Studie von Mercer Consulting

Mitarbeiterführung: Ki und digitalisierte Coaching-Tools

Düsseldorf, Juli 2020 - Die Coronakrise hat gezeigt, dass behutsames Management - sogenannte "Softpower" - im Umgang mit der Belegschaft mittlerweile genauso wichtig ist wie die Softskills generell. Eine neue Studie von Mercer Consulting zeigt, dass insbesondere High Potentials mehr denn je einen Sinn hinter ihrer Arbeit verspüren wollen. Die Studie kommt dabei zu dem Schluss, dass die Kombination aus Coaching, digitalen Tools und KI Unternehmen dabei helfen kann.

Das Post-Corona-Zeitalter wird nicht in den "status quo" zurückfallen, sondern die von vielen Experten Jahre zuvor angemahnte Digitalisierung musste nun von vielen Firmen über Nacht vollzogen werden. Jetzt geht es darum, das Erreichte weiter auszubauen. 

Schritt 1 - Manager werden zu Coaches: Organisationen werden künftig ihren Managern Tools an die Hand geben, um jede/n MitarbeiterIn besser zu verstehen. Informationen, wie z.B. tiefgreifende Qualifikationsprofile, Interessen, persönliche und berufliche Bestrebungen, wie auch Kenntnis des emotionalen Wohlbefindens, ermöglichen es Managern künftig, aussagekräftige und datengesteuerte Gespräche mit der Belegschaft zu führen und somit eine personalisierte Karriere-Navigation zu ermöglichen.

Schritt 2 - Performance Management durch KI-gestützte digitale Coaching-Tools: Manager können natürlich nicht alleine coachen. Organisationen werden künftig digitale Coaching-Tools bereitstellen, die das berufliche Wachstum lenken, personalisierte Entwicklungspfade vorschlagen und Mitarbeitern frühzeitig Kurskorrekturen einzelner Karrierepfade aufzeigen. Zum Beispiel werden intelligente Chatbots vieles optimieren – vom Vorschlag einer neuen Schulung über ein bevorstehendes Projekt, an dem der Mitarbeiter interessiert sein könnte, bis hin zu einer Rolle, die voll seinen Fähigkeiten entspricht.

Talent Management Softwarespezialist Cornerstone OnDemand will diese Vision wahr werden zu lassen und entwickelte dazu Cornerstone Careers. Die neue Lösung konzentriert sich darauf, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu helfen, mit ihren Managern in Kontakt zu treten und ihre Karrieren besser zu steuern. Cornerstone Careers umfasst dabei Check-Ins und Capabilities. In den kommenden Monaten werden weitere Funktionen hinzugefügt, darunter das Career Center, das Mitarbeitern hilft, ihre Karrieren auf eine vollständig personalisierte Art und Weise zu navigieren.