Start-ups. Wie ist die Situation heute – was hat sich etwas getan? Um es vorweg zu nehmen: Es hat sich nicht viel verändert, schon gar nicht zum Positiven.
» MEHRLehrstuhl für Bildungstechnologie und Wissensmanagement
Saarbrücken, Juni 2018 - Technische Fortschritte revolutionieren kontinuierlich das Lernen innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers. Lehrer und Entwickler von Lernumgebungen sollten die technologischen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts verstehen und umsetzen können.
» MEHRNEOCOSMO jetzt Teil des Swiss EdTech Colliders
Saarbrücken/Lausanne, Mai 2017 - Der Swiss EdTech Collider schafft Raum für ambitionierte Unternehmer, deren Ziel es ist, Bildung und Lernen durch Technologien zu verändern. Das europaweit erste kollaborative Zentrum für Start-Ups im Bereich der digitalen Bildung befindet sich im Innovationspark der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL), nur ein paar Schritte entfernt vom "Center for Digital Education" und dem Campus der Universität Lausanne. Im Innovationspark sind auf 300m2 neben NEOCOSMO junge, genauso wie bereits etablierte Start-Ups untergebracht. Den Mitgliedern des Swiss EdTech Colliders wird eine ständige Unterstützung und Beratung durch EdTech Experten, Industrieführer und Investoren zugesagt.
» MEHR2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!