Themen
Digitale Erklärfilme mit dem Online-Tool "Simpleshow"
Frankfurt a.M., September 2024 - Die nächste (virtuelle) MultimediaWerkstatt der Goethe-Universität Frankfurt beschäftigt sich am 17. September 2024 von 15.30 bis 17.30 Uhr mit der Erstellung von digitalen Erklärfilmen mit dem Online-Tool "Simpleshow". Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende, die digitale Erklärfilme in ihre Lehre einbinden möchten – egal, ob sie komplexe Inhalte studierendenfreundlich aufbereiten wollen oder Studierende bei der Erstellung von Erklärfilmen zu Seminarthemen anleiten möchten.
» MEHRPhysics Life – 360° Serious Escape Game
Frankfurt a.M., Mai 2024 - Schüler:innen haben meist stereotypische und verkürzte Vorstellungen über die Arbeitsweisen von Physiker:innen. Besonders die theoretische Physik ist dabei stark unterrepräsentiert. Das Serious Game "Physics Life" wurde an der TU Darmstadt in der AG Didaktik der Physik entwickelt, um genau diesen Umstand zu adressieren und lässt Schüler:innen ab der achten Jahrgangsstufe den Arbeitsalltag von Forschenden in der Physik nachempfinden. Die MultimediaWerkstatt von studiumdigitale bietet hierzu eine virtuelle Veranstaltung am 14. Mai von 15.30 bis 17.30 Uhr an.
» MEHRFoLA digital: Ein Tool zur Erstellung von Learning Designs
Frankfurt a.M., Februar 2024 - Die MultimediaWerkstatt stellt am 20. Februar 2024 von 15.30 bis 17.30 Uhr FoLA | digital: Feedback oriented Learning Designs and Analytics – ein innovatives Tool, das die Brücke zwischen fortschrittlichen Learning Designs und datengesteuerten Analysen schlägt, vor. Diese Veranstaltung ist für Lehrende konzipiert, die ihre Lehrveranstaltung kollaborativ planen und mit Lehr-/Lerninnovationen anreichern möchten, um die eigene Lehre im späteren Verlauf durch Learning und Teaching Analytics Schritt für Schritt zu verbessern.
» MEHRMaking – Erfinde, programmiere und baue dir deine Welt!
Frankfurt a.M., Dezember 2022 - Making bedeutet, den Hut der Erfinderin und des Erfinders aufzusetzen: Eigene Ideen ausprobieren und interaktive Dinge bauen, die Spass machen. Dabei wird getüftelt und gebaut, programmiert und fabriziert. Dazu lädt am 20. Dezember 2022 von 15.30 bis 17.30 Uhr die virtuelle offene MultimediaWerkstatt der Goethe Universität Frankfurt ein.
» MEHRChatbots in der Bildung - Wie baue ich meinen ersten Chatbot?
Frankfurt a.M., Juli 2022 - Chatbots werden heutzutage in vielfältiger Form eingesetzt. Sie unterstützen Firmen bei der Betreuung von Kunden und stellen Informationen im Web intuitiv zur Verfügung. Auch im Bildungsbereich gelten Chatbots als große Hoffnungsträger und zählen hier zu den wichtigsten Anwendungen von Künstlicher Intelligenz. Im Rahmen der MultimediaWerkstatt sollen deshalb die Teilnehmer:innen am 19. Juli von 15.30 bis 17.30 Uhr an die Thematik Chatbot herangeführt werden.
» MEHROffene virtuelle MultimediaWerkstatt am 18. Januar
Frankfurt a.M., Januar 2022 - Mit Hilfe von Comics oder auch Graphic Novels lassen sich auch komplexe Inhalte verständlich, emotional und ansprechen zu erklären. - Dies macht das Medium interessant für die Wissenschaftskommunikation, wo es zunehmend Verbreitung findet. In der aktuellen MultimediaWerkstatt schauen die Teilnehmer:innen dieses Thema am 18. Januar 2022 von 15.30 bis 17.30 Uhr genauer an.
» MEHRMultimediaWerkstatt: (Online-)Planspiele in der Lehre
Frankfurt a.M., Oktober 2021 - Am Dienstag, den 19. Oktober 2021 von 15.30 bis 17.30 Uhr beschäftigt sich die offene MultimediaWerkstatt von studiumdigitale mit dem Praxisbericht des (Online-)Planspiels Model United Nations (MainMUN). Die Veranstaltung findet rein online statt.
» MEHRMultimediaWerkstatt: Lernräume neu gestalten
Frankfurt a.M., Juni 2021 - Die moderne Ausgestaltung von universitären Lehr- und Lernräumen hat einen zentralen Einfluss auf die Möglichkeiten von dort stattfindenden Vermittlungs-, Aneignungs- und Austauschprozessen. Zu diesem Thema findet die nächste MultimediaWerkstatt von studiumdigitale am Dienstag, den 15. Juni 2021 von 15.30 bis 17.30 Uhr als Zoom-Veranstaltung statt.
» MEHRMultimediaWerkstatt: Domain of One´s Own
Frankfurt a.M., März 2021 - Das Konzept einer Domain of One’s Own (DoOO) sieht vor, dass Hochschulen ihren Studierenden von Beginn des Studiums an eine eigene Domain und Webspace bereitstellen, die sie selbst gestalten können und über die sie volle Kontrolle haben. Sie lernen somit, sich im Netz zu bewegen, Inhalte zu erstellen, verschiedene Tools einzusetzen und können kollaborativ arbeiten. Am Ende des Studiums können sie ihre Inhalte auf eine andere Seite mitnehmen, wie bei einem Umzug.
» MEHRDigital Humanities: Tools zur Text- und Datenvisualisierung
Frankfurt a.M., November 2020 - Die virtuelle Multimediawerkstatt von studiumdigitale greift am Dienstag, den 17. November 2020, von 15.30 bis 17.30 Uhr das Thema "Digital Humanities - Text- und Datenvisualisierung in den Geisteswissenschaften" auf.
» MEHR2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!