KI in der Schule: So nutzen Lehrkräfte die Technologie
Hamburg, November 2023 - Ein Jahr nach der Einführung von ChatGPT ist KI längst in den Klassenzimmern deutscher Schulen angekommen. Seit März 2023 können Lehrkräfte über die Plattform von fobizz verschiedene KI-Anwendungen gemeinsam mit ihren Schüler:innen im Unterricht nutzen und den Umgang mit der Technologie üben. Doch für welche Fächer oder Aufgaben ist KI hilfreich und wie kommt sie ganz praktisch im Unterricht zum Einsatz? Um diese Fragen zu beantworten, hat fobizz die Daten von 25.000 virtuellen Klassenräumen ausgewertet und analysiert. 215.000 Schüler:innen haben inzwischen mit den KI-Tools gearbeitet.
Vielfältige Anwendungen der KI im Unterricht - vor allem im Fach Deutsch
Die KI wird in verschiedenen Kontexten eingesetzt. Konkrete Beispiele für die Nutzung von KI drehen sich beispielsweise um die Simulation von Bewerbungsgesprächen, das Erstellen guter Passwörter, das Schreiben von eMails, die Korrektur von Texten oder Gespräche und Chats mit historischen oder fiktiven Persönlichkeiten.
Diana Knodel, Mitgründerin und CEO von fobizz konstatiert: "Die Analyse der Nutzung unserer KI-Tools zeigt, dass KI vielfältig im Unterricht eingesetzt wird und für alle Fächer relevant ist. Die Nutzung von KI-Tools fördert die aktive Teilnahme der Schüler:innen und ermöglichen eine individuelle Förderung."
Die Unterrichtsfächer, in denen die KI-Tools verstärkt eingesetzt werden, sind Deutsch (25,1 Prozent), Englisch (12,8 Prozent), Biologie (11 Prozent), Sozialkunde (9,9 Prozent) und Geschichte (9,4 Prozent). Die Anwendung erstreckt sich auch auf Fächer wie Mathematik, Physik, Informatik, Chemie, Musik, Religion und Geographie. Außerdem fanden die KI-Tools in Kunst, Sport und anderen Fächern Verwendung.
Am häufigsten wird die KI im Unterricht in Gymnasien genutzt (30,4 Prozent), zu einem Fünftel in Beruflichen Schulen (19,9 Prozent) und Gesamtschulen (12,5 Prozent). Interessant ist, dass sogar schon Grundschulen (7,8 Prozent) erste Übungen mit der KI mit ihren Schüler:innen durchführen.
KI-Tools dienen auch als Analysehilfe und zur Vertiefung des Verständnisses
Die Datenauswertung zeigt interessante Nutzungsmuster in den verschiedenen Fächern. Im Fach Deutsch beispielsweise wird viel geschrieben: Aufsätze werden verfasst, Texte analysiert und interpretiert. Die KI unterstützt hier vor allem bei der Erstellung von Inhalten oder macht Verbesserungsvorschläge. In einem konkreten Szenario sind Schüler:innen aufgefordert, mit Hilfe der KI eine Geschichte zu erfinden. Die konkrete Aufgabenstellung lautet:
- Schreibe eine Einleitung im Präsens. Lass sie von der KI weiterschreiben mit folgenden Kriterien: Die Einleitung hat einen spannenden Satz am Ende. Die ganze Geschichte ist im Präsens geschrieben.
- Die Geschichte soll einen kurzen, runden Schluss haben.
Auch bei literarischen Texten ist die KI für Schüler:innen oft hilfreich, zum Beispiel bei der Analyse oder um sprachliche Elemente wie Metaphern besser zu verstehen und zu erklären. KI scheint den Schüler:innen also zu helfen, ihr Verständnis zu vertiefen und eine bessere Interpretation von Texten zu ermöglichen.
Es wird aber auch dazu aufgefordert, sich kritisch mit der KI auseinanderzusetzen, wie in diesem Arbeitsauftrag zum Thema "Was ist KI?" Die konkrete Aufgabe lautet:
- Beschreibe mit Hilfe der KI, was eine KI ist. Liste Möglichkeiten und Gefahren durch den Einsatz von KI auf.
Insgesamt zeigt sich: KI-Tools werden häufig für assistierende Aufgaben eingesetzt, um beispielsweise Fragen zu generieren oder zu beantworten, für Text- und Bildverarbeitung oder zur Erstellung von Inhalten. "Die Datenauswertung zeigt aber auch, dass KI-Tools nicht nur als Werkzeug zur Erstellung von Inhalten dienen, sondern eben auch als Analysehilfe, zur Vertiefung des Verständnisses und vor allem, dass sie die aktive Beteiligung der Schüler:innen fördern", so Knodel.
Informationen zur Auswertung von fobizz
Ausgewertet wurden über 25.000 virtuelle Klassenräume, die im Zeitraum von März bis November 2023 von Lehrkräften angelegt wurden, um mit Schüler:innen gemeinsam mit der KI zu arbeiten. Die Auswertung erfolgte datenschutzkonform ohne Zuordnung zu den einzelnen Lehrkräften. Es wurden lediglich die genannten Arbeitsaufträge analysiert. Zur Datenanalyse kam der Code Interpreter von OpenAI zum Einsatz.
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