Als Plattform für Personalentwicklung messbaren Mehrwert schaffen
München, Dezember 2024 - Speexx ist seit Jahrzehnten bekannt als Anbieter von Sprachtraining für Großunternehmen. Doch in den letzten Jahren hat sich das Unternehmen zu einer Plattform für Personalentwicklung weiterentwickelt. Business Coaching und Mentoring nehmen mittlerweile einen großen Stellenwert ein, so dass speexx nun auf "drei Säulen" fußt. Gründer und CMO Armin Hopp schildert die Entwicklung und beschreibt den Einfluss von KI an der Schnittstelle zwischen Menschen und Technologie.
» MEHRRelaunch: Aus Coursepath wird Fellow LMS
Köln, Dezember 2024 – Das seit vielen Jahren unter dem Namen Coursepath bekannte Lernmanagementsystem (LMS) wurde einer umfassenden Neugestaltung unterzogen. Das Ergebnis ist nicht nur ein neuer Name – Fellow LMS – sondern auch eine bedeutende Erweiterung mit Community- und News-Funktionen sowie einem ausgiebigen Informationsportal. Mit dieser neuen Ausrichtung eröffnet Fellow Digitals Kunden und deren Mitarbeitenden ein erweitertes Lernerlebnis.
» MEHRSkillsoft erweitert die Partnerschaft mit SAP
Boston (USA), Dezember 2024 - Skillsoft, eine führende Plattform für transformative Lernlösungen, kündigt eine neue Integration mit dem Talent Intelligence Hub von SAP SuccessFactors an, einem zentralisierten System für die Erfassung von Kompetenz-Intelligenz. Durch diese Integration erhalten Unternehmen, die SAP SuccessFactors-Lösungen und Skillsoft nutzen, tiefere Einblicke in die Fähigkeiten ihrer Belegschaft und können personalisierte Lernpfade bereitstellen, die auf die Anforderungen und Karriereziele der Mitarbeitenden sowie auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt sind.
» MEHRL&D-Trends: KI wird die Branche doppelt dominieren
Luzern, Dezember 2024 - (von Thomas Bergen, CEO und Mitbegründer von getAbstract) KI-Tools sind inzwischen fester Bestandteil unserer Arbeitswelt. Doch der zielführende Umgang sowie Einsatz muss vielerorts noch erlernt werden. Die Nachfrage nach Angeboten und Beratung rund um Künstliche Intelligenz (KI) ist daher deutlich gestiegen. Auch im kommenden Jahr werden sich Unternehmen und Beschäftigte vertieft mit der Technologie sowohl als Arbeitsmittel als auch als Weiterbildungsformat auseinandersetzen. Damit hat sie doppeltes Potenzial, den L&D-Markt 2025 radikal zu verändern.
» MEHRsofatutor GmbH übernimmt die eLearning-Kursplattform Kursinsel
Berlin, Dezember 2024 - Die sofatutor GmbH gibt die Übernahme der eLearning-Inhalte der Kursinsel bekannt. Mit dieser Akquisition stärkt sofatutor seine Position im schnell wachsenden Markt für digitale Bildungsangebote für Kinder und erweitert sein Portfolio um kreative und interaktive Kurse für jüngere Zielgruppen.
» MEHRLerntrends für 2025 – "Prompt" zum Job?
München, Dezember 2024 – Weiterbildende investieren massiv in GenAI. Doch welche Schwerpunkte setzen Beschäftigte, Jobsuchende und Studierende dabei? Was sind die aktuell gefragtesten Kurse und Fähigkeiten in Deutschland und weltweit? Das analysiert der jährliche "Job Skills Report" von Coursera – einer der weltweit größten Online-Lernplattformen – auf Basis seiner fünf Millionen Enterprise-Nutzenden und aktuellen Arbeitsmarktdaten.
» MEHRSicherheitskultur bei Audi: Wecke den Hero in dir!
Bad Homburg, Dezember 2024 - Audi setzt auf eine motivierende Sicherheitskultur und fordert seine Mitarbeitenden aktiv dazu auf, sich für die eigene und die Sicherheit anderer einzusetzen. Im Rahmen der Kampagne "Du.bist.sicher@ Audi" entstand in Zusammenarbeit mit den Canudo-Expert:innen das webbasierte Training "Wecke den Hero in dir!". Multimediale Elemente wie Podcasts, Videos sowie eine direkte Ansprache voller Praxisbeispiele binden die Teilnehmenden aktiv ein und motivieren sie, zur sicheren Arbeitsumgebung beizutragen. Ein vertrautes Thema, überraschend aufbereitet – das ist "Wecke den Hero in dir!"
» MEHREdTech aus Estland bietet Kooperation im Bildungssektor an
Tallinn, Dezember 2024 - 40 % der deutschen Achtklässler:innen zeigen mangelnde Digitalkompetenz (ICILS 2023). Jede zehnte Schule in Deutschland verfügt nicht über ausreichend Digitalgeräte (Forsa-Studie für den VBE, 2023). 24 % der deutschen Lehrkräfte haben wenig oder gar keine Erfahrung mit der Nutzung von digitalen Technologien im Unterricht (IPSOS-Befragung zur Digitalität an Schulen im europäischen Vergleich, 2022). In Estland lernen bereits Kindergartenkinder spielerisch den Umgang mit digitalen Lerntechnologien, an 98 % aller Bildungseinrichtungen im Land kommen digitale Lösungen zum Einsatz und 20 % aller estnischen Lehrkräfte erhalten jährlich Fortbildungen im digitalen Bereich.
