Lernstrategien entwickeln

Lerncoaching: Überbewertet oder entscheidend?

Franziska KövenerFrankfurt a.M., September 2024 - (von Franziska Kövener) Solange wir arbeiten, lernen wir auch. Ob es darum geht, sich auf eine Weiterbildung vorzubereiten, eine Abschlussarbeit zu verfassen oder eine Präsentation zu halten – nicht jedem fällt das leicht. Hier kommt Lerncoaching ins Spiel. Es ist ein vielseitiges Werkzeug, das nicht nur für Auszubildende, sondern für alle Mitarbeitenden enorme Vorteile bietet. Durch die Stärkung der Lernkompetenz und des Vertrauens in die eigene Lernfähigkeit werden Mitarbeitende flexibler und können Veränderungen besser bewältigen.

» MEHR

Phishing-Simulation

G DATA academy integriert Meldebutton für verdächtige Nachrichten

Bochum, September 2024 - Phishing ist und bleibt eine der größten Gefahren für Unternehmen. Daher ist die Phishing-Simulation der G DATA academy ein zentrales Element der Security Awareness Trainings, um Angestellte im Umgang mit betrügerischen eMails zu trainieren. Mit einem neuen Meldebutton erweitert G DATA das Reporting. Verantwortliche können nachvollziehen, welche eMails Angestellte leicht entlarven und welche nicht.

» MEHR

"Cyber Security Report DACH 2024"

"Vogel-Strauß-Politik" bei Cybersicherheit

Sicherheitsexperte Dennis WeyelFrankfurt a.M., September 2024 – Über zwei Drittel der Unternehmen vernachlässigen die Bewertung der betrieblichen Cyberrisiken, obgleich genau dies in den anstehenden gesetzlichen Vorschriften gefordert wird, sagt Dennis Weyel, International Technical Director mit Zuständigkeit für Europa beim Sicherheits­unternehmen Horizon3.ai. Er beruft sich dabei auf Ergebnisse des aktuellen "Cyber Security Report DACH 2024" seines Arbeitgebers, dem eine Stichprobe von 300 Firmen in Deutsch­land, Österreich und der Schweiz zugrunde liegt. Demnach führen lediglich 30 Prozent der befragten Unternehmen regelmäßig eine Risikobewertung ihrer IT-Infrastruktur durch, um heraus­zufinden, wie anfällig sie gegen Hackerangriffe sind. 

» MEHR

Microlearning

Steigende Risiken und die Bedeutung von Security Awareness

Graz/Friedrichsdorf, September 2024 - (von Melanie Lüers, M.I.T e-Solutions) In einer Zeit, in der die Häufigkeit von Cyberangriffen stetig zunimmt, wird der Mensch als Risikofaktor im Umgang mit personenbezogenen Daten und unternehmensinternen Informationen immer wichtiger.

» MEHR

Erste Verteidigungslinie

Cybersicherheit leicht gemacht: Lecturio schult Teams online

Leipzig, September 2024 - Die Bedeutung von Cyber Security wird in vielen Unternehmen oft unterschätzt. Sie scheuen den finanziellen und organisatorischen Aufwand für umfassende Schutzmaßnahmen. Die Folgen dieser Einsparungen können verheerend sein. Dies zeigt sich am, in diesem Fall, fiktiven Beispiel der Firma "TechInno GmbH".

» MEHR

Skillsoft

Compliance-Schulungslösung verändert das Risk-Based Learning

Asha Palmer, SVP Compliance Solutions bei SkillsoftDüsseldorf, September 2024 - Skillsoft, weltweiter Plattform-Anbieter für transformatives Lernen in Unternehmen, führt jetzt die Skillsoft Compliance Suite ein. Das neuartige Angebot innerhalb der Compliance-Schulungslösung von Skillsoft verändert die Art und Weise, wie Unternehmen die Kompetenzen entwickeln, die zur Erkennung und Minderung von Geschäftsrisiken erforderlich sind. Die Compliance Suite bietet eine Reihe neuer Funktionen, allen voran "Dynamic Content", mit denen Lernadministratoren risikobasierte Schulungsprogramme bereitstellen können, die auf die Rolle jedes Mitarbeitenden, den geografischen Standort, die Verantwortlichkeiten des Managements sowie der erforderlichen Vorschriften und anderes zugeschnitten sind.

» MEHR

Selbstständig lernen

Vergleichstest von Lernsoftware mit Lehrbuch-Unterricht

Germering, September 2024 - Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe testeten im Schuljahr 2023/24 am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium in Neufahrn bei München ganzheitliche Lernsoftware im Vergleich mit herkömmlichem Lehrbuch-gestütztem Unterricht. Mit dem Resultat, dass bei nahezu gleichen Leistungsergebnissen die Lehrkraft bei der Lernsoftware-Gruppe deutlich weniger Vorbereitungsaufwand hatte. Darüber hinaus erarbeiten Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe in einem Projekt-Seminar Konzepte zur Weiterentwicklung der Software.

