Themen

40 Jahre ELearning

Von Lernorten zu KI-gestützten Lernräumen

Wiesbaden, Dezember 2024 - Wenn ein Mensch sein gesamtes Berufsleben der Entwicklung und Umsetzung von technologiegestütztem Lernen widmet, hat er nach rund 40 Jahren einen Erfahrungsschatz angehäuft. Wolfgang Reichelt teilt diesen Schatz in Form von Überlegungen, Analysen, differenzierten Betrachtungen und Lernkurven in dem jetzt bei Springer erschienenen Fachbuch "Von Lernorten zu KI-gestützten Lernräumen" mit dem Untertitel "E-Learning: Geschichte, Geschichten und Konzepte". Dabei steht die Systematik im Zentrum, mit deren Hilfe der Autor die verschiedenen Entwicklungsphasen gliedert und mit beredten Beispielen belegt.

» MEHR

Webinar

Neues Lernen mit der Haufe Learning Experience Plattform

Björn KohnenFreiburg i.Br., November 2019 - Am 4. Dezember bietet Björn Kohnen, Learning Experience Specialist bei der Haufe Akademie, ein Webinar zu Neuem Lernen und der Haufe Learning Experience an. Die Haufe Learning Experience Plattform ist das zentrale System für die Praxis-Umsetzung von Neuem Lernen. Sie vereint die Ansätze von formalem Lernen, Learning on Demand, informellem Lernen, Mentorships, Peer-Learning, Netzwerken und Praxis-Anwendung in Learner Journeys und bringt sie in einer digitalen User Experience zusammen. 

» MEHR

Just-in-Time

Social Workplace Learning – Der Schlüssel zur Innovation

Wien, Februar 2018 - Die Schlagworte "schnell", "effektiv" und "kostengünstig" werden in der Personalentwicklung immer wichtiger. Wo die einen in diesem Bereich noch ihr innerbetriebliches Sparpaket schnüren, haben andere längst erkannt, dass hier der Schlüssel für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit liegt. Social Workplace Learning – die offensichtlich wirtschaftlichste und effizienteste Methode der Kompetenzentwicklung, legt ihren Fokus auf Lernfelder aus der täglichen Praxis, auf Berücksichtigung informeller Lernprozesse sowie auf kollaboratives Lernen und inhärenter Feedbackschleifen. 

» MEHR

Workshop

Knackpunkte beim Worksplace Learning lösen

Eichstätt, Februar 2018 - (von Elisabeth Schulze Jägle) Im Rahmen von digitalen Bildungsprojekten sind die Begriffe "Stakeholdermanagement" und "Workplace Learning" schöne Beispiele dafür, dass bei diesem Thema gerne Begrifflichkeiten verwendet werden, sich jedoch die meisten nicht so ganz im Klaren sind, was damit wirklich gemeint ist. 

» MEHR

Lernen im täglichen Arbeitsablauf

Charles Jennings, Co-founder des 70:20:10 Institute

Charles JenningsKarlsruhe, Dezember 2017 - (von Kirsten Seegmüller) Am 30. Januar 2018 hält Charles Jennings, Co-founder des 70:20:10 Institute (UK), auf der LEARNTEC seine Keynote "Exploiting Learning in the Workplace: informal learning and the 70:20:10 model". Im Interview erklärt er, warum Leistungsträger vor allem aus ihrer eigenen Arbeit und ihren Erfahrungen lernen und, in einem zweiten Schritt, von Kollegen, Communities sowie der Familie. Er appelliert an Manager und HR-Verantwortliche sich auf Performance Support zu konzentrieren.

» MEHR

Future Working Place

Informelles Lernen in Zeitalter der Digitalisierung

Helko LehmannSaarbrücken, November 2016 - Smarte Geräte wie moderne Telefone, Uhren, aber auch Autos, Heizungssysteme, Maschinen oder Industrieanlagen werden in Zukunft zusammen mit IT-Systemen permanent vielfältige Daten wie etwa Nutzungs-, Steuerungs- und Verbrauchsdaten produzieren und untereinander austauschen. Diese "Digitale Transformation" wird dazu führen, dass sich die Wertschöpfungsketten in allen Industrien fortlaufend an modifizierte Daten anpassen. Für Unternehmen wird die Fähigkeit zur effektiven Datenanalyse und flexiblen Anpassung an veränderte Situationen zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Dementsprechend werden sich auch die Anforderungen an die Mitarbeiter permanent ändern. 

» MEHR

Webinar

Performance Support im Rahmen des 70:20:10-Ansatzes

Sven Becker, IMCAnika Rabe, IMCSaarbrücken, September 2016 - Ein IMC-Webinar am Donnerstag, den 20. Oktober, beschäftigt sich damit, wie sich gezielt informelle, in der Regel unstrukturiert und "ad hoc" stattfindende Lernaktivitäten im Arbeitsalltag unterstützen lassen. Anika Rabe und Sven Becker, beide bei der IMC regelmäßig im Austausch mit Kunden und dadurch mit den Problemen und Herausforderungen in der Praxis vertraut, geben vorab einen exklusiven Einblick in die Inhalte des Webinars.

» MEHR

Bitte nicht so förmlich

Informelles Lernen gezielt fördern

Saarbrücken, Mai 2016 - Dass neues Wissen vor allem in Kontexten aufgebaut wird, die auf den ersten Blick wenig mit Büffeln zu tun haben, ist unter Didaktik-Experten schon lange kein Geheimnis mehr. Die IMC AG verrät mehr darüber, wie Unternehmen sich diese Information gezielt zunutze machen können, um ihre eigenen Weiterbildungsmaßnahmen nachhaltig zu verbessern.

» MEHR