Themen
ELearning und nutzergenerierter Content
Ludwigsburg, November 2024 - Die Art und Weise, wie wir Wissen aufnehmen und teilen, hat sich durch die Digitalisierung stark verändert. Lebenslanges Lernen hat zu neuen Formen des Lernens und der Wissensvermittlung geführt, die über das traditionelle Klassenzimmer hinausgehen. ELearning hat den Zugang zu Bildung und Informationen durch den Einsatz von Technologie erweitert. Parallel dazu hat sich User Generated Content etabliert. Das bietet Nutzern die Möglichkeit, Inhalte zu erstellen und zu teilen, die dann von einer breiten Öffentlichkeit genutzt werden können. Aber wie hängen diese beiden Konzepte zusammen?
» MEHRWebinar: IT-Onboarding automatisieren
Karlsruhe, Oktober 2024 - Neue Mitarbeitende bekommen häufig eine Flut an Informationen und Tools – aber ohne eine klare Struktur fallen entscheidende Bausteine durchs Raster. Am 23. Oktober um 11 Uhr zeigt Burak Demir, Account Executive bei 360Learning, wie man mit der 360Learning-Lernplattform das IT-Onboarding so strukturieren, dass keine Frage offen bleibt.
» MEHRKollaboratives Lernen und Zeichnen mit Hyperchalk
Frankfurt a.M., Juni 2023 - Die nächste (virtuelle) MultimediaWerkstatt am Dienstag, den 20. Juni 2023 von 15.30 bis 17.30 Uhr beschäftigt sich mit folgendem Szenario: Die Tafel ist ein klassisches Lehrmittel, dessen Einsatz auch in einer digitalen Welt nicht wegzudenken ist. Digitale Whiteboards können allerdings über die Möglichkeiten der analogen Tafel hinausgehen. In diesem Workshop wird das kollaborative Whiteboarding erkundet. Gemeinsam werden Aufgaben und Interventionen entworfen. Dafür wird Hyperchalk genutzt, eine datenschützende Whiteboard-Software, die die Zusammenarbeit zwischen Schüler:innen in Gruppen- oder Einzelarbeit ermöglicht.
» MEHREffizienten Start ins eLearning: SITOS® X Compact
Graz, Januar 2023 - Mit Jahresbeginn 2023 bringt M.I.T e-Solutions eine neue Version ihres Learning Management Systems SITOS® auf den Markt: SITOS® X Compact. SITOS® X Compact ist ein kompaktes Learning Management System (LMS) mit intuitiver Usability für einen schnellen und effizienten Start ins eLearning. SITOS® X Compact eignet sich besonders für klassische formalisierte Lernprozesse, wie Schulungsrollouts oder Pflichtunterweisungen.
» MEHRDas digitale Lern-Ökosystem bündelt Funktionen und Aspekte
Karlsruhe, Juli 2022 - Learning Ecosystem: Auf vielen Kongressen und im Zusammenhang mit verschiedenen Personal- und Bildungsthemen taucht dieser Begriff immer häufiger auf. time4you hat das Learning Ecosystem in den letzten Monaten verstärkt als Thema aufgegriffen und erläutert dies in internen und externen Workshops. Im Gespräch mit Miriam Friedrichs, Inside Sales Consultant bei time4you, kommen daneben auch aktuelle Fragen wie jene nach der DSGVO oder der Realisierbarkeit von Klimaneutralität zur Sprache.
» MEHRNeuerscheinung "EdTech in Unternehmen"
Saarbrücken, Dezember 2019 - Das Buch "EdTech in Unternehmen", das am 6. Dezember im Springer Gabler Verlag erscheint, zeigt, welche Lernkonzepte zeitgemäß und zukunftsfähig sind. Digitalisierung verändert die Unternehmen: Organisation und Geschäftsmodelle, Produktentwicklung und Produktion, Marketing und Vertrieb, und nicht zuletzt die Kundenbeziehungen. Und sie verändert die Art und Weise, wie zukünftig in Unternehmen gelernt wird. Der technologische Wettlauf ist in Wirklichkeit ein Bildungswettlauf. Das ist die Ausgangsthese von "EdTech in Unternehmen: Lernen als Schlüssel für Innovation und Wachstum in Zeiten der Digitalisierung".
» MEHRDigital und sozial lernen mit MOOCs
Potsdam, November 2019 - Digital und sozial lernen muss kein Widerspruch sein. Das beweisen Massive Open Online Courses (MOOCs) seit vielen Jahren. Die weltweit immer beliebter werdenden MOOCs bringen tausende von Kursteilnehmern in Online-Foren zusammen. Sie stellen dort Fragen, antworten oder diskutieren und bilden so eine Lerngemeinschaft. Welchen Einfluss Faktoren wie game based Learning, Gamification, Kollaboratives Lernen oder Peer Assessment auf ihr Lernerlebnis und den Lernerfolg haben, darüber diskutieren vom 28. bis 29. November internationale MOOC- und Weiterbildungsexperten am Hasso-Plattner-Institut (HPI) im Rahmen des 6. openHPI-Forums.
» MEHRopenHPI-Forum - Social Learning
Potsdam, Oktober 2019 - Das openHPI-Forum bietet jedes Jahr eine Plattform zum Austausch zwischen MOOC-Experten, -Anbietern und -Nutzern sowie Erkenntnisse und Innovationen im Bereich "Digitales Lernen". Das 6. openHPI-Forum am 28. und 29. November 2019 legt den Fokus auf das Thema "Soziales Lernen".
» MEHRHybride Lern- und Arbeitsumgebungen der Zukunft
Koblenz/Landau, November 2018 - Ein neues Projekt am Institut für Wissensmedien (IWM) der Universität Koblenz-Landau beschäftigt sich mit der Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines methodisch-didaktischen Konzepts für innovative laborgestützte Lern- und Arbeitsumgebungen. Hierzu werden Szenarien zur Unterstützung von kollaborativem Lernen in Teams sowie von individuellem Lernen in den Blick genommen.
» MEHRCall for Papers: 17. eLearning Fachtagung Informatik
Berlin, November 2018 - Vom 16. bis 19. September 2019 findet die 17. Jahrestagung der GI-Fachgruppe eLearning - kurz: DeLFI 2019 - in Berlin am Campus Adlershof der Humboldt-Universität statt. Die Fachtagung ist zugleich die 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). Die gemeinsame Tagung steht im Jahr 2019 unter dem Tagungsmotto "Teilhabe an Bildung und Wissenschaft".
» MEHR2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!