"Learning-Dosis"

Flurfunk – die neue Videoreihe von youknow

FlurfunkMünchen, Februar 2025 - Mit "Flurfunk" hat die youknow GmbH kürzlich eine neue Videoreihe ins Leben gerufen. youknow-Gründer Friedl Wynants und Learning Consultant Julia Kammermeier diskutieren bei der "Schnellen Learning-Dosis für zwischendurch" über die neuesten Trends im Corporate Learning. In den ersten beiden Folgen werfen die beiden einen Blick in die Studie "AI in L&D: From talk to action" von Donald Taylor und Egle Vinauskaite.

» MEHR

Inklusive Lernangebote

Barrierefreie Weiterbildung: Neue gesetzliche Anforderungen

Friedrichsdorf/Graz, Februar 2025 –  Die gesetzlichen Anforderungen an digitale Barrierefreiheit werden weiter ausgeweitet. Während bislang vor allem öffentliche Institutionen zur Einhaltung der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) verpflichtet waren, werden mit dem neuen Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) ab dem 28. Juni 2025 auch privatwirtschaftliche Unternehmen in die Pflicht genommen. Insbesondere Anbieter digitaler Produkte und Dienstleistungen müssen sicherstellen, dass ihre Inhalte barrierefrei gestaltet sind.

» MEHR

In Sachsen

Förderung der Digitalisierung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Dresden, Februar 2025 - Das sächsische Wirtschafts- und Arbeitsministerium (SMWA) will die Digitalisierung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung voranbringen. Dafür werden sachsenweite Projekte zur Entwicklung und Optimierung digitaler Aus- und Weiterbildungsangebote gefördert. Dazu startete jetzt ein Förderaufruf: interessierte Träger können ihre Projektvorschläge bis zum 30. April 2025 einreichen. Die Förderung von bis zu 80 Prozent zielt darauf ab, innovative Ansätze zu unterstützen, die Flexibilität, Interaktivität, Praxisnähe und Ortsunabhängigkeit ermöglichen.

» MEHR

Informationen für alle

Barrierefreiheit mit den Tools von Moodle

Dag KlimasBerlin, Februar 2025 - "Ob als Moodle-Influencer, Guide oder Moodle-Nerd: Dag Klimas bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung mit und die bemerkenswerte Fähigkeit, sein Wissen so zu teilen, dass jeder davon profitieren kann", So beschreibt Stephan Rinke, Direktor der Volkshochschule Essen, Dag Klimas, der sich selbst vor allem als Moodle-Guide sieht. CHECK.point eLearning hatte die Gelegenheit, ihn zum Thema Barrierefreiheit zu befragen.

» MEHR

Digitale Zugänglichkeit

Online-Sprachtraining trotz Sehbehinderung

Berlin, Februar 2025 - Welche Standards muss eine eLearning-Plattform erfüllen, damit auch Menschen mit einer Sehbehinderung sie effektiv nutzen können? Das Beispiel einer Lernerin zeigt typische Hürden und praktische Lösungen für ein barrierefreies eLearning.

» MEHR

WEKA

Zwei neue eLearning-Module im Bereich Compliance

Kissing, Februar 2025 - Das Fachmedienhaus WEKA Media erweitert sein Angebot an digitalen Lernlösungen im Bereich Compliance um zwei innovative WebTrainer: "Diversität und Inklusion in Unternehmen fördern" und "Diskriminierungsfreie Sprache im Unternehmen fördern". Die neuen interaktiven eLearning-Module richten sich an Unternehmen, die eine vielfältige und respektvolle Unternehmenskultur aktiv unterstützen möchten.

» MEHR

Change Management

Digitaler Campus DiCa der Landeshauptstadt Stuttgart erhält Award

Bildrechte: Landeshauptstadt Stuttgart/time4you Stuttgart/Karlsruhe, Februar 2025 - Ein Vorbild für den öffentlichen Sektor: Baden-Württemberg und die Landeshauptstadt Stuttgart können sich freuen. Das neue Jahr startet für die Karlsruher time4you und die Landeshauptstadt Stuttgart mit einem renommierten Award und großer Anerkennung der Digitalisierungsexperten.  Die Auszeichnung in der Kategorie "Lernplattform" mit dem Schwerpunkt "Digitale Transformation" geht an das Projekt "Digitaler Campus DICA der Landeshauptstadt Stuttgart".

» MEHR

Industry Skills Brief 2025

Schlüsselkompetenzen für fünf Branchen im Wandel

München, Februar 2025 - Der aktuelle Industry Skills Brief 2025 von Coursera, einer weltweit agierenden Online-Lernplattform, beleuchtet die Kompetenztrends in fünf Schlüsselbranchen: Energie, Finanzen, Einzelhandel, Dienstleistungen und Technologie. Die Studie bietet wertvolle Einblicke, wie Unternehmen auf zentrale Herausforderungen wie wachsende Kompetenzlücken, die immer kürzer werdende Halbwertszeit technischer Fähigkeiten und die Gewinnung neuer Talente strategisch reagieren können.

