"Die Einführung von eLearning ist kein Selbstläufer"
Dortmund, Juni 2013 - Wer sich für eLearning entscheidet, muss einiges dafür tun, damit es erfolgreich im Unternehmen ankommt. Dabei steht die Frage nach Tools und Einsatzszenarien erst an zweiter Stelle. Grundlegender erster Schritt muss das Bekenntnis der Geschäftsführung zu eLearning sein. Im Gespräch mit Andreas Link, Geschäftsführer der Link & Link Software GmbH, zeigt sich die Erfahrung des langjährigen Autorentool-Anbieters.
Dortmund, Juni 2013 – Wer sich für eLearning entscheidet, muss einiges dafür tun, damit es erfolgreich im Unternehmen ankommt. Dabei steht die Frage nach Tools und Einsatzszenarien erst an zweiter Stelle. Grundlegender erster Schritt muss das Bekenntnis der Geschäftsführung zu eLearning sein. Im Gespräch mit Andreas Link, Geschäftsführer der Link & Link Software GmbH, zeigt sich die Erfahrung des langjährigen Autorentool-Anbieters.
Wie viel Technik-Affinität braucht es, um eLearning anzubieten bzw. zu nutzen?
Andreas Link: Zum Erstellen von eLearning Anwendungen ist die Affinität zur Technik genauso notwendig wie beim Fotografieren das Wissen um das korrekte Einstellen von Blende und Belichtungszeit. Hier Handykameras für einfache Schnappschüsse, dort Spiegelreflexkameras für die Profis.
Unsere IDEA Autorensysteme verbinden seit Jahre die Ansprüche verschiedener Nutzergruppen. IDEA wendet sich sowohl an Autoren, die einfache Bedienung, kurze Einarbeitung und hilfreiche Automatismen nutzen möchten als auch an Profis, die Ihren technischen Hintergrund auch in die Entwicklung von eLearning Anwendungen und Testszenarien einbringen möchten.
Was sind die wichtigsten Parameter eines erfolgreichen und anwenderfreundlichen Autorentools?
Andreas Link: Die Anforderungen an ein Autorensystem zu verstehen, umzusetzen und immer wieder dem Zeitgeist anzupassen ist unsere Profession seit 1992, als wir mit der Entwicklung von IDEA begannen. Einfache Bedienung, grenzenlose technische und didaktische Möglichkeiten, Wirtschaftlichkeitsaspekte und die Unterstützung diverser Standards sind schon immer gefordert gewesen. Hinzu kommt in den letzten ein bis zwei Jahren Fragestellungen um HTML 5 und die Erstellung mobiler Anwendungen.
An welchen Punkten des Weges hin zu eLearning-Angeboten tun sich potenzielle Anwender von eLearning generell noch schwer?
Andreas Link: Die größten Hürden bei der Einführung von eLearning im Unternehmen liegen nicht in Produktentscheidungen, sondern in einem prinzipiellen Bekenntnis der Unternehmensführung eLearning in die Aus- und Weiterbildung zu verankern und die notwendigen, auch personellen Ressourcen bereitzustellen. Die Einführung von eLearning ist kein Selbstläufer.
An welchen Punkten bzw. bei welchen Prozessschritten geben Sie
besonders häufig Hilfestellung?
Andreas Link: Link & Link versteht sich als Full Service Dienstleister, der beratend, konzipierend und umsetzend in der gesamten Kette des eLearnings angefragt wird. Schwerpunkt sind sicherlich sämtliche Fragen rund um die Produktion von eLearning Anwendungen sowie die Konzeption und Realisierung von Unternehmensportalen mit Integration von Lernmanagementsystemen.
Welche neuen Entwicklungen bzw. Trends wollen Sie selbst mittreiben?
Andreas Link: IDEA TEAM Mobil bietet die Möglichkeit von der audiogesteuerten Präsentation über interaktive Übungstypen und Testauswertungen weitgehende didaktische Möglichkeiten aus der Welt des Lernens auf die mobilen Endgeräte verschiedener Hersteller zu bringen. In diesem Bereich sehen wir für die nächsten Jahre noch erhebliches Entwicklungspotenzial.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!