Themen
Das BIBB auf der Bildungsmesse "didacta 2024" in Köln
Bonn, Februar 2024 - Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) präsentiert vom 20. bis 24. Februar 2024 auf der Bildungsmesse didacta in Köln aktuelle Informationen zu Themen der beruflichen Bildung sowie zu laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten. In Halle 6 am Stand C 61/B 60 beraten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BIBB unter anderem zu den Themen Transformation, Fachkräftemangel, Digitalisierung, Green Economy und Internationalisierung der Berufsbildung.
» MEHRePortfolio und neue Lernkultur
Baltmannsweiler, Dezember 2021 - "ePortfolio und neue Lernkultur: Theoretische und empirische Studien zur Entwicklung von Schule" wurde von Dr. phil. Annika Brück-Hübner verfasst, die wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Elementarbildung der Justus-Liebig-Universität Gießen ist und u.a. beim Te@m-Projekt (Teacher Education and Media) mitarbeitet.
» MEHRNRW: Online-Landesportal für Studium und Lehre
Duisburg-Essen, Juni 2020 - Die Landesregierung hat fünf Projekte für das Programm "Digitale Werkzeuge in der Hochschullehre" ausgewählt. Mit dabei: das Projekt Harness.nrw. Hier sollen unter Federführung des Software-Instituts paluno der Universität Duisburg-Essen (UDE) existierende Anwendungen zum eAssessment so zusammengeführt werden, dass sie landesweit nutzbar sind. An einem anderen Projekt für die Lehrerbildung – ePort NRW – ist die UDE beteiligt.
» MEHREPortfolio to Encourage Autonomous Evidence-Based Learning
Pardubice (CZ), October 2019 – One of the Tech Labs at OEB Global 2019 is called "Working with ePortfolios - the Tool for Self-Directed Learning (BYOD)"; it is being held on Friday, 29 November, from 14.30 to 15.30. This hands-on event – managed by Jitka Hlouskova - is aimed at education professionals who wish to further develop their ICT-based teaching skills. You will be inspired by practical insights from the author’s experience with the use of an ePortfolio to encourage autonomous evidence-based learning and assessment. You will get insight into how working with an ePortfolio can stimulate desire for creativity, motivation, digital literacy, and self-reflection, skills that are demanded from 21st-century professionals. Get hands-on experience with the structure and principles of an electronic portfolio.
» MOREELearning-Förderpreis erstmalig geteilt
Freiburg i.Br., Februar 2019 - Die Universität Freiburg hat den eLearning-Förderpreis 2019 an Dr. Anne Liefländer, Fakultät für Biologie, und an Dr. Stefan Rother, Seminar für Wissenschaftliche Politik verliehen. Sie erhalten für die Weiterentwicklung ihrer im Rahmen des eLearning-Qualifizierungsprogramms pilotierten Lehrprojekte jeweils 2.500 Euro. Erstmalig wird der Preis in diesem Jahr geteilt, um damit zwei herausragende Vorhaben gleichermaßen auszuzeichnen.
» MEHRWissensmanagement: Wissen strategisch einsetzen
Hamburg, September 2018 - Wissen zu erfassen, zu bewerten und einzusetzen sind in der Wissensgesellschaft aktuelle strategische Herausforderungen. Benötigt wird ein entsprechendes Konzept, der Einsatz unterstützender Tools und Software-Lösungen sowie die Bereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihr Wissen zu teilen. Die Universität Hamburg bietet hierzu die berufsbegleitende Weiterbildung Wissensmanagement an.
» MEHROpenOLAT 12.3 - Open Source Learning Management System
Zürich, März 2018 - Mit OpenOLAT 12.3 präsentiert frentix GmbH die neueste Iteration des seit bald 20 Jahren am Markt etablierten Open Source Learning Management Systems. In diesem Release wurde der Fragennpool komplett modernisiert und um einen Review-Prozess ergänzt.
» MEHRUni Freiburg vergibt eLearning-Förderpreis 2017
Freiburg, März 2017 - Lernziele, Lernaktivitäten und Prüfungsformate konzeptionell verknüpfen: Dieses zentrale Prinzip der Hochschullehre klingt in der Theorie einfach, ist in der Praxis jedoch oft eine Herausforderung. Wie eine angemessene Lösung aussehen kann, zeigt Dr. Lena Krämer vom Institut für Psychologie: Sie hat für ihr Seminar "Klinisch-psychologische Intervention" ein ePortfolio als semsterbegleitendes Prüfungsformat entwickelt, das den Lernzielen der Veranstaltung gerecht wird. Für ihr Konzept erhält sie den eLearning- Förderpreis der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der mit 5.000 Euro dotiert ist.
» MEHREntwicklung und Implementation eines ePortfolio-Systems
Potsdam, Mai 2016 - An der Universität Potsdam wird im Rahmen des Qualitätspaktprojektes "eLearning in Studienbereichen" (eLiS) seit 2011 an der Entwicklung und Einführung eines ePortfolio-Systems als Teil einer personalisierbaren Lern- und Arbeitsumgebung ("Campus.UP") gearbeitet. Campus.UP unterstützt Studierende, Lehrende und Beschäftigte bei der Bewältigung ihrer Aufgaben und eröffnet neue Möglichkeiten der Interaktion und Kollaboration.
» MEHRRelease 16.04 der ePortfolio-Software Mahara verfügbar
London, Mai 2016 - Das Mahara-Entwickler-Team hat seine freie ePortfolio-Software in der Version 16.04 frei gegeben. Mahara wird häufig von Lernenden im eLearning eingesetzt, um ihre Fortschritte zu dokumentieren, sich mit anderen zu vernetzen und auszutauschen. Mittels verschiedener Zusatzmodule kann die Software ins Kurssystem Moodle integriert werden oder Europass-Lebensläufe generieren.
» MEHR2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!