Custom Content bei Skillsoft unter neuer Leitung
Düsseldorf, Juni 2016 - Alexander Rank kennt die Bedürfnisse des eLearning-Kunden. Denn sobald ein konkreter Bedarf bei einem Unternehmen festgestellt wird, übernimmt der 37-Jährige die Koordination zwischen Auftraggeber, Vertrieb und Entwicklung. Jetzt ist Alexander Rank neuer Custom Solutions Manager für die DACH-Region bei Skillsoft.
Seit Anfang 2016 verantwortet der Custom Solutions Manager den Bereich der kundenspezifischen Lerninhalte in der DACH-Region bei Skillsoft. "Wenn ein Unternehmen den Vertrieb oder Kundenservice beispielsweise zu einem neuen Produkt schulen will, meldet es sich bei uns und wir entwickeln ein passendes webbasiertes Training", erläutert Rank seinen Job. Aber auch individuelle Compliance-Themen, Arbeitsschutz oder Change-Prozesse sind der Grund, warum Kunden das umfassende Standard-Portfolio von Skillsoft um speziell erstellte Inhalte erweitern. Innerhalb der vergangenen 15 Jahre entwickelte Skillsoft 30.000 individuell zugeschnittene Lerneinheiten.
Viele Interessenten nutzen individuelle eLearning-Lösungen dafür, einen Veränderungsprozess im Unternehmen zu begleiten und die Akzeptanz der Mitarbeiter für Neuerungen zu erhöhen. So kann beispielsweise ein Wechsel der Unternehmensstrategie nachhaltig von oben nach unten kommuniziert werden. Mit Custom Content wird vor allem der Wissenstransfer innerhalb des Unternehmens sichergestellt, so dass Mitarbeiter das im Unternehmen vorhandene Wissen nutzen und so die Geschäftsziele erreichen.
"Letztlich können wir mit Custom Content nahezu alle Themen abbilden", sagt der Projektleiter und ergänzt: "Maßgeschneiderte Lernanwendungen müssen auch nicht unbedingt teuer sein." Eine Einstellung, die ihm über Jahre hinweg bei seinem letzten Arbeitgeber, einer Agentur für Unternehmensentwicklung, in Fleisch und Blut überging: Custom Solutions müssen zum Lernziel passen und zum Budget. Von Lernanwendungen realisiert im kostengünstigen Rapid-Development, bis hin zu den interaktiven Premium webbasierten Trainings. Wichtig sei es außerdem, so der Kommunikationswissenschaftler, die Zielgruppe zu kennen und auf diese mediendidaktisch einzugehen.
Bei Skillsoft hat sich der frühere Consultant gut eingelebt. Die Stimmung im Team sei klasse und man unterstützt sich gegenseitig. Innerhalb der vergangenen fünf Monate ging seine Lernkurve steil nach oben. "Als erstes habe ich mir einen Überblick über das weitreichende Portfolio von Skillsoft verschafft", sagt Rank. Dabei kommt ihm zu Gute, dass er Erfahrung in Storyboarding, Medienentwicklung und der konzeptuellen Begleitung im Bereich eLearning mitbringt. Auch in der Kundenberatung hat Rank bereits gearbeitet. "Mich fasziniert es, die Vorteile von eLearning so zu nutzen, dass Kunden einen nachweisbaren Mehrwert durch unsere Lernanwendungen haben."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!