Themen
Wenn Nutzer Nutzen stiften
St. Gallen, November 2024 - Um Lerninhalte optimal auf die Nutzer und deren Bedürfnisse abzustimmen, können Nutzer:innen von Lernplattformen selbst an der Erstellung der Lernressourcen für andere Lernende beteiligt werden. Die One Swisscom Academy hat Erfahrungen mit User-Generated Content gemacht. Welche Voraussetzungen haben sich dabei als erfolgskritisch herausgestellt?
» MEHRSechs Vor- und Nachteile von User-Generated Content
Rostock, November 2024 - Es ist von entscheidender Bedeutung, sowohl die Vor- als auch die Nachteile von UGC gründlich zu verstehen, um eine fundierte Entscheidung darüber treffen zu können, wie Unternehmen diese Art von Inhalten effektiv nutzen können. In einem Blogartikel wirft Copendia einen detaillierten Blick auf die Vor- und Nachteile von UGC und die vielfältigen Chancen.
» MEHRUser-generated Content: Von allen? Für alle!
München, November 2024 - Es ist ein Dauerbrenner im eLearning: Die Nachfrage nach Lerninhalten steigt und steigt – aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Die Lösung liegt eigentlich auf der Hand: User-generated Content (UGC). Die Krux an der Sache ist aber, dass viele Unternehmen Schwierigkeiten haben, UGC in der Breite zu etablieren.
» MEHRELearning und nutzergenerierter Content
Ludwigsburg, November 2024 - Die Art und Weise, wie wir Wissen aufnehmen und teilen, hat sich durch die Digitalisierung stark verändert. Lebenslanges Lernen hat zu neuen Formen des Lernens und der Wissensvermittlung geführt, die über das traditionelle Klassenzimmer hinausgehen. ELearning hat den Zugang zu Bildung und Informationen durch den Einsatz von Technologie erweitert. Parallel dazu hat sich User Generated Content etabliert. Das bietet Nutzern die Möglichkeit, Inhalte zu erstellen und zu teilen, die dann von einer breiten Öffentlichkeit genutzt werden können. Aber wie hängen diese beiden Konzepte zusammen?
» MEHREin umfassender Leitfaden zu User-Generated Content
München, November 2024 - "User-Generated Content bzw. UGC ist eine Form von Inhalten, die von echten Menschen erstellt werden, um eine Marke zu bewerben", schreibt The Bazaar Voice in seinem Leitfaden. Dazu zählen schriftliche Bewertungen (Ratings und Reviews), Fotos, Videos und sogar Audiodateien, die von Kunden, Followern, Botschaftern oder sogar Mitarbeitern einer Marke erstellt und auf sozialen und anderen digitalen Plattformen geteilt werden.
» MEHROhne Vorwissen in wenigen Minuten zum eLearning
München, November 2024 - Wo User-generated Content (UGC) draufsteht, sind im Idealfall authentischere und relevantere Lerninhalte drin, die das Engagement der Lernenden fördern. UGC ermöglicht es, dass Fachwissen direkt aus den Abteilungen entsteht und somit praxisnahe und vielfältige Perspektiven in den Lernprozess einfließen. Das smarte KI-Autorentool "knowtion" von youknow unterstützt diesen Prozess, indem es auch Laien ermöglicht, didaktisch hochwertige Lerninhalte mühelos zu erstellen.
» MEHRAdaptives Lernen trifft auf Microlearning
Karlsruhe, März 2023 - Künstliche Intelligenz spielt in immer mehr Lebensbereichen eine relevante Rolle. Auch das Lernen bleibt davon nicht unberührt: Adaptives Lernen gewinnt laut der aktuellen Trendstudie "mmb Learning Delphi" 2022/2023 in der deutschen Bildungslandschaft stark an Bedeutung. Und auch das Vertrauen in die Möglichkeiten derartiger KI-Anwendungen steigt. Dass KI nicht mehr nur ein Zukunftstrends ist, zeigt sich auch im Ausstellerportfolio der LEARNTEC: Zahlreiche Unternehmen präsentieren vom 23. bis 25. Mai 2023 in der Messe Karlsruhe ihre adaptiven Lernsysteme.
» MEHRReady, set, … eLearning! – Webinar-Reihe von youknow
München, August 2022 - Über 1.000 Personen haben 2021 die Webinar-Reihe der eLearning-Profis von youknow verfolgt. Ende September fällt nun der Startschuss für fünf weitere Webinare. Mit dabei: Die häufigsten eLearning Fails, das Potenzial von User-generated Content, die Implementierung einer unternehmenseigenen Academy oder die Macht von Gamification und Storytelling – die Themen sind bunt gemischt. Die Anmeldung zu den Webinaren ist ab sofort kostenlos möglich.
» MEHRELearning im Spotlight – Impulse für die Praxis
München, März 2022 - User-generated Content, Lerninhalte selbst erstellen – am besten mit den eigenen Mitarbeitenden – statt die Produktion auszulagern, hat viele Vorteile. Es muss kein Dienstleister gebrieft werden und die Unternehmen wissen selbst am besten, was die Lernenden brauchen. Diese und weitere Vorteile von User-gererated Content und was es bei der Konzeption zu beachten gibt, verrät das neue Whitepaper "eLearning im Spotlight" von youknow.
» MEHRNeues Autorentool: "imc Express"
Saarbrücken, Mai 2021 - Die imc AG führt eine neue Software "imc Express" am Markt ein, mit der NutzerInnen schnell und effektiv eLearnings und digitale Trainings selbst erstellen können. Das Tool ist weltweit verfügbar und geeignet für den Einsatz in Unternehmen. Verschiedene Ausgabeformate - wie Text oder Audio - sowie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) steigern die Flexibilität in der Content-Erstellung.
» MEHR2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!