» MEHR

Positionspapier

"Weiterbildung stärken – Gesellschaftlichen Zusammenhalt sichern"

Bonn, Februar 2025 - Der Unterstützerkreis von wb-web, der DIE-Plattform für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung, hat ein Positionspapier mit dem Titel "Weiterbildung stärken – Gesellschaftlichen Zusammenhalt sichern: Eine gemeinsame Verantwortung" veröffentlicht. Das Papier unterstreicht die zentrale Rolle der Erwachsenen- und Weiterbildung in Zeiten gesellschaftlichen Wandels und fordert eine stärkere bildungspolitische Verankerung.

» MEHR

Lerncoaching

Traditionelle Lernmodelle stoßen zunehmend an ihre Grenzen

Judith HilmesLingen, Februar 2025 - Das Thema Lerncoaching spielt in den Schulen eine immer größere Rolle. Doch, weg vom Schlagwort: Was steckt eigentlich dahinter und was würde eine konsequente Umsetzung bedeuten? Bildungsexpertin Judith Hilmes am Ludwig-Windthorst-Haus mit langjähriger Expertise aus der Lehrkräftefortbildung fordert in diesem Zusammenhang "vom traditionellen Frontalunterricht radikal Abstand zu nehmen" und die Verantwortung für die Gestaltung der individuellen Lernprozesse den Schüler:innen zu übertragen. Zahlreiche Beispiele würden zeigen, dass das funktioniert, wenn es mit der nötigen Konsequenz betrieben werde. Allerdings sei auch klar: "Die Geschichte des Bildungssystems zeigt, dass solch tiefgreifende strukturelle Veränderungen Zeit brauchen und oft auf erheblichen Widerstand stoßen."

» MEHR

Digitale Innovation

VR4Kids erhält Corporate Digital Responsibility Award 2024

München/Berlin, Februar 2025 - Das Projekt VR4Kids wurde beim renommierten Corporate Digital Responsibility Award 2024 mit dem Award für "Verantwortungsvolle Innovationen" ausgezeichnet. Diese Anerkennung durch den Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und die Bayern Innovativ GmbH unterstreicht die Relevanz verantwortungsvoller digitaler Innovationen und bestätigt den gesellschaftlichen Mehrwert von VR4Kids.

» MEHR

Bildungsangebote

Innovationspreis delina: Zwölf Nominierte gehen ins Rennen

Karlsruhe, Februar 2025 - Mit dem Innovationspreis für digitale Bildung, delina, würdigt die Messe Karlsruhe Unternehmen, Dienstleister und Bildungseinrichtungen für innovative Bildungsangebote. Die Auszeichnung wird im Rahmen der LEARNTEC – Europas bedeutendster Veranstaltung für digitale Bildung – in vier Kategorien verliehen: "Frühkindliche Bildung und Schule", "Hochschule", "Aus- und Weiterbildung" und "Gesellschaft und lebenslanges Lernen".

» MEHR

KI & Weiterbildung

DIE: Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung

Bonn, Februar 2025 - Der Preis des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) würdigt Innovationen, mit denen die Erwachsenenbildung auf die veränderten technologischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und neue Bildungsbedürfnisse eingeht. Das DIE unterstützt die öffentliche Anerkennung dieser Leistung und macht sichtbar, wo sie besonders eindrucksvoll gelingt. Das Thema des diesjährigen Innovationspreises lautet: "KI und Weiterbildung – Barrieren abbauen, Teilhabe gestalten".

» MEHR

25. Jubiläum

Zukunft Personal Nord zur Zukunft des Personalmanagements

Hamburg, Februar 2025 - Die ZP Nord findet dieses Jahr vom 26. bis 27. März in Hamburg statt. Sie ist eine der führenden Fachmessen für Personalmanagement in Deutschland und bietet die Gelegenheit, sich über die neuesten Trends und Innovationen in der HR-Branche zu informieren. 

» MEHR

Berliner Hochschulnetzwerk Digitale Lehre

FU Berlin lädt zur "Woche mit Künstlicher Intelligenz"

Berlin, Februar 2025 - Die Freie Universität Berlin lädt vom 3. bis 7. März 2025 zur "AI Week – Lehren, Lernen und Prüfen mit Künstlicher Intelligenz" ein. Diese richtet sich bundesweit an Hochschullehrende, Mitarbeitende in Service-Einrichtungen und Studierende, die sich für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschulbildung interessieren.

» MEHR