Themen
Digitale Weiterbildung in der Coronapandemie
Bonn, November 2022 - Wie hat sich das Weiterbildungsangebot während der Pandemie verändert? Der Ergebnisbericht der Umfrage wbmonitor 2021 "Digitale Weiterbildung in Zeiten der Coronapandemie" beleuchtet, wie die Einrichtungen mit den Herausforderungen umgegangen sind. Der wbmonitor ist ein Kooperationsprojekt des BIBB und des DIE, das die Weiterbildungslandschaft aus Anbietersicht zeigt.
» MEHRAbschluss der eLearning-Tage Rheinland-Pfalz 2022
Kaiserslautern, Juni 2022 - Am 05. Juli 2022 möchte der Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) gemeinsam mit den Teilnehmer:innen die sozialen Bedingungen, mit denen sich Lehrende und Lernende in Pandemie-Zeiten auseinandersetzen mussten unter die Lupe nehmen. Titel: "Der soziale Faktor: Betreuung und soziale Eingebundenheit im (digitalen) Hochschulstudium".
» MEHRBremen und Westermann kooperieren beim digitalen Lernen
Braunschweig, Februar 2022 - Das Land Bremen und Westermann setzen ihre Partnerschaft zum Ausbau des digitalen Unterrichts fort. Das Bundesland und der Bildungsmedienanbieter unterstützen bis zum Sommer 2023 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte gemeinsam dabei, durch Schulschließungen verpassten Lernstoff aufzuholen und sich auf möglicherweise weiteren pandemiebedingen Unterrichtsausfall vorzubereiten.
» MEHRHalbjahreszeugnis: Wo gibt's die größten Lernlücken?
Berlin, Februar 2022 - Pandemiebedingte Lernlücken sind in aller Munde. Aber in welchen Fächern haben sich die größten Wissenslücken aufgetan? Das hat die Online-Lernplattform sofatutor zu den Halbjahreszeugnissen ausgewertet. Und dabei auch aufgedeckt, in welchen Großstädten die klügsten Schüler*innen lernen.
» MEHRDie OEB Global geht mit 2G-Regeln an den Start
Berlin, November 2021 - Unter dem Motto "Learning Resilience" findet vom 1. bis 3. Dezember 2021 die OEB Global in Berlin statt. Ein umfangreiches Programm erwartet die internationalen Teilnehmer*innen mit Workshops, Side-Events, Seminaren und einer umfangreichen Ausstellung zu technikbasiertem Lernen. Die Durchführung der OEB Global 2021 erfolgt unter Berücksichtigung der 2G Regel und lässt somit nur geimpfte oder genesene Personen zu.
» MEHRSetzt sich der Corona-Boom beim Online-Lernen fort?
Potsdam, November 2021 - Münden die von der Corona-Pandemie ausgelösten enormen Zuwächse in einen dauerhaften Boom fürs Online-Lernen? Mit dieser Frage und anderen eLearning-Aspekten beschäftigen sich Experten am 24. November am Hasso-Plattner-Institut (HPI) auf dem diesjährigen openHPI-Forum.
» MEHRUmfrage: Unterrichten und Lehren in der Corona-Pandemie
Hagen, September 2021 - Wie hat sich der Austausch mit Schülerinnen, Schülern und Studierenden im Distanzunterricht und in der Fernlehre im Verlauf der Pandemie verändert? Wie erleben Lehrende und Lehrkräfte die Beziehung zu den Lernenden aus der Distanz? Und wie verändert sich ihr professionelles Handeln in der Krise? Das Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung der FernUniversität in Hagen forscht zum digitalen Unterricht an allgemeinbildenden Schulen und zur Lehre aus der Distanz an Hochschulen in der Pandemie. In dem Projekt "Professionalität und Bildungsgerechtigkeit in der Krise" (ProBiKri) stellen Prof. Dr. Julia Schütz und ihr Team die pädagogische Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden sowie die Chancengerechtigkeit für Lernende in den Mittelpunkt.
» MEHRFachkongress rund um Formelle Online Meetings
Landau, September 2021 - Linkando, Anbieter von Lösungen für die Durchführung von Formellen Online Meetings und Hersteller von Verband-Digital und Miteinander-Digital, veranstaltet am 16. September 2021 einen Online-Kongress, in dem Verbände und Organisationen sich über die formal korrekte Umsetzung von Versammlungen und Gremiensitzungen informieren können.
» MEHRDigitalisierung der Schulen - auch nach Corona
München, August 2021 - Bei Schulschließungen wegen Corona befürworten große Mehrheiten der Deutschen verpflichtenden Online-Unterricht (74 Prozent), eine intensivere Betreuung von Kindern aus schwierigen sozialen Verhältnissen (83 Prozent) und eine Verpflichtung für Lehrkräfte zu Fortbildungen über Online-Unterricht (81 Prozent). Das geht aus dem ifo Bildungsbarometer 2021 hervor, für das 4.000 BürgerInnen befragt wurden. 77 Prozent sind dafür, dass die Schulen auch nach dem Ende der Pandemie verpflichtend Computer im Unterricht verwenden.
» MEHRPalo Alto zur IT-Sicherheit hybrider Arbeitskräfte
München, September 2021 - Viele Unternehmen haben mit ihrem Fernzugriff und den Sicherheitsherausforderungen zu kämpfen, die durch die Pandemie und die hybride Arbeitsweise entstanden sind. Die Unternehmen blicken bereits in die Zukunft – mit sicheren hybriden Lösungen für ihre Mitarbeiter.
» MEHR2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!