Themen
TYPO3 und LMS3 nutzen BigBlueButton als virtuellen Klassenraum
Hamburg, Januar 2023 - LEARNTUBE! hat BigBlueButton in TYPO3 und die eLearning-Distribution LMS3 integriert und so die seit 2008 im Markt etablierte Blended Learning-Lösung für TYPO3 durch ein virtuelles Klassenzimmer ergänzt. Die kostenfreie BigBlueButton TYPO3 Extension wird vor Jahresende im TYPO3 Extension Repository publiziert.
» MEHR"Weiterbildung ermöglichen durch Mittel, Motiv und Gelegenheit"
Bonn, November 2022 - Im Rahmen des kostenfreien Online-Dialogs rund um die Themen Werte – Arbeit – Führung 4.0 spricht am 16. November um 16 Uhr Björn Glock, Koordinator berufliche Bildung von der TÜV Rheinland Akademie. Thema des Dialogs: "Weiterbildung (von Arbeitnehmenden) ermöglichen durch Mittel, Motiv und Gelegenheit". Die Veranstaltung wird von der Synergie VertriebsDienstleistung in Zusammenarbeit mit TÜV Rheinland sowie der COMPUTERWOCHE ausgerichtet.
» MEHRLEARNTEC xChange vom 02. bis 04. Februar 2021
Karlsruhe, Februar 2021 - Vom 02. bis 04. Februar 2021 bietet die LEARNTEC – Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf – kostenlose Webinare rund um die Digitalisierung der Lern- und Arbeitswelt an. Drei Tage lang stehen vormittags wie auch nachmittags Themen wie User Experience, Workplace Learning, Smart Learning und Future Skills sowie die Digitalisierung der Hochschule und Schulen im Fokus der Online-Expertenvorträge.
» MEHRUmfrage "Wie studiert man heute?"
Köln, Mai 2020 - Studierende schlafen lang, verbringen den Rest des Tages in Hörsaal und Mensa, und abends geht’s dann auf die Party bis zum Morgen? Wohl kaum. Die gängigen Klischees haben nur noch wenig mit dem Leben von Studierenden heute gemein. Studieren in Deutschland heißt vor allem: Lernen und Arbeiten. Das zeigt eine repräsentative Befragung von über 2.000 Studierenden an staatlichen und privaten Hochschulen bundesweit, die der Fachbereich onlineplus der Hochschule Fresenius gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Statista durchgeführt hat.
» MEHRGerade in der Krise Know-how aufbauen
Lich, März 2020 - Wer sich in der Corona-Krise beginnt mit eLearning zu beschäftigen, fragt zumeist erst einmal nach verfügbaren Tools, also nach der Technik. Sünne Eichler, Beraterin für Bildungsmanagement, würde gerne andere Prioritäten setzen. Im Interview mit CHECK.point eLearning sagt sie: "Wir sollten uns dem Thema zunächst über die methodisch-didaktischen Fragestellungen nähern, organisatorische Rahmenbedingungen klären und dann kommt erst die Technik."
» MEHRWeiterbildung zum/zur Online-ModeratorIn
Hamburg, Juni 2019 - Als Online-ModeratorIn erfolgreich motivieren und virtuelle Teamarbeit anleiten: Grundlagen eModeration richtet sich an alle, die einen Überblick über virtuelle Moderationstechniken erhalten und moderierte Onlinekommunikation synchron (Chats, Virtuelle Klassenräume, Webinare) oder asynchron (Onlineforen, Wikis und andere kollaborative Tools) einsetzen wollen. Der berufsbegleitende eLearning-Kurs an der Universität Hamburg für Dozenten startet im Oktober.
» MEHRWissensmanagement: Wissen strategisch einsetzen
Hamburg, September 2018 - Wissen zu erfassen, zu bewerten und einzusetzen sind in der Wissensgesellschaft aktuelle strategische Herausforderungen. Benötigt wird ein entsprechendes Konzept, der Einsatz unterstützender Tools und Software-Lösungen sowie die Bereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihr Wissen zu teilen. Die Universität Hamburg bietet hierzu die berufsbegleitende Weiterbildung Wissensmanagement an.
» MEHRETutorIn mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation
Augsburg, Januar 2018 - Das Berufsbildungszentrum Augsburg (BBZ) bietet seit einigen Jahren unter seiner Marke "Learning eWay" Weiterbildungen zum Thema Blended Learning an. Seit 2016 bietet das Berufsbildungszentrum Augsburg die TÜV-zertifizierte Weiterbildung zum/zur eTutorIn an. Auch im vergangenen Jahr 2017 wurden alle TeilnehmerInnen durch das "Team eLearning" des BBZ intensiv auf die schriftliche und praktische Abschlussprüfung vorbereitet. Das Ergebnis: 100 % Erfolgsquote.
» MEHRModellprojekt: Integrationskurse im virtuellen Klassenraum
Buxtehude, November 2016 - Vor dem Hintergrund der verstärkten Zuwanderung nach Deutschland ist der Bedarf an Integrationskursen momentan enorm. Um möglichst vielen Menschen eine schnelle Teilnahme anbieten zu können, führt das Institut für Berufliche Bildung (IBB) diese Kurse nun als Modellprojekt auch im virtuellen Klassenraum durch – der Unterricht findet dabei live über das Internet statt. Das bewährte Kursformat des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) wird damit in Deutschland erstmalig als sogenannter Online-Integrationskurs angeboten und ergänzt so die bisherigen ortsgebundenen Angebote.
» MEHRAnsätze für einen gelungenen virtuellen Klassenraum
München, Juni 2016 - Virtuelle Klassenräume – wie geht das? Im Webinar "Fünf Ansätze für einen gelungenen virtuellen Klassenraum" erläutert die Learning Solution-Beraterin und Adobe Connect Consultant von Thewald Kommunikation, Viktoria Gorlov, am 6. Juli um 11 Uhr wie ansprechende und motivierende Live-Schulungen gestaltet werden können.
» MEHR2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!