» MEHR

Abgeschlossen

Projekt SUSTAIN entwickelt digitale Spielwelten für den Unterricht

Vechta, September 2024 - Nach Lehrplänen und einer Handreichung für Lehrkräfte – wie diese in unterschiedlichen Fächern das Thema Nachhaltigkeit in den Unterricht einbringen können – sind nun auch digitale Spielewelten umgesetzt worden. Innerhalb des Onlinespiels Minecraft konnte das Team entsprechende Serious Games entwickeln. Das Projekt "SUSTAIN – Biodiversity Education for Sustainable Development" hatte das Ziel, Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 12 Jahren für Themen wie die Luftverschmutzung, den Klimawandel und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. 

» MEHR

eLearning im Dialog

Dr. Johannes Moskaliuk verstärkt Geschäftsführung der eLeDia GmbH

Dr. Johannes MoskaliukBerlin, September 2024 - Die Geschäftsführung der eLeDia GmbH wird ab 1. September 2024 durch Dr. Johannes Moskaliuk verstärkt. Als Vizepräsident für Digitale Transformation an der International School of Management hat der Diplompsychologe und Betriebswirt Dr. Johannes Moskaliuk den Geschäftsbereich Fernstudiengänge aufgebaut und geleitet. In dieser Funktion war er auch für die hochschulweite Einführung und Weiterentwicklung des Lernmanagementsystem Moodle verantwortlich. In zahlreichen Forschungs- und Beratungsprojekten hat er Unternehmen und Organisationen bei der Einführung und Weiterentwicklung von digitalem Lernen unterstützt.

» MEHR

Neue Version

Hochschul-Netzwerk stellt KI-Handreichung vor

Bonn, September 2024 - Das Netzwerk "Ethische Nutzung von KI" hat auf der Konferenz Learning AID 2024 in Bochum die neue Handreichung "Ethische Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschule" präsentiert. Sie besteht aus zehn Statements und einer Frage-und-Antwort-Liste zusammen mit praktischen Empfehlungen für die Lehre in Hochschulen. Sie richtet sich an Lehrende, die zukünftig KI-Systeme einführen und nutzen wollen. Die neue Version 1.1 ist eine Überarbeitung der ersten deutschsprachigen Handreichung, die vom Netzwerk am 7. März 2024 verabschiedet und veröffentlicht wurde.

» MEHR

"Der Sprung ins Digitale"

Whitepaper: Den eLearning-Einstieg erfolgreich meistern

München, August 2024 - Künstliche Intelligenz ist weiterhin eines der Trendthemen in L&D. Doch während die Einen versuchen, KI in ihre Prozesse zu integrieren, beherrschen andernorts immer noch Präsenzseminare und Trainings im PowerPoint-Format die betriebliche Weiterbildung. Im neuen kostenlosen Whitepaper "Der Sprung ins Digitale: So meistern Sie den Einstieg ins eLearning erfolgreich" zeigt youknow, wie Unternehmen die ersten Schritte ins digitale Lernen erfolgreich meistern können. 

» MEHR

Longlist

24. getAbstract International Book Award

Luzern, September 2024 – getAbstract, Anbieter von vertrauenswürdigem Wissen und Microlearning-Tools, hat die Longlist der nominierten Publikationen für seinen International Book Award veröffentlicht. Seit 2001 wird der Award jährlich an Buchtitel vergeben, die aktuelle wirtschafts- und businessrelevante Themen auf besondere Weise in den Mittelpunkt rücken. Die Gewinner der Kategorie "Business Impact" werden am 17. Oktober 2024 in Frankfurt a.M. anlässlich der Frankfurter Buchmesse gekürt.

» MEHR

Kostenfreies Webinar

Exklusiver Einblick: So punktet Stuttgart im Upskilling

Karlsruhe, September 2024 - Modernes Upskilling in der Stadtverwaltung - wie passt das zusammen? Dass das richtig gut geht, zeigt die Landeshauptstadt Stuttgart mit ihrem neuen Digitalen Campus. Kim Stollsteimer ist für die Plattform verantwortlich und stellt sie exklusiv in einem time4you-Webinar am 10. Oktober vor.

» MEHR

Kostenlose Teilnahme

Extended Reality für das digitale Gesundheitswesen

St. Pölten, September 2024 - Unter dem Motto "eXtending Realities in Healthcare" findet am 13. September die Fachtagung build.well.being 2024 an der FH St. Pölten statt. Das Digital- Healthcare-Event vernetzt Gesundheitswissenschaftler:innen mit Techniker:innen, Forschung mit innovativen Ideen von Studierenden und Healthcare-Unternehmen mit Startups und Fachexpert:innen.

» MEHR