Themen

Mit Demo-Webinar

LMS OpenOlat 18.2 mit neuen Funktionen freigegeben

Zürich, Februar 2024 - Das neue Release bringt viele Verfeinerungen sowie zahlreiche neue Funktionen und Erweiterungen. Es wurden beispielsweise die Einsatzbereiche für To-dos aktualisiert und der Content Editor im Kurs, ePortfolio und Formular wurde ebenfalls erweitert. Neu ist unter anderem, dass der Block "Video" auch das Einbetten von Videos per URL ermöglicht. 

» MEHR

Transport- und Logistikbranche

INN-ovativ baut eLearning-Plattform SPEDIFORT aus

Kiefersfelden, Februar 2024 – Für eine erfolgreiche Digitalisierung in Unternehmen spielt die Benutzerfreundlichkeit einer Lösung eine entscheidende Rolle. Die INN-ovativ GmbH & Co. KG aus Kiefersfelden im Inntal hat daher ihre eLearning-Plattform SPEDIFORT überarbeitet und unter anderem die Navigation vereinfacht. Anwender können jetzt mit deutlich weniger Klicks die für sie passenden Kurse oder Unterweisungen finden und absolvieren. Darüber hinaus bekommen Unternehmen erstmals die Möglichkeit, eigene Kanäle einzurichten.

» MEHR

Ausgezeichnet

Lecturio gewinnt den Deutschen Servicepreis 2024

Leipzig, Februar 2024 - Lecturio, ein führender Anbieter von eLearning-Lösungen, wurde als Gesamtsieger in der begehrten Kategorie "eLearning & Online-Kurse" beim Deutschen Servicepreis 2024 ausgezeichnet. Der renommierte Award wird vom DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG und ntv präsentiert.

» MEHR

Education 2.0 Conference

Andrea Menzel erhält Outstanding Leadership Award

Andrea MenzelDubai, Februar 2024 - In einer feierlichen Zeremonie auf der diesjährigen Education 2.0 Conference, die im InterContinental in Dubai, UAE stattfand, wurde Andrea Menzel, die renommierte Business Coach & Trainerin mit dem Outstanding Leadership Award geehrt. Diese prestigeträchtige Auszeichnung wird an Personen verliehen, die durch herausragende Führungsqualitäten und innovative Ansätze im Bildungsbereich glänzen.  

» MEHR

GmbH-Gründung

TechSmith stärkt seine Präsenz und Netzwerk im DACH-Markt

Troy Stein, General Manager TechSmith GmbHBerlin, Februar 2024 – TechSmith, Experte für visuelle Kommunikation, baut seine Präsenz im DACH-Markt weiter aus. Dafür hat das Unternehmen die TechSmith GmbH gegründet und Büroräume in Berlin – unweit des Ostbahnhofs – bezogen. Der neue Standort in Berlin soll für eine bessere Kundenbindung im DACH-Markt sorgen, indem noch besser auf die Wünsche der Kunden vor Ort eingegangen werden kann. So soll es beispielsweise regelmäßige Kundenbesuche geben und mehr Präsenz auf Messen und Veranstaltungen gezeigt werden.

» MEHR

Lebenslanges Lernen

ELearning als Teambuildingmaßnahme

Berlin, Februar 2024 - (von Finja Kemski, Magdalena Vincetic und Chiara Sorace, Udemy) Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile von Weiterbildungsmöglichkeiten und bieten ihren Beschäftigten die Möglichkeit, an Onlinekursen teilzunehmen. Die Marketing- und Digitalagentur Cheil Germany wollte neben der individuellen Weiterbildung auch den Teamzusammenhalt stärken und entwickelte mit dem Udemy Business Course Club ein Format für alle Beschäftigten. Das Ziel: Individuell online lernen und das Gelernte gemeinsam offline festigen.

» MEHR

Hall of Fame

Experte bei "Leaders and Legends of Online Learning"

Christian StrackeBonn, Februar 2024 - Dem Erziehungswissenschaftler und Forscher Dr. Christian M. Stracke wurde eine besondere Ehre zuteil: Er wurde als 90. Experte für die Leaders and Legends of Online Learning ausgewählt und in die globale Hall of Fame aufgenommen. Einzigartig ist dabei, dass die Auswahl nur durch die anderen Expert:innen und Kolleg:innen weltweit erfolgt. Marc Nichols startete schon im Jahr 2018 dieses Projekt an der Open University of UK und hat dazu stets einen Podcast mit allen berufenen Expert:innen aufgenommen. In seinen Fragen interessiert ihn insbesondere die persönliche langfristige Perspektive.

» MEHR

Teamkultur

Warum 2024 das Jahr der Soft Skills ist

Oliver Hahn, GoodhabitzMünchen, Februar 2024 - (von Oliver Hahn, Country Director Germany GoodHabitz) Immer mehr prominente Unternehmen beordern ihre Mitarbeitenden aus Angst von Produktivitäts- und Kontrollverlust zurück ins Büro. Teilweise unter Androhung strenger Sanktionen. Was also hilft den Chefetagen dabei, das Vertrauen in die Arbeit aus dem Homeoffice zurückzugewinnen? Und wie können Mitarbeitende von dort aus den Anschluss ans Team halten? Die Antwort lautet Weiterbildung! Denn 2024 ist das Jahr der Soft Skills. Oliver Hahn ist Country Director Germany bei GoodHabitz, Anbieter von Online-Weiterbildungsprogrammen, und weiß, welche Soft Skills die Mitarbeitenden, aber auch die Chefetagen wirklich weiterbringen.

» MEHR

Gratis

EBC*L eLearning zum Thema Vergütungsfairness

Wien, Februar 2024 - Der Equal-Pay-Day fällt dieses Jahr auf den Valentinstag und fördert zutage, dass Frauen nach wie vor um rund 20 Prozent weniger verdienen als die männlichen Kollegen. Über diese Ungerechtigkeit hat EBC*L ein eLearning-Programm erstellt - nicht nur für Frauen.

» MEHR