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Berufsbildung 4.0: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Hannover, Januar 2018 - Im Rahmen der Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Dachinitiative "Berufsbildung 4.0" ins Leben gerufen. Mit deren Hilfe werden u. a. die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Qualifikationsanforderungen in ausgewählten Berufsbildern untersucht, die digitale Ausstattung der überbetrieblichen Berufsbildungsstätten und der Einsatz digitaler Medien in der Ausbildung gefördert. Auch die didacta vom 20. bis 24. Februar 2018 in Hannover greift dieses Thema auf.
» MEHRAutomatisierung - Digitalisierung - Polarisierung
Bonn, Oktober 2016 - Der 10. und 11. November 2016 stehen im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ganz im Zeichen der zunehmenden Digitalisierung der Arbeitswelt. Tiefe Einschnitte in betriebliche Geschäfts- und Produktionsprozesse sowie in Tätigkeits- und Beschäftigungsstrukturen stehen bevor, mit unterschiedlichen Auswirkungen je nach Branche, Berufsprofilen und Qualifikationsanforderungen. ExpertInnen sind eingeladen, am ersten Tag der Veranstaltung "Berufsbildung 4.0: Automatisierung - Digitalisierung - Polarisierung" zentrale Fragestellungen und mögliche soziale Auswirkungen zu diskutieren. Wie eine künftige "Berufsbildung 4.0" ausgestaltet sein könnte, ist dann Thema des zweiten Veranstaltungstags.
» MEHRWanka: "Wir brauchen eine Berufsbildung 4.0"
Berlin, September 2016 - Nahezu jeder Betrieb in Deutschland verfügt heute über internetfähige Technik wie Desktop-PC, Laptops oder Tablet-Computer und setzt diese auch bei der betrieblichen Ausbildung ein. Dennoch werden spezielle digitale Lern- und Medienformate von den Betrieben in der Ausbildung noch sehr zurückhaltend eingesetzt, hier spielen weiter klassische Medienformate die größte Rolle. Das ist ein Ergebnis der ersten repräsentativen Untersuchung zur Bedeutung digitaler Medien in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Auftrag gegeben hat. Hierfür haben das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und TNS Infratest 3000 Betriebe in Deutschland zur Nutzung digitaler Medien befragt.
» MEHRNeuer Blog zum Thema Berufsbildung 4.0
Köln, April 2016 - Ab sofort berichtet Karl Wilbers, Professor an der Universität Erlangen-Nürnberg und Gesellschafter der Qualitus GmbH über neue Trends im Bereich Digitalisierung und Berufsbildung 4.0. Im Zentrum stehen dabei Konzepte und Techniken, die gerade an die Tür klopfen. Besonders untersucht wird eLearning im Zeitalter von Industrie und Wirtschaft 4.0.
» MEHR2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!