Themen
Hochwertiges eLearning in einem globalen Unternehmen
Saarbrücken, August 2024 - Um Mitarbeitende weltweit möglichst effizient in den Digitalisierungsprozess einzubeziehen und Wissen zu digitalisieren, um es innerhalb des Konzerns weiterzuvermitteln, war Hansgrohe auf der Suche nach einer entsprechenden Lösung. Diese sollte modern, einfach, schnell und kostensparend sein. So entstand der Gedanke an User-Generated-Content, also Lerninhalte, die von den Angestellten selbst erstellt werden können.
» MEHRUser Generated Content: Authentisch auf Bestellung
Hamburg, Juli 2023 - Der Bedarf an Social Media-Inhalten hat - im Bereich Marketing - ein neues Geschäftsmodell hervorgebracht: die professionelle Vermittlung von User Generated Content. Marken lassen Fotos und Videos produzieren, die so wirken sollen, als seien sie eben gerade nicht auf Bestellung angefertigt – sondern vom Arbeitskollegen oder der Freundin. Creator Content nennt sich das und verspricht die Professionalisierung des Authentischen.
» MEHRWie Festo selbstgesteuertes Lernen im Unternehmen fördert
Esslingen, November 2023 - Ob Produktwissen, Verhandlungskompetenz oder neue Fertigungsprozesse: Die Weiterbildungswelt in vielen Industrieunternehmen ist umfangreich und vielfältig. Der Innovationsführer für Automatisierungslösungen Festo organisiert die innerbetriebliche Weiterbildung seit Jahren mit einem Lernmanagementsystem. Vor einiger Zeit wurde die interne Lernstrategie überarbeitet mit dem Ziel, Lernen und Arbeiten stärker zu verschmelzen.
» MEHR"Lautes Lernen" und User Generated Content
Saarbrücken, Juli 2023 - Working Out Loud ist einer der größten HR-Trends der letzten Jahre. Beim "lauten Arbeiten" geht es darum, relevante Arbeitsbeziehungen aufzubauen und damit verbunden selbst gesteckte Ziele zu erreichen. Doch damit nicht genug: Jetzt kommt Learning Out Loud. Das "laute Lernen" geht noch einen Schritt weiter und verbindet individuelle Ziele mit den Lernzielen des Unternehmens. Martin Marx, Gründer von DIE LERNFUTURISTEN, hat die Methode mitentwickelt. Er verrät Gastgeberin Vanessa im Podcast-Interview, wie genau die Methode funktioniert und warum User Generated Content dabei eine so große Rolle spielt.
» MEHRKI und User Generated Content: Potenziale und Grenzen von L&D
München, Juli 2023 - Fakt ist: KI ist allgegenwärtig und generative KI wird L&D verändern. Daher gilt es die Herausforderung anzunehmen und zu prüfen, wie die Möglichkeiten von KI didaktisch und methodisch sinnvoll genutzt werden können. Wie man KI sinnvoll in die Content-Produktion integrieren kann und Lernende befähigt, selbst hochwertige Lerninhalte zu erstellen – aber auch wo die Grenzen liegen, zeigt youknow.
» MEHRUser Generated Content in der betrieblichen Weiterbildung
Friedrichsdorf, Juli 2023 - #Weiterbildung, #Bildung – das sind nur zwei Beispiele für Hashtags, unter denen auf Medien wie Instagram oder TikTok weiterbildende Inhalte* von unterschiedlichen Personengruppen veröffentlicht werden. Ein ähnliches Konzept wird im Unternehmenskontext als "User Generated Content" (UGC) bezeichnet. Doch kann Weiterbildung in Unternehmen im Stil einer sozialen Plattform funktionieren?
» MEHRiLearn Action Day am 15. November 2022
Potsdam, November 2022 - Digitales Lernen im Unternehmen bekommt eine immer größere Relevanz und ist ein sich ständig veränderndes Thema, das immer wieder Spannendes und Neues bietet. Die Interlake Learning GmbH lädt daher am 15. November 2022 zum "iLearn Action Day" ein, um Entwicklungen und Neuerungen in der Welt der Tools zu erleben. Auch Onboarding ist dabei ein Thema.
» MEHRUser Generated Content im Corporate Learning
Berlin, Juli 2023 - User Generated Content als Teil der eLearning-Strategie? Das dritte Whitepaper zum Thema "Digitales Lernen in Unternehmen" des Unternehmens TicTac Lern (ehemals Interlake Media GmbH) widmet sich den Vor- und Nachteilen von Inhalten, die durch Lernende selbst erstellt werden. Anhand von Fallbeispielen werden mögliche Umsetzungsszenarien aufgezeigt, die durch Best Practice-Beispiele untermauert werden.
» MEHR"Im Learning Ecosystem sind wir Nutzer, Gestalter und Kritiker"
Saarbrücken, April 2019 - Die Zeiten, als Lernprozesse noch an einem zentralen Ort oder über einen einzigen Kanal abliefen, gehören der Vergangenheit an. Menschen, die sich heute neues Wissen oder neue Kompetenzen aneignen möchten, bewegen sich durch Learning Ecosystems. Im Interview verraten die Weiterbildungsexperten Uwe Hofschröer und Kirsten Wessendorf, die beide für den Bildungsanbieter IMC tätig sind, was sich hinter dem Begriff Learning Ecosystems verbirgt. Das Gespräch soll klären, weshalb der Begriff sich so gut auf die Strukturen übertragen lässt, in denen Lernen heute stattfindet.
» MEHR2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!