Themen

Kostenfrei

fobizz Adventskalender 2024: Unterrichtsideen für Lehrkräfte

Hamburg, November 2024 - Der fobizz Adventskalender 2024 bringt digitale Inspirationen in die Klassenzimmer: Bereits über 20.000 Lehrkräfte haben sich angemeldet, um in der Adventszeit mit innovativen Unterrichtsideen ihren Schulalltag zu bereichern. Von spannenden KI-Tools über Elternarbeit im digitalen Zeitalter bis hin zu inklusiven Feedback-Methoden – der kostenfreie Adventskalender bietet 24 praxisnahe Impulse für Lehrkräfte aller Schulformen.

» MEHR

Kostenfrei bis Ende März 25

Klett, Fraunhofer IAIS und Lamarr-Institut stärken KI-Kompetenzen an Schulen

Stuttgart, November 2024 – Um Kindern und Jugendlichen fundierte Grundlagen und praxisnahe Anwendungen von Künstlicher Intelligenz (KI) zu vermitteln, bietet der Ernst Klett Verlag jetzt den digitalen Lernkurs "KI verstehen" an. Das modular aufgebaute Unterrichtsmaterial richtet sich fächerübergreifend an die Klassen 7 bis 10 aller Schulformen und wird bis Ende März 2025 kostenlos angeboten. Wissenschaftlich begleitet wurde das Projekt vom Fraunhofer IAIS und dem Lamarr-Institut.

» MEHR

Statuskonferenz

DigitalPakt Schule war und ist der Push für einen digitalen Bildungsstandort

Berlin, November 2024 - Die diesjährige Statuskonferenz im DigitalPakt Schule findet am 12. und 13. November 2024 online und im Café Moskau in Berlin statt. Erstmals werden Evaluationsergebnisse vorgestellt. Das zentrale Ziel der Statuskonferenz im DigitalPakt Schule ist es, Bilanz zu ziehen und die Erfolge, die bei der Verbesserung der digitalen Infrastruktur in den deutschen Schulen mithilfe des DigitalPakts bisher erreicht wurden, sichtbar zu machen und zu würdigen. Denn die Evaluation zeigt, dass nahezu alle Schulen in Deutschland profitieren und ihre digitale Bildungsinfrastruktur verbessern konnten.

» MEHR

Smart-School-Wettbewerb

8 von 10 Lehrkräften fordern Informatik als Pflichtfach

Berlin, Oktober 2024 - Sollte Programmieren ebenso in der Schule gelehrt werden wie Mathe oder Deutsch? Ja, meint die weit überwiegende Mehrheit der Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland. 81 Prozent fordern ein Pflichtfach Informatik ab der fünften Klasse. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, die unter 502 Lehrkräften der Sekundarstufen I und II in Deutschland durchgeführt wurde.

» MEHR

EdTech-Ökosystem

Novakid erwirbt Lingumi zur Entwicklung von KI-Nachhilfe für Kinder

Berlin / San Francisco, Oktober 2024 - Novakid, die Online-Schule, die die Lernweise der englischen Sprache für Kinder im Alter von vier bis 17 Jahren neu definiert, hat die in Großbritannien ansässige EFL-App Lingumi aufgekauft. Die Partnerschaft soll Hunderttausende von Nutzern zu Novakid bringen und seine Mission vorantreiben, jungen Lernenden qualitativ hochwertige Englischbildung zugänglich zu machen. 

» MEHR

Inklusion

Alibaba Cloud entwickelt Bilderbuch-Tool für autistische Kinder

Frankfurt a.M., Oktober 2024 - Man stelle sich vor, ein Elternteil tippt eine kurze Geschichte in eine App, und innerhalb weniger Sekunden verwandelt sich diese in ein farbenfrohes, ansprechendes Bilderbuch – speziell für ein Kind auf dem Autismus-Spektrum. Alibaba Cloud bietet seit Juni 2024 ein solches Tool an, das bereits mehr als 120.000 Nutzern verwenden. Das Tool, integriert in Alibabas Tongyi-App, erstellt mit einem einzigen Satz eine personalisierte Geschichte. Diese wird in ein interaktives Bilderbuch mit Illustrationen und Audio-Narration umgewandelt. 

» MEHR

KI-Wettbewerb von fobizz

Klassenzimmer trifft KI: Schüler:innen überzeugen mit Zukunftsideen

Einschulung in 10 JahrenHamburg, Oktober 2024 – Über 130 kreative Einreichungen von Schüler:innen begeisterten beim Ideenwettbewerb “Unsere Zukunft mit KI” die Jury und zeigten das enorme Potenzial junger Köpfe im Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Der von fobizz initiierte Wettbewerb zielte darauf ab, Schüler:innen zu motivieren, sich aktiv mit der Rolle von KI in ihrem Leben und ihrer Zukunft auseinanderzusetzen. 

» MEHR

Grundlagenvermittlung

Ernst Klett Verlag und schulKI.de kooperieren

Stuttgart/Leipzig, September 2024 – Wenige Themen treiben die Bildungslandschaft aktuell so stark um wie die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI). Eine neue Kooperation zwischen schulKI.de und dem Ernst Klett Verlag unterstützt Schulen nun bei der Grundlagenvermittlung. Anfang Oktober erscheint bei Klett ein begleitendes Arbeitsheft.

» MEHR

to teach wertet Daten aus

KI-Unterrichtsplanung quer durch alle Schulformen trotz technischer Hürden

Stuttgart, September 2024 -  Über 80 Prozent der Lehrkräfte berichten laut Umfrage von zunehmender Belastung und stehen vor der Herausforderung, ihren Unterricht immer wieder neu und aktuell zu gestalten. Schulbücher sind häufig nicht so aktuell wie die Unterrichtsthemen, die heute im Klassenzimmer relevant sind. Wenn Lehrkräfte mit steigenden Anforderungen konfrontiert sind, kann die unterstützende Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) eine große Arbeitserleichterung bieten. Doch wie wird das Potenzial von KI bereits im Schulalltag genutzt? Die KI-Bildungsplattform "to teach" liefert tiefere Einblicke. 

» MEHR

Selbstständig lernen

Vergleichstest von Lernsoftware mit Lehrbuch-Unterricht

Germering, September 2024 - Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe testeten im Schuljahr 2023/24 am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium in Neufahrn bei München ganzheitliche Lernsoftware im Vergleich mit herkömmlichem Lehrbuch-gestütztem Unterricht. Mit dem Resultat, dass bei nahezu gleichen Leistungsergebnissen die Lehrkraft bei der Lernsoftware-Gruppe deutlich weniger Vorbereitungsaufwand hatte. Darüber hinaus erarbeiten Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe in einem Projekt-Seminar Konzepte zur Weiterentwicklung der Software.

» MEHR