Werkstatt-Konferenz zur digitalen Transformation
Bonn/Vechta, August 2022 - Die Werkstatt-Konferenz "Digitale Transformationen in hochschulischer Bildung gestalten" lädt im Februar 2023 alle Praktiker*innen ein. "Wir wollen Erfahrungen, Beispiele und Wünsche diskutieren", freut sich der Koordinator Dr. Christian M. Stracke von der Universität Bonn. Aktuell ist der "Call for Participation" geöffnet: Bis Donnerstag, 15. September 2022 können Vorschläge aus der Lehr-Lern-Praxis eingereicht werden.
Was sind Ihre Pläne, Vorstellungen und Umsetzungen, um die Hochschulbildung durch digitale Lernangebote anzureichern? Drei möglichen Formate für Beiträge stehen zur Verfügung: Workshops, (Flipped) Vorträge und Poster (max. 500 Wörter). "Wir sind gespannt auf Ihre Ideen", betont Jana Lubasch, Koordinatorin der Universität Vechta. Die Entscheidungen über die Annahme der Einreichungen erfolgen bis Ende Oktober 2022.
Die Werkstatt-Konferenz 2023 wird vom Projekt Virtual Collaboration (ViCo) der Universität Bonn und vom Projekt ViBeS der Universität Vechta organisiert.
ViCo unterstützt und ermöglicht die Einführung von digitaler Kleingruppenarbeit als Ergänzung der Lehre, erstmalig und campusweit an der Universität Bonn. ViBeS wiederum führt virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum ein.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!