Themen
mmb Institut unterstützt Initiative "Allianz für Lehrkräfte"
Essen, August 2024 - Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. hat eine Initiative ins Leben gerufen, um die Qualität der Lehrendenbildung in Deutschland nachhaltig zu verbessern. Erreicht werden soll dies durch eine Öffnung und Flexibilisierung der Lehrkräfteausbildung sowie einer Verankerung von digitalen Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung.
» MEHRDer EdTech-Kompass des Hochschulforums Digitalisierung
Essen, Juni 2024 - Der EdTech-Kompass des Hochschulforums Digitalisierung gibt - unterstützt vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. - einen Überblick über die Produkte von Educational-Technology-Unternehmen, die das Potenzial digitaler Technologien nutzen und innovative Lösungen für Bildungsherausforderungen bieten. Gegliedert in die Rubriken "Berufliche Bildung", "Hochschulbildung", "Lebenslanges Lernen" und "Schulbildung" navigiert er Interessierte durch die mittlerweile umfangreiche deutsche EdTech-Landschaft.
» MEHRLehrkräftebildung mit Social Entrepreneurship Education
Berlin, Februar 2024 - Die Hochschulperle des Monats Februar zum Thema "Lehrkräftebildung neu denken" geht an das Verbundprojekt "Teachers as Changemakers". Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg und die Julius-Maximilians-Universität Würzburg haben hierbei gemeinsam neue Bausteine für die Lehrkräftebildung gestaltet. Das Projekt vermittelt den Lehramtsstudierenden Entrepreneurial Skills – Zukunftskompetenzen, mit denen angehende Lehrkräfte traditionell nicht in Berührung kommen.
» MEHRFortbildung für Mitarbeiter unter Digitalisierungs- und Kostendruck zugleich
Berlin, Dezember 2020 - Eine Studie von Stifterverband und McKinsey zeigt, dass die Corona-Krise die Digitalisierung der Fort- und Weiterbildung am Arbeitsplatz stark beschleunigt hat. Gleichzeitig stagnierte oder sank das Budget für die betriebliche Fortbildung bei 70 Prozent der über 550 befragten Unternehmen.
» MEHR"Digitalisierung als Herausforderung für die Hochschuldidaktik"
Kaiserslautern, März 2018 - Am 21. und 22. März 2018 steht "Digitalisierung als Herausforderung für die Hochschuldidaktik" auf dem Programm. Die bundesweite Veranstaltung findet auf Initiative der KMK im Rahmen der Strategie "Bildung in der digitalen Welt" an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt.
» MEHRDatenbrillen helfen beim Durchblick an der Hochschule
Kleve, Januar 2017 - Im Januar 2017 startete das Projekt "Software-assistiertes Lernen mit Smart Glasses in Laborpraktika" an der Hochschule Rhein-Waal. Unter der Leitung von Prof. Dr. Joachim Fensterle, Professor für Biotechnologie/Bioengineering an der Fakultät Life Sciences, wird der Einsatz von Smart Glasses in der Hochschullehre im Bereich Biotechnologie erprobt. "Erlernen von praktischen Fähigkeiten in Laborpraktika ist eine essentielle Komponente in naturwissenschaftlichen Studiengängen. Die große Chance dieses Projekts ist, dass eLearning dazu genutzt werden soll, die Möglichkeiten von Laborpraktika noch auszubauen."
» MEHRExzellente Hochschullehrkräfte werden ausgezeichnet
Frankfurt a.M., März 2016 - Der Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre in Mathematik und den Naturwissenschaften geht 2016 an Dr. Dorothea Kaufmann von der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Biowissenschaften), an Professor Dr. Richard Göttlich, Professor Dr. Siegfried Schindler und Juniorprofessorin Dr. Nicole Graulich von der Justus-Liebig-Universität Gießen (Chemie), an Professor Dr. Ilka Agricola von der Philipps-Universität Marburg (Mathematik) und an Dr. Frederic Schuller von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Physik).
» MEHR2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!