Effektives Online-Lernen

Wie Feedback im eLearning funktioniert

Leipzig, November 2022 - "Aus Fehlern lernt man". Diesen Spruch kennen vermutlich alle. Häufig ist Feedback notwendig, um Fehler zukünftig zu vermeiden. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Feedback essenziell ist, um die eigene Leistung zu verbessern. Doch wie funktioniert das eigentlich im eLearning?

Warum Feedback so wichtig ist

Feedback begegnet uns in vielen Lebenssituationen, doch vor allem im Arbeitsalltag ist es  relevant, um die eigene Leistung einschätzen zu können und sich kontinuierlich zu verbessern. Feedback…

  • sorgt für Transparenz, sodass Konflikte vermieden werden und die Zusammenarbeit im Team verbessert wird
  • erschafft eine Vertrauensbasis zwischen Feedback-Gebenden und -Nehmenden
  • ermöglicht effektives Lernen, indem Lernenden ihre Stärken und Schwächen erfahren und ihre eigenen Fehler reflektieren können.

Wie Feedback am besten wirkt

Aus diesen Gründen leben viele Unternehmen eine eigene Feedbackkultur mit regelmäßigem Austausch zwischen den Mitarbeitenden. Ob Leistungen im Job oder Ergebnisse der letzten Weiterbildung – der Rahmen, in dem Feedback gegeben wird, spielt keine Rolle. Wichtig ist nur der direkte Dialog, der einen sachlichen Austausch ermöglicht. 

Die zunehmende Remote-Arbeit und Digitalisierung stellt demzufolge eine große Herausforderung für Unternehmen dar. Denn wie kann direktes, persönliches Feedback gegeben werden, wenn z. B. die Weiterbildungsmaßnahme nicht mehr durch einen Lehrenden betreut wird, sondern online erfolgt?    

So funktioniert Feedback im eLearning

Damit im eLearning das Feedback als enormer Einflussfaktor auf den Lernerfolg nicht verloren geht, können eLearning-Anbieter verschiedene Möglichkeiten nutzen.

  1. Lern-Communities: In einem offenen Diskussionsforum können Lernende miteinander kommunizieren und sich gegenseitig Feedback geben. Eigene Fehler werden so gefunden und offene Fragen geklärt.
  2. Lehrpersonen: Im direkten Kontakt mit Lehrpersonen, z. B. durch Kontaktformulare oder Online-Sprechstunden, können Lernende Feedback zur eigenen Leistung oder zu Problemen einholen.
  3. Vorgesetzte: Gemeinsam mit Vorgesetzten können Lernende Unklarheiten innerhalb der laufenden Online-Weiterbildung klären. Der mögliche Wissensvorsprung der Vorgesetzten im jeweiligen Thema hilft, das eigene Verständnis aufzubauen. Gleichzeitig nutzt man hier die Vorteile des direkten, persönlichen Austauschs.
  4. AI-basierte Lernsysteme:  Lernplattformen mit integrierter künstlicher Intelligenz ermöglichen sofortiges, individuelles Feedback. Positiver Lernfortschritt wird gelobt und Schwierigkeiten im Lernprozess werden erkannt. Den Lernenden wird anschließend zusätzliches Lernmaterial zur Verfügung gestellt oder eine Kurswiederholung empfohlen.