Soft Skills und mehr - per Fernstudium
Koblenz, Juni 2014 - Am Freitag, den 06. Juni findet an der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) in Koblenz eine Informationsveranstaltung zu den beiden Weiterbildungsprogrammen "Sozialkompetenz" und "Professionelles Coaching und Supervision" statt. Interessierte sind eingeladen, an der Informationsveranstaltung um 17 Uhr in den Räumen der Hochschule Koblenz teilzunehmen.
Schlüsselqualifikation "Soziale Kompetenz"
Fachwissen alleine reicht im Job heute oft nicht mehr aus. Soft Skills oder soziale Kompetenzen gehören zu den Schlüsselqualifikationen in der modernen Arbeitswelt. Dazu zählen beispielsweise die Kompetenz zur Mitarbeiterführung und ein sicherer Umgang in zwischenmenschlichen Beziehungen. Geschicktes Verhandeln mit Geschäftspartnern im In- und Ausland erfordert Rhetorik und Interkulturelle Kompetenz. Das berufsbegleitende Fernstudium "Sozialkompetenz" vermittelt in zwei Semestern praxisbezogene Kenntnisse u.a. in den Bereichen Selbstwahrnehmung, Rhetorik und Körpersprache, Konfliktbewältigung, Kreatives Denken, Persönlichkeitsentwicklung und Projektmanagement.
Die Besonderheit des Weiterbildungsangebots auf akademischem Niveau liegt darin, dass das gesamte Spektrum sozialer Kompetenzen abgebildet wird. Die Absolventen schließen das Studium nach zwei Semestern mit einem qualifizierten Hochschulzertifikat ab oder entscheiden sich für das Aufbauprogramm "Professionelles Coaching und Supervision".
Weiterbildung "Professionelles Coaching und Supervision"
Das Ausbildungsprogramm Professionelles Coaching und Supervision baut auf das Fernstudium Sozialkompetenz auf. Das 5-semestrige Weiterbildungsstudium wurde kürzlich von der DGSv (Deutsche Gesellschaft für Supervision) zertifiziert. Coaching spielt eine zunehmend wichtige Rolle in der Personalentwicklung. Dementsprechend wächst die Nachfrage nach qualitativ hochwertig ausgebildeten Coaches. Das noch neue Weiterbildungsstudium "Professionelles Coaching und Supervision" berücksichtigt aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen im Themengebiet Coaching auf akademischem Niveau. Die Studierenden bauen zentrale kommunikative Kompetenzen aus. Dies erfolgt in Auseinandersetzung mit berufstypischen Bereichen wie Organisationsentwicklung, Teamarbeit, Führung, Werte, Politik, Macht, Karriere, Gender und Work-Life-Balance.
Der Methoden-Mix macht‘s
Beide Fernstudienangebote sind nach dem Ansatz des Blended Learning, d.h. Selbststudium im Wechsel mit begegnungsintensiven Präsenzphasen sowie eLearning-Unterrichtseinheiten, konzipiert. Dabei stehen den Studierenden während der Selbststudienphase sowohl Lehrbriefe als auch virtuelle Lernkomponente auf einer Lernplattform zur Verfügung. Hier finden sie neben Ton-, Bild- und Textmaterial zu vielen Themenbereichen auch Newsgroups und Chats. Darüber hinaus sind sie über die Lernplattform jederzeit mit anderen Studierenden und Lehrenden vernetzt. Kernelement des Ausbildungsprogramms sind die Präsenzphasen, in denen die Studierenden Verhaltensweisen erproben, einüben und reflektieren können.
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