Barcamp

Content Strategy Camp am Mediencampus Dieburg

Content connectsDieburg, Mai 2013 - Es ist jetzt schon eines der Hype-Themen des Jahres 2013 in der Kommunikations- und Medienbranche - Content Marketing. Doch ist Content tatsächlich nur ein Marketing-Instrument oder eignet sich der Begriff für einen neuen Blick auf die Kommunikation von Unternehmen und Organisationen, bei dem ihre (Online)-Inhalte im Mittelpunkt stehen? Dieser Frage wollen 7. und 8. Juni 2013 rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Content Strategy Camps am Mediencampus in Dieburg nachgehen.

Veranstalter des Events ist das Kompetenzzentrum eBusiness-Lotse Darmstadt-Dieburg. Das Camp richtet sich nicht nur an Experten, sondern auch an Interessierte, die sich in das Thema Content Strategie einarbeiten möchten.

"Die noch junge Disziplin der Content Strategie ist ein Kind des Internets", wie Thomas Pleil, Professor für Public Relations und Mitorganisator des Camps erklärt. "Bei Kommunikation geht es immer um Inhalte. Früher waren die einzelnen Medienkanäle aber strikt voneinander getrennt. Zeitung, Fernsehen und Radio standen nebeneinander, und die Sender bestimmten das Programm. In der Internet-gestützten Kommunikation haben wir es dagegen mit veränderten Erwartungen der Zielgruppen und mit immer mehr Kanälen, neuen gestalterischen und technischen Möglichkeiten zu tun. Diese Möglichkeiten sinnvoll zu nutzen, ist eine der Hauptaufgaben der Content Strategie."

Die Vielfalt zeigt sich auch in den Berufsfeldern, aus denen die Menschen kommen, die sich mit Content Strategie beschäftigen. Fachleute aus den Bereichen Informationsarchitektur, Webentwicklung, Design und Programmierung sind ebenso vertreten wie Expertinnen und Experten aus Redaktion und Kommunikationsmanagement. "Kommunikation gelingt, wenn Inhalte, Gestaltung und Technik optimal zusammenspielen", sagt Sascha Stoltenow von der Agentur SCRIPT Communications aus Frankfurt, die das Content Strategy Camp mit ins Leben gerufen hat und nennt handfeste Gründe, um das noch vielfach vorherrschende Abteilungsdenken in Unternehmen zu überwinden. "Einer Nutzerin oder einem Nutzer ist es vollkommen egal, ob eine Information auf einer Webseite von der Unternehmenskommunikation, dem Marketing oder der Personalabteilung bereitgestellt wird. Hauptsache, der Inhalt ist attraktiv, informativ, unterhaltsam und am besten auf dem Smartphone genauso zu nutzen, wie am Computer. Deshalb fängt eine gute Content Strategie auch bei den Nutzern an."

Der eBusiness-Lotse Darmstadt-Dieburg ist ein Kompetenzzentrum für Social Media, Wissensmanagement und eLearning. Es informiert insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) zum Einsatz neuer Technologien. Anwendungsfelder sind z.B. Marketing, PR, Personalgewinnung, Zusammenarbeit, Wissensmanagement und Weiterbildung. Wir bieten kostenlose Veranstaltungen, Online-Informationen, Workshops und Infogespräche. Innerhalb des Kompetenzzentrums bringen das Institut für Kommunikation und Medien (ikum) des Fachbereichs Media der Hochschule Darmstadt und das Hessische Telemedia Technologie Kompetenz-Center e.V. (httc) ihre Expertise aus einschlägiger Forschung und zahlreichen Praxisprojekten ein, die Finanzierung erfolgt im Rahmen der Initiative Mittelstand Digital durch das Bundeswirtschaftsministerium.

Damit auch die Veranstaltung den Austausch fördert, haben die Veranstalter sie als BarCamp konzipiert. BarCamp bedeutet, dass alle Teilnehmer die Möglichkeit haben, so genannte Sessions zu Themen anzubieten, zu denen sie etwas sagen möchten. Das können beispielsweise Workshops, Vorträge oder Diskussionsrunden sein. Am Veranstaltungstag stellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann ihre Sessions dem Publikum vor, das dann per Handzeichen sein Interesse signalisiert. Abhängig vom Zuspruch werden dann Zeit und Ort der Session festgelegt. Die Erfahrung zeigt, dass sich für jedes Thema genug Interessierte finden, so dass niemand Angst haben muss, mit seinen Fragen alleine zu bleiben. Das Format BarCamp erleichtert dadurch auch Neulingen den Einstieg ins Thema.