Themen
Wie Text das VR-Erlebnis beeinflusst
Werdum, August 2024 - (von Torsten Fell) Ein wesentliches Merkmal von Virtual Reality ist das Eintauchen, also das Gefühl, vollständig in eine virtuelle Welt integriert zu sein. Zu viel Text kann dieses Eintauchen stören und den Benutzer aus der Erfahrung reißen. Nutzer möchten in der Regel intuitiv und schnell in eine VR-Welt eintauchen, ohne lange Texte lesen zu müssen. Dies stellt Entwickler vor die Herausforderung, Informationen möglichst effizient und immersiv zu vermitteln.
» MEHRVirtual Reality Content – schon wieder ein alter Hut?
Graz, März 2024 - (von Bernhard Panholzer, M.I.T eSolutions) Der Hype um VR-Inhalte ist noch gar nicht lange her – jeder brauchte plötzlich VR-Trainings, auf einschlägigen Fachmessen stand man Schlange um eine der begehrten VR-Brillen aufsetzen und ausprobieren zu dürfen. Mit der erschwinglich werdenden Hardware mit Kampfpreisen unter 300 Euro war auch das Investitionsrisiko klein geworden. Aber irgendwie ist es ein wenig still geworden um dieses Thema. War es eine Seifenblase? Hat man sich enttäuscht abgewendet? Blieben die Success Stories aus?
» MEHR"Game-based Learning und Serious Gaming für eine starke Demokratie"
Hamburg, Dezember 2023 - Der (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr, seit nunmehr zwei Jahrzehnten als Diskussionsplattform für die fortlaufende Modernisierung der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Einsatzkräften verschiedenster Couleur und weitere Zielgruppen der "Community Bildung" etabliert, will die Diskussion über eine starke Demokratie unter seinem Rubrum (Aus)Bildung aufgreifen und dabei die aktuell beschleunigt wachsenden technologischen Möglichkeiten für die Gestaltung einer realitäts- und einsatznahen Ausbildung besonders fokussieren.
» MEHRThe Industrial Metaverse at Your Fingertips
Hannover (GER), April 2023 - At the booth of Fraunhofer-Gesellschaft (Hall 16, A12) at Hannover Messe (17-23 April 2023), Fraunhofer FIT will provide insights into the industrial metaverse. The demonstrator for remote maintenance and training in mechanical engineering and production uses high-speed wireless Internet, remote rendering of CAD data, and mobile mixed reality / virtual reality headsets. The system is being implemented and tested in a real-life setting in the 5G Troisdorf IndustrieStadtpark project.
» MOREGas Industry Should Embrace Innovative Learning Technologies
Dunfermline (SCT), July 2021 - The gas industry's professional engineering institution, the Institution of Gas Engineers and Managers (IGEM), held its inaugural safety conference on 09 June. Supported by the Gas Industry Safety Group (GISG), the conference was held online. Conference delegate Helen Robertson of the digital learning and assessment specialist eCom Scotland commented, "Safety being a vital pillar of the gas industry."
» MOREDie digital geplante Fertigung des Audi e-tron GT
Ingolstadt, April 2021 - Der Audi e-tron GT ist das erste Modell der Vier Ringe, dessen Fertigung komplett ohne physische Prototypen geplant wurde. Möglich machten dies mehrere technische Innovationen wie dreidimensionale Gebäudescans, Prozesse des Machine Learnings sowie der Einsatz von Virtual Reality.
» MEHRVirtual Reality beim Roten Kreuz
St. Pölten, April 2021 - Einsatzleiter sind für die Sicherheit ihrer Einsatzkräfte und die rasche Abwicklung eines Einsatzes zuständig. Um dies zu trainieren werden meist aufwändige Szenarien nachgestellt, Drehbücher geschrieben und Darsteller als Verletzte geschminkt. "Durch die Pandemie sind auch die Möglichkeiten für wichtige Großübungen stark eingeschränkt. Der Einsatz von Virtual Reality kann hier Abhilfe schaffen und neue Ausbildungsmöglichkeiten eröffnen. Der ecoplus Mechatronik-Cluster beschäftigt sich bereits seit längerem mit den Einsatzmöglichkeiten von Virtual und Augmented Reality in der Wirtschaft. Dass nun auch Einsatzkräfte das Potenzial dieser innovativen Technologie für sich entdecken und ein Clusterprojekt damit indirekt auch Leben zu retten vermag, ist ein ganz besonderer Erfolg", so Digitalisierungs-Landesrat Jochen Danninger.
» MEHRLaborwelten als 360°-Erlebnis: Fahrsimulator
Stuttgart, Januar 2021 - Alle drei Monate bietet das Forschungsteam des Fraunhofer IAO Interessierten eine kostenlose, virtuelle Führung im institutseigenen Fahrsimulator. Die virtuelle Tour gibt Einblicke, was genau die Forschenden im Fahrsimulator untersuchen und macht die Zukunft des Fahrens erlebbar. Nächster Termin: 12. März 2021 um 9 Uhr.
» MEHRNext Generation Learning für Chemikanten
Aachen, Januar 2021 - Mit dem zunehmenden Angebot von VR-Anwendungen im Lernumfeld ergibt sich eine neue Herausforderung. So wie sich früher Präsenzunterricht und eLearning als getrennte Welten gegenüberstanden, stehen heute VR-Anwendungen und klassische Blended Learning-Angebote oftmals nebeneinander. Cornelsen eCademy und Weltenmacher haben sich dem Ziel verschrieben, diese Trennung aufzuheben und ein Modell entwickelt, das VR-Anwendungen als natürlichen Baustein von Blended Learning-Szenarien begreift.
» MEHReLearning Brothers Expands Offering with 2,500+ BizLibrary Courses
American Fork, UT (USA), November 2020 – Learning solutions provider eLearning Brothers has announced an agreement with BizLibrary.com to offer more than 2,500 off-the-shelf microlearning courses with proven demand. This addition further extends eLearning Brothers' leadership in corporate learning technology solutions, including authoring tools, virtual reality applications, off-the-shelf courseware, eLearning development assets, custom development, and an experiential learning management system.
» MORE2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!