Themen

Hochschullehre

VCRP Video Camp startet am 10. Mai 2022

Kaiserslautern, April 2022 - Wer bereits erste kleine Videos für die Lehre erstellt hat und noch besser werden möchte, erhält beim virtuellen VCRP Video Camp im Zeitraum 10. Mai bis 08. Juni 2022 die Gelegenheit dazu. Anmeldeschluss ist der 3. Mai 2022.

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Kooperation

ELearning-Angebot für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge

Leipzig, Dezember 2021 - Der Carl Hanser Verlag und Area9 Lyceum geben ihre Partnerschaft bekannt, die mit dem Hanser eCampus ein digitales Kursangebot für die Hochschullehre und die Unternehmensweiterbildung zur Verfügung stellt. Dabei werden die Kursinhalte des Hanser eCampus zur ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung von Studierenden auf Basis der KI-gestützten adaptiven Lerntechnologie Area9 Rhapsode angeboten.

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Meeresforschung

Neue Online-Tools für digitale Lehre und virtuelles Lernen

Kiel, August 2021 - Mit "digiCruise" und dem "digiTeachKit" gingen an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) am 4. August zwei neue Online-Formate für digitales Lernen und die digitale Lehre live. Mit dem eLearning-Tool "digiCruise" tauchen Studierende ein in eine virtuelle Expedition mit dem Forschungsschiff ALKOR auf der Kieler Förde und erleben Methoden und Geräte aus der Meeresforschung. Das "digiTeachKit" ist eine Online-Selbstlernkurs für innovative Formate der digitalen Wissensvermittlung und richtet sich in erster Linie an Dozentinnen und Dozenten.

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KI-Campus

KI-Fellowship-Programm für Hochschullehrende

Berlin, Juli 2021 - Der KI-Campus, die Lernplattform für Künstliche Intelligenz, vergibt erneut Lehr-Fellowships. Bewerben können sich Hochschullehrende aller Fachbereiche, die digitale Lernangebote zu KI- und Datenkompetenzen in die eigene Lehre integrieren möchten. Bewerbungsschluss für das Fellowship-Programm ist der 13. August 2021.

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Förderprojekte

Hochschulen müssen Innovationsschmieden digitaler Lehre sein

Bundesbildungsministerin Anja KarliczekBerlin, Mai 2021 - Im November 2020 haben Bund und Länder gemeinsam die Stiftung "Innovation in der Hochschullehre" auf den Weg gebracht. Sie soll die Lehre an deutschen Hochschulen dauerhaft stärken, Innovationen ermöglichen und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Lehre erhöhen. Jetzt sind die ersten 139 Förderprojekte zur Digitalisierung in der Hochschullehre bekanntgegeben worden, die mit bis zu 330 Millionen Euro gefördert werden. 

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HAW Hamburg

Kompetenzen im digitalen Wandel entwickeln

Hamburg, Mai 2021 - 2,9 Millionen Euro Förderung für die Transformation des Lernens und Lehrens: In einer bundesweiten Ausschreibung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre setzt sich die HAW Hamburg unter 262 Anträgen erfolgreich durch. "KOMWEID- Kompetenzen#weiter#entwickeln im digitalen Wandel", so heißt das Projekt, mit dem sich die HAW Hamburg durchsetzen konnte. 

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Workshop

"Fit for future! Innovative Methoden für eine zukunftsfähige Lehre"

Heidelberg, April 2021 - Klimawandel, Biodiversitätsverlust, wachsende globale Disparitäten - jetzige und zukünftige HochschulabsolventInnen müssen auf zahlreiche, drängende Herausforderungen vorbereitet werden. Dies erfordert eine neue Lernkultur sowie kreative Methoden in hochschulischen Lehrveranstaltungen. Wie diese von Hochschullehrenden umgesetzt werden können, ist Gegenstand des Workshops. Er findet am 29. April und 30. April 2021 online statt. Veranstalter ist die Pädagogische Hochschule Heidelberg.

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IVAC

BMBF fördert Digitalisierung internationaler Hochschulkooperationen

Berlin, August 2020 - Während der Corona-Pandemie haben viele Hochschulen ihre digitalen Lehr- und Lernangebote ausgebaut. Um diesen Digitalisierungsschub auch in der internationalen Hochschulkooperation zu verankern, hat der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) rund 50 Projekte für das Programm "International Virtual Academic Collaboration (IVAC)" ausgewählt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert IVAC bis Ende 2021 mit rund 5,5 Millionen Euro.

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Probieren Sie es selbst!

Online-Planspiele in der Hochschullehre

Frankfurt a.M., Februar 2020 - Die Vorteile von Planspielen sind weitgehend anerkannt: Die Simulation von Verhandlungsprozessen trainiert die Perspektivenübernahme, die Konfliktfähigkeit und die Urteilsbildung der Teilnehmenden. Die offene MultimediaWerkstatt der Goethe Universität Frankfurt lädt am Dienstag, den 11. Februar 2020 von 15.30 bis 17.30 Uhr zu diesem Thema ein.

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