Komplettlösung für Brancheninitiative "gut beraten"
München, Mai 2013 - Speziell aufbereitete Lerninhalte und das Lernmanagementsystem VIVERSA 8.0 liefern eine komplette Lösung für "gut beraten", die freiwillige Initiative der Verbände der Versicherungswirtschaft. Da Vermittler künftig Weiterbildungspunkte sammeln müssen, rückt eLearning ins Zentrum der Aufmerksamkeit.
"gut beraten" heißt die freiwillige Initiative der Verbände der Versicherungswirtschaft. Unter diesem Titel wurde kürzlich ein Anforderungskatalog an ein Creditpointsystem für die Versicherungswirtschaft veröffentlicht. Ziel ist die qualitativ hochwertige Beratung der Kunden und eine Professionalisierung der Weiterbildung. Dafür sieht der Katalog eine Reihe von Maßnahmen vor, die anhand von Weiterbildungspunkten sichergestellt werden.
VIWIS, seit über 15 Jahren Bildungsanbieter für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche, bringt mit VIVERSA 8.0 und eigens angepassten Lerninhalten eine auf diese Anforderungen abgestimmte Komplettlösung auf den Markt. Die Versicherungswirtschaft steht in einem von der Finanzkrise geprägten politischen Klima vor der Herausforderung, die bestehenden Weiterbildungsaktivitäten zu fokussieren, unternehmensübergreifende Regeln zu formulieren und auf einer neuen professionellen Plattform in transparenter Form auch für den Verbraucher zu dokumentieren.
Die Anforderungen der Branche sind daher sehr komplex. Teilnehmende Vermittler sollen ab dem 1.1.2014 innerhalb von je fünf Jahren 200 Weiterbildungspunkte sammeln. Für ein Präsenztraining von 45 Minuten gibt es einen Punkt; das entspricht ungefähr einer UE pro Woche. Für eLearning gelten spezielle Regelungen. Die Punkte werden u.a. von den Versicherungsunternehmen gesammelt und über eine Schnittstelle an eine zentrale Stelle gemeldet.
Für die teilnehmenden Versicherungsunternehmen bedeutet dies, dass sie ein geeignetes Bildungsprogramm zur Verfügung stellen müssen, das es den Vermittlern flexibel ermöglicht, die geforderten Weiterbildungspunkte zu erreichen. Dabei wird eLearning in den Fokus rücken, denn diese Lösungen bieten den Vermittlern größtmögliche zeitliche und räumliche Flexibilität.
Darüber hinaus müssen die hausinternen IT-Systeme den Anforderungen entsprechen. Das bedeutet: die Vermittlerdaten und Seminare verwalten, Weiterbildungspunkte auswerten und sammeln, die Daten mittels einer Schnittstelle an die zentrale Stelle übermitteln. VIWIS, Fachspezialist für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche, bietet hier professionelle Hilfe. Das Lernmanagementsystem VIVERSA in der Version 8.0 und der angepasste Fachcontent stehen ab 1.7.2013 zur Verfügung. Sie bilden ein komplettes Lösungspaket für die Anforderungen der Initiative "gut beraten".
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!