"The PISA-Quest - Besser Lernen von und mit Games"
Darmstadt, April 2007 - Das schlechte Abschneiden der deutschen Schüler bei der PISA-Studie wirft die Frage nach den Ursachen dieser Entwicklung auf. Als Gründe für die mangelhaften Leistungen werden in erster Linie der hohe Medienkonsum und die
intensive Nutzung digitaler Medien - insbesondere Bildschirmspiele - genannt. Andererseits wird die Forderung nach neuen und effektiveren Lernmethoden laut. Bieten aber nicht gerade digitale Spiele neue Ansätze für einen Ausweg
aus dieser Problematik?
Die gegenwärtige Schülergeneration stellt durch ihr
Mediennutzungsverhalten andere Erwartungen an Lernangebote. Ließen sich diese neuen Bedürfnisse befriedigen, indem Game-Konzepte dazu eingesetzt werden, Lernangebote attraktiver zu gestalten?
Im Workshop "The PISA Quest - Besser lernen von und mit Games?" sollen aktuelle Entwicklungen dieser Thematik in Impulsvorträgen vorgestellt und diskutiert werden. Beiträge u.a. zu den folgenden Themen werden erbeten:
- Gameanalyse aus didaktischer Sicht
- Didaktische Möglichkeiten virtueller Räume
- Kooperationsförderung und Kompetenzerwerb
- Adaptivität, Game-Balancing und Motivationsförderung
- LCMS und Games
- Lernspiele und Gamelogik
- Qualitätsbewertung von Lernspielen
- Qualitätssicherung von Lernspielen
- Autorenumgebungen für Lernspiele
- Narration und Storytelling in Lernanwendungen
Der Workshop wird von den GameDays 2007 in Kooperation mit dem
Graduiertenkolleg und Forschungsschwerpunkt eLearning der TU Darmstadt ausgerichtet.
Einreichungen (4-6 Seiten, PDF und zusätzlich in Word oder Latex) senden Sie bitte per Email bis zum 15. April 2007 an die Workshop-Organisatoren.
Ausgewählte Beiträge werden in Form eines Technical Reports und online auf den Webseiten der Game Days 2007 als auch des Graduiertenkollegs eLearning der TU Darmstadt veröffentlicht.
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