Digitalisierung in der Hochschule – Mehr Vielfalt in der Lehre
Clausthal-Zellerfeld, April 2016 – Aufgrund einer Vielzahl interessierter Anfragen auf den Call for Papers der Teaching Trends 2016, verlängern die Veranstalter den Call bis zum 22. April 2016. Die Teaching Trends 2016 finden am 10. und 11. November 2016 an der TU Clausthal unter dem Titel: "Digitalisierung in der Hochschule – Mehr Vielfalt in der Lehre" statt.
An deutschen Hochschulen sind digitale Medien in der Lehre bereits weit verbreitet. Im Fokus aktueller eLearning- und Blended-Learning-Ansätze stehen u. a. die stärkere Motivation der Lernenden, die Unterstützung informeller und selbst organisierter Lernprozesse sowie die Förderung des kollaborativen und vernetzten Arbeitens. Insbesondere eine zunehmende Heterogenisierung der Zielgruppen erfordert adäquate und passgenaue Lehrmethoden und -techniken, um die individuellen Lernpotenziale voll ausschöpfen zu können. Dabei können insbesondere zielorientiert und flexibel eingesetzte digitale Medien einen maßgeblichen Beitrag leisten.
Vor diesem Hintergrund laden der ELAN e.V. und die Technische Universität Clausthal alle HochschullehrerInnen, NachwuchswissenschaftlerInnen sowie Projekt- und VerbundmitarbeiterInnen, die sich schwerpunktmäßig mit dem Einsatz digitaler Lerntechnologien und deren Weiterentwicklung beschäftigen, herzlich ein, bis zum 28.03.2016 Beiträge zu folgenden Themenschwerpunkten einzureichen:
- Track 1: Herausforderung Diversität: Individualisiertes Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- Track 2: Erfolgsfaktoren des Einsatzes digitaler Medien an Hochschulen
- Track 3: Tutorien und Workshops
Im Mittelpunkt stehen empirische Ergebnisse, theoriegeleitete Ansätze, Beispiele und Erfahrungsberichte zur Umsetzung und Integration didaktischer und technologischer Trends in der Hochschullehre im Hinblick auf digitale Medien. Die "Teaching Trends 2016" geht der Frage nach, wie digitale Medien im Rahmen innovativer Lehr- und Lernstrukturen – auch vor dem Hintergrund einer zunehmenden internationalen Vernetzung – zur Verbesserung des Lernens und Lehrens beitragen können. Das Ziel der Tagung ist es, individualisierte und flexible Lehr- und Lernkonzepte vor dem Hintergrund zukunftsweisender Organisationsentwicklung in den Hochschulen aufzuzeigen, Einblicke in erfolgreiche Praxisbeispiele für den Einsatz verschiedener Techniken für heterogene Teilnehmergruppen zu erhalten, aktuelle Fragestellungen und Probleme zu diskutieren und sich über die gewonnenen Erfahrungen auszutauschen.
Im Falle der Annahme werden die Beiträge in einem Tagungsband veröffentlicht, der zur Tagung am 10./11. November 2016 erscheinen wird.
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