Vorstandsposten frei

MARGA - Das General Management Planspiel

Erftstadt, Juli 2007 - Wollten Sie immer schon einmal ein Unternehmen unter echten Wettbewerbsbedingungen simulieren? MARGA bietet Führungs- und Führungsnachwuchskräften effiziente Möglichkeiten, sich auf höchstem Niveau weiter zu qualifizieren. Teams mit bis zu sechs Personen übernehmen den Platz in einem Vorstandssessel und führen ihr eigenes Unternehmen im direkten Wettbewerb zueinander auf einem realitätsnahen Markt.




Das Planspiel wird in zwei Versionen angeboten als MARGA Industry (ein Produktionsunternehmen) und als MARGA Service (ein Dienstleistungsunternehmen). Bereits über 100.000 Teilnehmer haben in der Vergangenheit das MARGA Training durchlaufen. Bei erfolgreicher Platzierung winkt nach sechs Monaten die Teilnahme am großen, dreitägigen Finale auf Schloss Gracht.


Am 5. Oktober 2007 fällt der Startschuss zum neuen MARGA Wettbewerb! Die Teilnehmer lernen, ein virtuelles Unternehmen in allen Bereichen erfolgreich zu leiten. Dazu gehört die wertorientierte Unternehmensführung, das strategisches Management, Marketing, Controlling, Investitionsrechnung, Finanzmanagement sowie Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse. Im MARGA Service Planspiel ist dies mit Focus auf den Dienstleistungssektor gerichtet.

Jedes Team (drei bis sechs Personen) tritt gegen Wettbewerber aus anderen Teams an. Der inter-aktive Konkurrenzkampf wird damit sehr realistisch, da nicht nur ein Computer-Modell, sondern insbesondere das Wettbewerbsverhalten aller Teams den Planspielverlauf bestimmt.


Alle 14 Tage wird es ernst: Die Entscheidungen der Teams müssen an die Planspielleitung gesendet werden. Das Marktmodell simuliert dann realistische Marktreaktionen und berechnet die hieraus resultierenden Kostenverläufe und Finanzströme. Die Zielgröße des Planspiels: Optimierung der langfristigen Profitabilität des Unternehmens, gemessen anhand des durchschnittlich erzielten "MARGA-Value-Added" (analog zum EVA).


Ein Beispiel: Im MARGA Unternehmen A werden Werte vernichtet. Unternehmensberichte und Support-Software liefern Gründe: zu geringe Auslastungen der Kapazitäten und stockender Umsatz in Teilmärkten. Ebenso gilt es makroökonomische Trends, Kundenbedürfnisse sowie Stärken und Schwächen der Konkurrenz zu analysieren.


Sie diskutieren alternative Lösungsansätze und beschließen eine Strategie zur Wertsteigerung des Unternehmens. Die Konsequenz für das aktuelle Geschäftsjahr: eine Preissenkung für zwei Produkte soll zu höheren Umsätzen führen und eine bessere Auslastung der Kapazitäten sicherstellen. Die MARGA Support-Software belegt die positive Auswirkung Ihrer Entscheidungen im Finanzbereich.


Die Realität holt Sie ein. Die Kennzahlen des Controlling liegen vor: Der Unternehmenswert sinkt noch tiefer. Hauptgrund: Konkurrent B provoziert den Preiskampf und erobert Marktanteile. Team A analysiert neu und erkennt verschenktes Potenzial: Effektiveres Kostenmanagement im Beschaffungs- und Produktionsbereich ermöglicht es, auf die Preise von Unternehmen B zu reagieren und verlorenes Terrain zurück zu gewinnen.


So lässt sich die Strategie optimieren - Runde um Runde. Die Lerneffekte stellen sich ein, wenn unternehmerisches Handeln mit all seinen Konsequenzen erlebt wird. Gelingt es einem Team, den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern und die Konkurrenz hinter sich zu lassen, dann winkt die Teilnahme am Finale in Schloss Gracht.


Unterstützt werden die Teams durch ein umfassendes Trainingspaket: Online-Support-Software, Unternehmensberichte, Telefon-Hotline und der MARGA Lernplattform. Ein ausführliches betriebswirtschaftliches Feedback beleuchtet die Stärken und Schwächen der ausgewählten Unternehmensstrategie und unterstützt den Lerntransfer in das eigene betriebliche Funktionsfeld.


Die Teilnahmegebühr pro Team beträgt 2.080,- € zzgl. Mwst.