» MEHRVon Lernorten zu KI-gestützten Lernräumen
Wiesbaden, Dezember 2024 - Wenn ein Mensch sein gesamtes Berufsleben der Entwicklung und Umsetzung von technologiegestütztem Lernen widmet, hat er nach rund 40 Jahren einen Erfahrungsschatz angehäuft. Wolfgang Reichelt teilt diesen Schatz in Form von Überlegungen, Analysen, differenzierten Betrachtungen und Lernkurven in dem jetzt bei Springer erschienenen Fachbuch "Von Lernorten zu KI-gestützten Lernräumen" mit dem Untertitel "E-Learning: Geschichte, Geschichten und Konzepte". Dabei steht die Systematik im Zentrum, mit deren Hilfe der Autor die verschiedenen Entwicklungsphasen gliedert und mit beredten Beispielen belegt.
» MEHR"Lernen wird intelligenter!"
Ulm, Dezember 2024 - Seit rund 20 Jahren ist TriCAT als Pionier und Innovationstreiber für XR- und KI-basierte Ökosysteme am Markt und hat sich mit den wachsenden technischen Möglichkeiten entwickelt. Heute steht das Unternehmen für simulationsbasiertes Lernen, remote Zusammenarbeit, digitale Maschinenzwillinge, cyber-physische Systeme, virtuelle Services und Support. TriCAT-Geschäftsführer Markus Herkersdorf will die virtuelle Transformation – von XR/KI-basierten Lernumgebungen bis hin zum intelligenten Corporate Metaverse - vorantreiben.
» MEHRKIT: "Karlsruhe School of Education" gegründet
Karlsruhe, Dezember 2024 - Mit der Gründung der "Karlsruhe School of Education (KSE)" intensivieren das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) ihre langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit. In der gemeinsamen wissenschaftlichen Einrichtung wollen sie neue Ideen und Impulse für die Lehrkräftebildung entwickeln und die Zusammenarbeit in Studium und Lehre, Forschung und Nachwuchsförderung sowie Transfer ausbauen.
» MEHRJede vierte Lehrkraft nutzt YouTube
Stuttgart, Dezember 2024 - Viele Lehrkräfte kämpfen damit, trotz knapper Zeit und veralteter Schulmaterialien Unterricht zu gestalten, der sowohl anschaulich als auch zeitgemäß ist. Gerade bei aktuellen und komplexen Themen fehlen oft moderne und passende Inhalte. Aus dieser Not heraus wird die Rolle digitaler Medien und Inhalte im Unterricht immer zentraler. In welchem Umfang dies geschieht, zeigt eine aktuelle Datenauswertung der Plattform to teach zur Einbindung von YouTube-Videos in den Unterricht. Die Auswertung basiert auf rund 120.000 Arbeitsblättern, die im Zeitraum von August 2023 bis November 2024 von Lehrkräften auf der Plattform erstellt wurden.
» MEHRVon Spielen, Festtagen und Weihnachts-KIs
München, Dezember 2024 - In diesem Jahr bringt das Weihnachtsspiel von Fischer, Knoblauch & Co (FKC) nicht nur Rätselspaß, sondern auch eine ganz besondere Geschichte: Der Weihnachtsmann ist völlig überfordert – zu viele Wunschzettel, zu viele Vorbereitungen, zu wenig Zeit! Um seine Aufgaben zu bewältigen und endlich wieder etwas Freizeit zu genießen, entwickelt er eine KI namens "HelferlAIn". Doch wie bei jeder guten Geschichte gibt es ein Problem: HelferlAIn muss noch lernen, was Weihnachten wirklich bedeutet...
» MEHR"Zsam kemma und besser werdn" am 13. Februar 2025
Kissing, Dezember 2024 - "Zsam kemma und besser werdn" – das gilt ganz besonders, wenn bayerische Tradition auf zukunftsweisende Weiterbildung trifft. Deshalb lädt WEKA Media zum ELUCYDate am 13. Februar 2025 in der Brauwelt Riegele in Augsburg ein. Praxisnahe Einblicke, inspirierende Vorträge und Begegnungen mit HR-Expert:innen, die die Unternehmens-Lernkultur voranbringen sollen, stehen auf dem Programm.
» MEHR"Future Skills mit ILIAS: Lernen, Vernetzen, Gestalten"
Berlin, Dezember 2024 - Alle ILIAS-Anwender:innen und eLearning-Interessierten sind eingeladen, das Programm der 24. ILIAS-Konferenz in Berlin am 5./6. Juni 2025 aktiv mitzugestalten. Die diesjährige Konferenz steht unter dem Motto "Future Skills mit ILIAS: Lernen, Vernetzen, Gestalten". Future Skills verbinden alle ILIAS-Anwender:innen: Ob in Bildungseinrichtungen, Unternehmen oder Universitäten - gemeinsam heißt es die Fähigkeiten zu entwickeln, die in einer digital transformierten Zukunft wichtig sind.
» MEHR