Themen
Unternehmensplanspiele als nachhaltiges eLearningTool
Wegberg, September 2024 - Kontinuierliche Personalentwicklung wird für Unternehmen immer wichtiger, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Online-Weiterbildungen gewinnen in diesem Kontext an Bedeutung. Allerdings stellt eLearning-Lernende vor besondere Herausforderungen, denn es erfordert meist ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Eigeninitiative. Oft fehlt es an interaktiven Elementen, die Lernen spannender, ansprechender und nachhaltiger gestalten.
» MEHR"Game-based Learning und Serious Gaming für eine starke Demokratie"
Hamburg, Dezember 2023 - Der (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr, seit nunmehr zwei Jahrzehnten als Diskussionsplattform für die fortlaufende Modernisierung der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Einsatzkräften verschiedenster Couleur und weitere Zielgruppen der "Community Bildung" etabliert, will die Diskussion über eine starke Demokratie unter seinem Rubrum (Aus)Bildung aufgreifen und dabei die aktuell beschleunigt wachsenden technologischen Möglichkeiten für die Gestaltung einer realitäts- und einsatznahen Ausbildung besonders fokussieren.
» MEHRLernplattform für die Eisenbahner-Ausbildung ausgezeichnet
Berlin/Mönchengladbach, Dezember 2023 - Die interaktive Lernplattform "Rail Experience" des Schienenlogistik-Unternehmens Captrain Deutschland gehört zu den Gewinnern der "International Serious Play Awards". Die Preise wurden im Rahmen der Konferenz für Serious Games und Game-based Learning, der Serious Play Conference im kanadischen Toronto, verliehen. Mit diesem internationalen Preis werden unter anderem herausragende Lernlösungen mit Gamification-Elementen ausgezeichnet, die in Ausbildung oder Training eingesetzt werden.
» MEHRDie menschliche IT-Sicherheits-Firewall mit Gamification verbessern
Bochum, August 2022 - (von Christian Laber, Head of eLearning Development bei G DATA CyberDefense) Bei Fortbildungen setzen immer mehr Unternehmen auf eLearnings, um Mitarbeitenden neue Inhalte näherzubringen oder Themen zu vertiefen. Dabei steht zurzeit eine Frage im Vordergrund: Wie lernen Angestellte mit Freude und erinnern sich langfristig an das Gelernte? Die Lösung lautet: Gamification-Ansätze. Aber wie lässt sich spielen und lernen miteinander kombinieren?
» MEHRDie eLearning-Branche sanft auf die Digitalisierung vorbereiten
Wien, Juli 2018 – Unter dem Motto "Life is a change request" entwickelt "MacSchneider" Konzepte für Unternehmen, die ihre Digitalisierung mit passenden Lernprojekten würzen möchten. Und er setzt sie auch um. Im Interview spricht CEO Johannes Schneider darüber, wie sich Lernprojekte agil gestalten lassen und dass ein gutes eLearning Projekt niemals fertig wird. Johannes Schneider hat "MacSchneider" 2018 gestartet. Er ist ehemaliger Geschäftsführer der Know How! GmbH in Wien, Instructional Design Experte und wurde mit der von ihm gegründeten Webducation GmbH "Anbieter des Jahres 2013".
» MEHRDigitale Lernlösungen für die Automobilindustrie
Mönchengladbach, Januar 2018 - Zum dritten Mal präsentiert sich IJsfontein Interactive Media auf der LEARNTEC, der größten deutschen Fachmesse für digitales Lernen in Karlsruhe. Das Unternehmen ist einer der erfahrensten und erfolgreichsten Anbieter für spielbasierte Lernlösungen in Europa. Serious Games, Game-Based-Learning und Gamification nutzen spielerische Elemente zur Vermittlung von Wissen.
» MEHR2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!