Themen

Call for Papers

22. eLearning-Tag am FH Joanneum

Graz, Januar 2023 - Für den 22. eLearning-Tag der FH JOANNEUM werden Abstracts zum Motto "Wir spielen! Und feiern 25 Jahre ZML - Innovative Lernszenarien an der FH JOANNEUM" gesucht. Der Call richtet sich an Hochschullehrende, Schullehrer:innen, Trainer:innen von Weiterbildungseinrichtungen und Unternehmen sowie an Studierende aller Fachbereiche. Einreichungsfrist von Abstracts für ein Paper im Tagungsband ist der 19. Februar 2023.

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openHPI-Forum

HPI: Die Zukunft des Online-Lernens

Potsdam, Oktober 2022 - Im Zeichen des zehnjährigen Bestehens der Lernplattform openHPI steht die Fachveranstaltung openHPI-Forum am 20. und 21. Oktober in Potsdam. Zu ihr hat das Hasso-Plattner-Institut (HPI) eLearning-Expertinnen und -Experten aus Bildungseinrichtungen, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Medien eingeladen. "Wir wollen kurz zurückblicken, aber auch nach vorn und mit unseren Gästen erörtern, wie offene Onlinekurse künftig ihr Potenzial für Personen, Unternehmen und Institutionen weiter entfalten können", sagt HPI-Direktor Professor Christoph Meinel. 

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Case studies

ELearning Days online von der imc AG

Saarbrücken, November 2020 - Die imc AG veranstaltet in Kooperation mit dem August-Wilhelm Scheer Institut und der Fachzeitschrift IM+io am 8. und 9. Dezember eLearning Days online. An zwei virtuellen Event-Tagen soll sich dabei alles um das Thema digitales Lernen, sowohl im Bildungsbereich als auch im Unternehmensumfeld drehen.

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Handwerkskammer

ELearning-Ausbau in Berufsbildungszentren

Hildesheim, Juni 2020 - Auch die Berufsbildungszentren der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen fahren nach den ersten Lockerungen der behördlichen Hygieneauflagen ihr Lehrgangsangebot wieder hoch. Doch auch in den Berufsbildungszentren hat die Unterbrechung des Lehrgangsbetriebs für einigen Wirbel gesorgt.

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"neuland"

Neuer HPI-Podcast zu Hochschullehre Online

NeulandPotsdam, Mai 2020 - In der vorlesungsfreien Zeit kündigte sich bereits an, dass es für Hochschulen Veränderungen geben wird. Mit der rasanten Entwicklung der Corona-Pandemie wurde dann entschieden, dass dieses Semester voll digital abgehalten werden muss. Eine große Umstellung und Herausforderung für Universitäten, Lehrende, Mitarbeiter und Studierende. Wie ist die digitale Hochschullehre gestartet? Was macht gute Hochschullehre unter diesen Voraussetzungen aus? Und was ist die größte Herausforderung für die Online-Lehre im Vergleich zur Präsenz-Lehre?

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e-teaching.org

Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre"

QuickstarterTübingen, April 2020 - Der 14-tägige Kompaktkurs richtet sich insbesondere an (Hochschul-) Lehrende, die bisher erst wenig Erfahrung mit dem Einsatz digitaler Medien haben. In einem Einführungsmodul und fünf Wahlmodulen bietet es Unterstützung bei zentralen aktuellen Fragen: Wie kann Hochschullehre mit einfachen Mitteln online durchgeführt werden? Wie können digitale Medien genutzt werden, um Inhalte zu vermitteln und selber zu erstellen sowie Studierende online im Selbststudium zu unterstützen und zu betreuen? Und wie können unter den aktuellen Bedingungen Prüfungen durchgeführt werden?

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TET

Online-Lehre und Online-Moderation für Lehrende

Hamburg, Januar 2020 - Am 23. März 2020 startet wieder der praxisorientierte Kurs für Lehrende, die eLearning in der Lehre einsetzen wollen. Der inhaltliche Schwerpunkt von "Train the E-Trainer – Lehre und Kursgestaltung mit dem Internet" (TET) liegt auf der Planung und didaktischen Umsetzung von virtuellen Lerneinheiten sowie auf dem Selbsterfahren und Ausprobieren von Onlinemoderation und -gestaltung. 

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Lebenslanges Lernen

OPEN vhb startet freies Online-Kursangebot auf Hochschulniveau

Eröffnung open vhb
(c) Bianca Preis (STMWK)

München, Juli 2019 - Mit dem Masterplan "Bayern Digital II" wurde von der bayerischen Staatsregierung eine Reihe digitaler Bildungsmaßnahmen auf den Weg gebracht. Eine davon geht nun in die Umsetzung: Staatsminister Bernd Sibler eröffnete in München das offene Kursangebot der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb). Die 31 Trägerhochschulen der Verbundeinrichtung vhb kooperieren seit fast 20 Jahren und bieten hochschulübergreifend Online-Lehre für das reguläre Studium in Bayern an. Dieses Modell wird nun um offene und kostenfreie Angebote erweitert.

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Fachhochschule des Mittelstands

FHM Online-University mit virtuellem Hochschulangebot gestartet

Bielefeld, April 2019 - Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist Ende vergangenen Jahres mit der FHM Online-University erfolgreich gestartet: Zum Studienstart wurden über 500 Studierende der Bachelor-Studiengänge B.A. Betriebswirtschaft sowie B.A. Sozialpädagogik & Management in den neuen, digitalen Campus der FHM immatrikuliert. Die FHM setzt mit der FHM Online-University auf eine individuelle und flexible Lernumgebung mit Online-Studienbriefen, Lernvideos und Foren und verbindet die Online-Lehre mit der individuellen Betreuung durch die FHM-Professoren.

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Blended Learning

Neuer zfh-Fernstudienkatalog 2019

FernstudienkatalogKoblenz, März 2019 - Vor Beginn der Bewerbungsphase zum nächsten Wintersemester 2019/20 können sich alle Fernstudieninteressierte jetzt einen Überblick über ihre Weiterbildungsmöglichkeiten verschaffen: Das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund hat einen neuen Studienkatalog herausgegeben. Der Ratgeber für Fernstudien ist in einem neuen Format erschienen - in aktuellem Design wird das Angebot übersichtlicher und lesefreundlicher dargestellt. 

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